Kampfhandlungen und Befestigungsanlagen im Erzgebirge und Umgebung

  • Hallo zonker90


    Ob .pdf oder in Papier, ist gleichgültig.
    Da hast Du eine komplette Bunker-Übersicht.


    Ich denke, das ist für Dein Hobby eine große Stütze. Zumal viele Bunker ja abgebildet sind.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hi legit,

    richtig das Format ist egal. Wäre schön wenn es in deutsch wäre.
    Naja.

    Am Montag bin ich erstmal 2 Wochen im Urlaub mit meiner Frau, Tochter und Großeltern.

    Jedoch habe ich in der letzten Nacht noch etwas interessantes gefunden.

    http://www.gebirgsneudorf.de/index.html

    Ich habe dem Autor des Erinnerungsbuches und des Bilder-Bandes geschrieben, hoffe auch auf baldige Antwort damit ich es erwerben kann.
    Abgesehen davon, dass man dort vielleicht was findet, ist es eine schöne Literatur über die "Nachbarschaft"

    Und ich verweise auf mein eingestelltes Thema, über die Abstürze von Flugzeugen. Dort ist ua vermerkt das eine ME109 im April 1945 in Gebirgsneudorf abgestürzt ist, bzw 2.

    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Gebirgsneudorf ist auch für mich genealogisch interessant. Einer meiner Altvorderen stammt von dort.
    Muss direkt mal wieder nachsehen.


    Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie einen schönen Urlaub.


    Hoffentlich wird es kein Bunker-Urlaub und Du hast nicht nur Literatur mit.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo zonker90


    Nicht ganz zum Thema:


    Lies mal meine PN und unter "Sehenswertes" meinen Beitrag zu Malle.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo,


    ich stelle hier noch einmal den Link einer zufällig gefundenen Seite ein, bezüglich Befestigungen/ Stellungen. Hier im böhmischen Becken in der Nähe des Erzgebirgkammes.


    http://www.google.de/imgres?im…I5dq5ycGOxgIVQlgUCh14IAAF


    Wenn jemand Infos zu den Bildern hat, kann er diese gerne mitteilen.
    Das Geschütz müsste ja die bekannte "88" sein.


    ---------------------------------------
    edit


    Der Inhalt des Textes bezieht sich hier hauptsächlich auf die Gefahr der nach Kriegsende stehenden Geschütze, Granaten, Gewehre usw für die dort lebende Bevölkerung und vor allem Kinder, die damit spielten.


    Das Geschütz auf den Fotos war zur Absicherung der Chemiewerke im heutigen Litvinov.


    Glück auf

  • Hallo und zurück melde ich mich.


    Meine neue Buchbestellung ist eingetroffen, diese hat nicht viel mit dem Krieg zu tun aber beleuchtet den Krieg ein Stück weit in meiner Heimat.


    Name des Buches und gleichzeitig auch Quelle des Beitrages und der Bilder:


    "Grenz-Heimat" Beiderseits der Schweinitz von Erich Philipp


    Dort fand ich endlich eine Antwort auf die Frage, welche Betonbauwerke sich in Gebirgsneudorf befinden. Nicht sehr detailreich erläutert aber vorerst ausreichend.


    Der Berg ist der sogenannte "Wachhübel" Dort befand sich eine Flakstellung zur, wie vermutet, Absicherung der Synthesewerke.
    Später wurde diese Stellung bis 1989 weiter militärisch genutzt. Daraus lässt sich auch die "moderne" Bauart schließen bzw Modernisierung.


    Die Bilder im Anhang sind aus dem oben genannten Buch. Im Bild 1 sieht man im Vordergrund deutlich die Betonwände. Aufnahmedatum wird im Buch nicht genannt.
    Frage wäre jetzt, wie sah die Stellung im 2.Wk aus, welche Kaliber, welche Truppe war dort stationiert.


    Glück auf

  • Hallo


    Kurzer Zeitsprung aber am besten passend in den Thraed.
    Quelle ist Ebenfalls das Buch "Grenz-Heimat"



    Die folgenden Bilder zeigen den Einmarsch und die Übergabe der jetzt tschechischen Dörfer Katharinaberg, Gebirgsneudorf und Umgebung.


    Der Soldat am Scherenfernglas steht auf dem Aussichtsturm in Katharinaberg
    Die SDKFZ 22 (glaub ich) stehen auch dort.


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Da hast Du Dich ja gleich wieder an die Arbeit gemacht.


    Mit "Einmarsch und Übergabe" meinst Du sicherlich die Vorgänge 1938,
    oder den Einmarsch der "Revolutionären Garden" und "Partisanen" 1945?
    Ich denke, wir werden noch manche Quelle auftreiben.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hi.


    Der Einmarsch 1938. Interessante Bilder. Der Autor selbst schreibt, das die Bilder teilweise Leihgaben waren, für das Buch. Nun werden sie bei den Besitzern bleiben und außer im nicht wieder zu sehen sein. Ist doch schon krass. Und das alles um die Ecke.


    Hoffe nun nur mehr über die Flak zu erfahren.



    Glück auf

  • Hallo,


    Wie ich dir schon schrieb mit Treff muss ich sehen wie DienstPlan es zulässt. Schade das sich hier im thread nicht noch ein zwei Leute dazu gesellen.


    Naja ich warte erstmal auf Antwort der Autoren und stöber weiter herum. Will mit einem Kumpel die Bunker auch mit der SpiegelReflex noch mal erkunden, wenn möglich auch von innen, sofern machbar. Der Wachhübel ist wirklich ein ausgezeichneter Standpunkt in meinen Augen.


    Glück auf

  • Hallo Ihr zwei,
    Ich verfolge nun seid einiger Zeit Eure Beiträge zum Thema Erzgebirge, Flak, Bunker usw.
    Ich komme selbst aus Chemnitz und interessiere mich für die Geschichte des dritten Reiches in Sachsen und vor allem im Erzgebirge.
    Vielleicht kann ich auch was zur Forschung in unserem Gebiet beitragen.


    beste Grüße

    Jage nicht`s, was Du nicht töten kannst.

  • Hallo consul66


    Willkommen im Club.
    Stelle bitte mal Deine Schwerpunkte dar.
    Was uns treibt, kannst Du dem Forum entnehmen, auch wenn es etliche Themen umfasst.
    Es ist gar nicht immer so leicht, inhaltlich zu trennen.
    Da helfen uns die guten Geister des Forums.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Vielen Dank !;)
    Meine Schwerpunkte liegen im Moment auf den Rückzugsstraßen durch das Erzgebirge, den Sammelstellen und Auffangspunkten am Erzgebirgskamm sowie den angrenzenden Tschechischen Städten.
    Es ist halt schwierig genaueres über diverse Anlagen heraus zu finden, da fast alle Informationen und Augenzeugenberichte in tschechischer Sprache vorliegen.
    Ich hatte mal eine Karte vom Erzgebirgskamm und dem Sudetenland mit eingetragenem Flak-Gürtel entlang der Grenze.
    Leider ist mir die Karte nach nem Pc Absturz verloren gegangen!:(

    Jage nicht`s, was Du nicht töten kannst.

  • Hallo consul66


    Das ist ja schon etwas, da ja Deine Vita sehr schweigsam ist.
    Der Verlust der Kate ist bedauerlich.
    Literatur ist meist Tschechisch. Da haben wir Nachholebedarf.


    Empfehle nachstehende Literatur:
    - Pevnosti , Benes-Linie
    - Hvezdy, Luftkrieg über dem Erzgebirge.



    Gruß


    jerten
    Quelle: Mlada Fronta, Nase vojsko