Dienstgradabzeichen auf Drillich

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte die Hilfe von den Uniformexperten. Welche Dienstgradabzeichen trugen Unteroffiziere auf dem weißen Drillichanzug? Die Mannschaften hatten ja die Oberschützensterne bzw. die Gefreitenwinkel am Oberarm. Wie aber war das bei den Unteroffizieren? Gibt es da evtl. Bilder?


    Danke und Grüße


    Frank

  • Zitat von s.IG.Kp.701;23541

    Welche Dienstgradabzeichen trugen Unteroffiziere auf dem weißen Drillichanzug?


    Hallo Frank,


    folgende Info und Unterscheidung.


    1.


    Der Drillichanzug wurden grundsätzlich ohne Kragenpatten, Schulterklappen und Hoheitsabzeichen getragen.


    2.


    Stattdessen wurden zur Kennung der Dienstgrade folgendes System zugrunde gelegt:


    Die Dienstgradabzeichen der Mannschaften wurden am linken Oberarm aufgenäht. z.b Gefreitenwinkel


    Die Dientgradabzeichen der Unteroffiziere wurden am Kragen -und Ärmel angebracht. Die sogenannten Kragen-und Ärmeltressen.


    Der Unteroffizier trug die Kragentresse


    Der Feldwebel die Ärmeltresse ohne Kragentresse


    Der Oberfeldwebel die Ärmeltresse mit Winkel darüber (aber kein Gefreitenwinkel) ohne Kragentresse


    Der Stabfeldwebel die Ärmeltresse mit 2 Winkel darüber (aber kein Gefreitenwinkel) ohne Kragentresse


    Der Hauptfeldwebel die doppelte Ärmeltresse ohne Kragentresse


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt


    Wenn ich das mit Winkel und Tressen und... so lese, frage ich mich, wie sind diese Unterscheidungszeichen entstanden.


    Ich weiß, dass der "Alte Fritz" die Winkel am Unterarm eingeführt hat, damit sich seine Soldaten dort nicht immer die Nase abwischten.
    Schützen- und Adjutanten-Schnüre haben die Geusen in den Niederlanden erfunden. Da die Aufständischen bei Gefangennahme von den Spaniern sofort gehängt wurden, sind sie zum Hohn mit der Schlinge um den Hals ins Gefecht gezogen.


    Bin gespannt.
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • s.IG.Kp.701


    Ob es geholfen hat, möchte ich bezweifeln.
    Aber ich habe ein Angebot vorliegen:
    "Uniform-Effekten 1939-1945"
    Dienstgrade und Laufbahnabzeichen von Achsenmächten, Alliierten und Neutralen.
    (mit 12 000 Abb.)
    9,95 + Versand


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Frank,

    ergänzen möchte ich noch, das mit Befehl vom 22. August 1942 neue Dienstgradabzeichen eingeführt wurden und diese betrafen die Ränge vom Unteroffzier aufwärts bis zum Generalfeldmarschall.

    Diese neuen Dienstgradabzeichen wurden auf dem linken Oberarm etwa 10 cm unterhalb der Achselnaht. bzw. in derselben Höhe bei Kleidungsstücken ohne Achselnaht getragen.

    Dies betraf nicht nur die Drillichanzüge. Diese neuen Dienstgradabzeichen hatten mit den vorab genannten nichts mehr gemein.

    legit der Bereich der Tressen, Fangschnüre und Uniformeffekteetc. ist ein weiter Bereich, der sich über die Jahrhunderte und die verschiedendes Länder hinzieht, allerdings in sich übergreifend.

    Birger Danke für die PN:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Markus,


    erstmal besten Dank für das einstellen. Die Bekleidung ist richtig aber leider sind auf deinen Aufnahmen auch keine entsprechenden Dienstgradabzeichen zu erkennen.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Einsatz.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei dazu einmal der Bereich aus dem Lexikon mit einer passenden Detailaufnahme:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…eidung/drillichanzugw.php