Einsatzfälle Flakraketen

  • Hallo zusammen


    Wie im Forum nachlesbar, beschäftige ich mich auch mit den Flakraketen unter den den "Wunderwaffen ". Deren gibt es einige:


    Wasserfall, Enzian, Rheinbote, Rheintochter, Schmetterling, Taifun.


    Habe die vielfältigste Literatur gelesen und beschafft.
    Tests werden erwähnt, aber nirgends NACHPRÜFBARE Einsätze, ob erfolgreich oder nicht.


    Wer im Forum hatte da mehr Glück und kann eine glaubhafte Quelle vorweisen?


    Danke
    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,

    ist wirklich eine Sache wo man nicht viel findet dazu. Diese Einsätze und Ergebnisse sind gewiss auch unter großer Geheimhaltung durchgeführt worden. Möchte nicht wissen wie viel auswertbares Material noch in den USA liegt welches noch nicht veröffentlicht wurde bzw. aus den Archivschlaf geweckt werden muß. Wie du schon mal bemerkt hast, das Wenige schreibt einer vom anderen ab.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Zusammen,


    nachweisbar ist die Installation von Föhn-Geräten in der Nähe von Remagen (Erpeler-Ley) und auf Helgoland.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Hs_297


    Des weiteren wird von Roger Ford (wie auch bei der HS 297 Föhn) in dem Buch "Die deutschen Geheimwaffen des zweiten Weltkriegs) über den Einsatz der Taifun berichtet, bei dem weniger Bomber getroffen/zerstört worden sind. Diese Schäden wurden von den Alliierten als Flak-Treffer deklariert und später in Raketentreffer korrigiert.


    Die Hs 293, sowie die Ruhrstahl X1 wurde zur Schiffsbekämpfung beim KG 100 eingesetzt und erziehlte gute Erfolge, welche ausreichend dokumentiert sind.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel


    Danke für die Infos.
    Aber sie nutzen mir nichts.
    Ich suche "Raketen-Erfolge", keine Flugbombe.
    Ich kenne die Bombergeschichte. Aber nirgends verifiziert. Im "Ford" auf S. 107, Rechts unten, steht: Es gibt keine eindeutigen Belege für einen Einsatz im Gefecht..."
    Schade


    Also weitersuchen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Prima Tipp. Danke
    Aber die Anmeldebedingungen. Da war die Stasi ja gemütlich. Habe nur noch auf die Frage nach der "nicht...Großmutter" gewartet.
    Dann eben nicht.
    Das ganze ist mir obskur.
    Schade


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Inzwischen habe ich mir andere Literatur beschafft.
    Leider hat ohnehin nur einer vom anderen abgeschrieben.
    Echte Einsatzfälle hat es wohl nie gegeben.
    Nur die Raketen in Komotau lassen mich nicht los.
    Das wiil ich wissen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!