FÖHN-Werfer Remagen

  • Hallo zusammen


    Bei unserem Besuch im FRIEDENSMUSEUM Remagen fiel mir ein Schildchen auf. s. unten


    Meine Nachfrage im Museum nach dem Raketenwerfertyp ergab:
    "es handelte sich bei dem neuartigen Raketenwerfer um die FÖHN-Geräte von Henschel. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie zu dem angestrebten Zweck der Tieffliegerabwehr nicht tauglich. Es gibt einen brauchbaren Wikipedia-Artikel mit einem US-Foto, das die Abschussvorrichtung zeigt. Letztlich handelte es ich wohl um ein Gerät, dass noch nicht einmal die Versuchsphase durchlaufen hatte."
    Gruß
    legit


    Quelle: FRIEDENSMUSEUM Remagen
    MilitariaMD

  • Hallo legit,

    kann mich nicht entsinnen, dass ich dieses Teil gesehen hätte.
    Wieder ein Stück schlauer;)!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Auf meine Nachfrage nach weiteren Fotos bekam ich zur Antwort:
    Fotos belegen hier wohl nichts, schließlich handelte es sich um geheime Versuchswaffen, wegen deren Verlust Oberleutnant Karlheinz Peters vom Fliegenden Standgericht West am 13.03.1945 zum Tode verurteilt wurde. So sind von deutscher Seite keine Fotos zu erwarten, die sie in Remagen oder Erpel zeigen. Jakob Weiler hat anhand von Dokumenten und Zeitzeugenberichten die Geschichte der Flak-Lehr und Versuchsabteilung 900 im Zusammenhang mit der Ermordung von Olt. Peters in Bezug auf Remagen und Erpel dargestellt (L. Brüne / J. Weiler: Remagen im März 1945. Remagen 2. Aufl. 1994, S. 218-227. Leider recherchiert in Zeiten des Internet kaum noch jemand so genau wie Herr Weiler.
    Habe das Buch über Fernleihe bestellt. Bei ZVAB zu teuer.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!