Kampfhandlungen und Befestigungsanlagen im Erzgebirge und Umgebung

  • Hallo Michael, legit


    Die neue Gliederung finde ich ebenfalls sehr gelungen. Man(n) kann sich hier jetzt voll und ganz auf die Handlungen und alles was dazu zählt auslassen.


    Danke.


    legit hat recht es wäre prima noch ein paar Mitspieler zu haben für dieses Thema.


    Glück auf

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;23245

    Hallo Martin,


    besten Dank für den Feedback. Wollen wir mal schauen, was wir zu diesem Thema zusammentragen können. Hat jemand ggf. schon Anhaltspunkte zu Einheiten wo ich mal nachschauen könnte?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael.


    Habe gelesen das es eine Art Grenz-Polizei im Erzgebirge gegeben haben muss/kann, mit dem Namen "Grenzbrigade-Riesa"


    Quelle: http://www.femoe.de/wvb/compon…hen-erzgebirge?Itemid=106


    Die dort benannten "Bunkerbauten" will ich mir demnächst noch anschauen.
    Vielleicht weiß auch KaLeun was dazu. Ich glaube nicht das diese zur Benes-Linie gehören. Wenn sie überhaupt millitärisch im 2.WK genutzt wurden bzw standen.


    Die 2 Einheit ist die zum "Seidenspinner" zugehörige Luftnachrichteneinheit.
    Luftnachrichten-Regiment 231 (12. Kompagnie)




    Glück auf

  • Hallo Zonker,


    mensch da hast du ja wirklich schöne Einheiten ermittelt. :confused:
    Das ist meistens eine Sackgasse. Bei Luftnachrichten-Einheiten gibt es zwar 2 tolle Bände aber die sind leider richtig teuer..........


    Zum Thema Polizei muß ich mal schauen aber das ist meist auch nicht wirklich ein guter Ansatzpunkt. Ich halte Euch aber auf dem laufenden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,


    Habe ich mir schon gedacht das das nicht die Infos sind die einen weiter bringen. Werden wir sehen.


    Ich habe mir heute die 2 Bände gekauft die mir legit empfohlen hat.
    Ich hoffe da mehr heraus finden zu können.


    Die ersten Seiten sind jedenfalls sehr interessant.


    Ich hoffe jedoch mehr Infos zu bekommen zum Ort Rübenau.


    Glück auf

  • Hallo Zonker,


    mich würde mal interessieren um welche Bände es sich hier handelt. Vielleicht sind die ja für mich auch interessant.


    Gruß
    Michael


    PS: Hier ein Hinweis zur 269. Infanterie-Division, wo wohl eine Kampfgruppe über das Erzgebirge zurückgegangen sein soll.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/269ID.htm

  • Hallo,


    Die Bände sind von Herrn Ludwig Börner. Aus der Reihe "Verborgenes"




    2010 - „Kirche Forchheim“ Ein Beitrag zur Kirchengeschichte von Forchheim/Erz.
    2011 - „Die Görsdorfer-Werke“ Zur Geschichte des 3. Reiches in Pockau-Erzgebirge
    2012 - „Werners’s Nidperg“ Neues aus alter Zeit
    2015 - „Alles für den Sieg? - Bis zum bitteren Ende“ Zur Geschichte des Dritten Reiches im Kreis Marienberg - Die Ereignisse im Frühjahr / Sommer 1945



    Quelle:




    http://www.literatur-im-erzgeb…b/332-ludwig-boerner.html


    Es ist dort sehr detailiert beschrieben wie der Krieg in den einzelnen Dörfern zu Ende ging, wo Bomben vielen usw.


    Buch kostet 14,95€


    Glück auf

  • Hallo Zonker,


    erstmal danke für die Aufstellung der betr. Bücher. Bei der Division müssen wir halt mal schauen, dass kann ich leider aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Ich habe aber dafür eine ganz brauchbare Aufstellung zu Einheiten im Erzgebirge 1945 gefunden.


    Fangen wir aber mal damit an:


    Die 4. Panzer-Armee sowie die 17. Armee (letztere mit dem nun angegliederten Armeekorps von Gilsa) versuchten auf ihrem Rückzug in das Erzgebirge ihre Geschlossenheit zu behalten. Geplant war die Einnahme der Reseda-Stellung auf dem Erzgebirgskamm.


    Das Ziel bestand darin, Zeit zu gewinnen. Genauer gesagt Zeit für Verhandlungen um letztlich mit den in Böhmen und Mähren verbliebenen Kräften der HG Mitte in US-Gefangenschaft zu gehen. Derartige Überlegungen beeinflussten natürlich auch wesentlich die Planungen der Roten Armee für ihre abschließende Angriffsoperation.


