Kampfhandlungen und Befestigungsanlagen im Erzgebirge und Umgebung

  • Hallo consul66


    Ohne mich mit Gewalt aufdrängen zu wollen, wäre ich dran interessiert mich mal mit Dir zu treffen.
    So groß ist das Chemnitz nun auch wieder nicht,
    Mir egal ob beim Pferde-Hofmann oder im Kaufhof/Gaststätte. Sogar Miramar ist geeignet.


    Nun bist Du dran.
    Ich bin Rentner, kann es mir einrichten.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo zusammen


    Habe schon mal nach Infos zu dem Eisenbahngeschütz in Sebastiansberg gefragt. Ohne Antwort.
    Nun bin ich nochmals damit konfrontiert worden:
    Zitat: Ein 85-Jähriger ehemaliger Einwohner von Trauschkowitz rief mich an und berichtetet: Auf der Bahnstrecke Sporitz-Priesen war in der 2. Aprilhälfte 1945 ein schweres Eisenbahngeschütz stationiert. Dieses hätte täglich ab 5.00 Uhr alle 10-15 Minuten eine Granate ( ca. 8-10 Stück)abgefeuert.
    Nach Meinung seines Vaters in Richtung Nordost. Zitat Ende
    Div. Rückfragen, auch im Museum Komotau und im Tschech. Armee Museum Prag ergaben nichts. Die Erklärung, dass es sich um ein 10,5 cm FLAK-Geschütz gehandelt habe, ist unlogisch. Welche FLAK-Einheit gibt pünktlich 5.00 Uhr eine Serie von Schüssen ab? Habe etliche Literatur gewälzt und bestellt.
    Wer fühlt sich berufen oder kennt einen Spezi für eine fundierte Erklärung?
    Etwas als Spinne abtun, ist einfach.


    Danke
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    mir ist keine Literatur bekannt, die den Einsatz eines jeden Eisenbahngeschützes dokumentiert. Zudem stelle ich mir gerade folgende Frage:


    Zitat