    Nach den Vorstellungen der Roten Armee, musste sie mit solcher Schnelligkeit und Wucht geführt werden, dass den dt. Einheiten weder Zeit noch Kräfte blieben, um einen solchen Ausweg aus ihrer Situation durchführen zu können.


    weiteres folgt...........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Das Kriegsende in Sachsen 1945 von W. Fleischer

  • Nachtrag:


    Vorallem ging es darum, möglichst viele dt. Truppen außer Gefecht zu setzten, sei es durch ihre Vernichtung oder auch ihre Gefangennahme.


    In Ostsachsen etwas südlich von Görlitz und Weißenberg bildete die Korpsgruppe Moser die dt. Front. Sie bestand aus 3 durchweg erst Ende März aufgestellten Verbänden:


    - Division 193
    - Division z.b. V. 404
    - Division 463


    Nach Westen hin schloss sich die 4. Panzer-Armee an. Sie verfügte mit dem LXXXX. Armee-Korps,


    - dem Fallschirm-Panzerkorps HG
    - dem Panzerkorps GD
    - dem LVII. Panzer-Korps


    über das bei weitem stärkste Truppen-Kontingent in Sachsen.


    weiteres folgt........


    Gruß
    Michael


    Quelle: s.o.

  • Hallo Michael,


    Das sind sehr interessante Informationen. Ist das Buch zu empfehlen? Klingt gut.


    In den Büchern von mir steht geschrieben das bei Mittelsayda a russische T-34 vernichtet wurden. Und das durch Panzer IV, 3 Stück welche in Hinterhalt lagen.


    PS. Gibt es mehr über diese Linie/Stellung zu erfahren?
    Meine die reseda.
    Glück auf.

  • Moin Zonker,


    also von diesem Buch (Heft) darf man nicht zu viel verlangen aber es ist auf der anderen Seite auch für recht kleines Geld zu bekommen:


    http://www.ebay.de/itm/Das-Kri…in_77&hash=item519c7dffd8


    Wir erhalten hier jedoch einen ersten Überblick zu den eingesetzten Einheiten. Dann kommt es im Nachgang darauf an, sich diese im einzelnen genau anzuschauen. Das ist leider ein sehr langwieriger Prozess aber immerhin überhaupt eine Möglichkeit.


    Ich werde jetzt einfach mal die Aufstellung aus dem Buch fertig schreiben und dann schauen wir mal.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Insgesamt handelte es sich um 11 Divisionsverbände, die zur Verfügung standen. Dazu kamen noch Kampfgruppen der:


    - 2. SS-Panzer-Division "Das Reich"
    - 10. SS-Panzer-Division "Frundsberg"
    - 20. Panzer-Division


    Desweiteren folgende Sturmgeschütz-Einheiten:


    - 236
    - 300
    - 311


    weiteres folgt........


    Gruß
    Michael


    Quelle: s.o.

  • Hallo zonker90


    Ich kann mir vorstellen, dass es in Mittelsayda- wie es sich gehört- einen Heimatforscher oder -verein gibt. Da ist das Erzgebirge vorbildlich.
    Du kannst auch Hr. Börner fragen.


    Dabei fällt mir ein, dass eine Vorfahre Margarete 1621 in "Mitlsayt" geheiratet hat.


    Bei "Frundsberg" kam ich ins Grübeln. Aber: Das ist die Waffen-SS-Einheit zu der Günter Grass als Panzerschütze gemustert war.


    So klein ist die Welt


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    ich werde Herrn Börner mal schreiben ob er mehr weiß. Oder vielleicht hat er Kontakte zu Leuten die mehr wissen könnten.


    Es liest sich sehr spannend und wenn man weiß das Panzer IV in einem Dorf standen wo man des öfteren durch fährt, dann möchte ich natürlich genaueres wissen, haha...


    Ich werde mir das Buch noch zu legen von dem Herrn Fleischer war sein Name, über Sachsen im Jahr 1945.


    Glück auf

  • Hallo Zonker,


    es ist leider sehr sehr selten, dass man noch Informationen zu einzelnen Gefechten in dieser Größenordnung findet. Auf der anderen Seite soll man ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben. :)


    Ansonsten muß man wirklich den Versuch unternehmen, den Marschweg einer jeden (hier aufgeführten Einheit) nachzuzeichnen. Selbst das wird aber oftmals nicht möglich sein, weil es immer noch sehr viele Einheiten gibt, über die so gut wie nichts verfügbar ist.


    Gruß
    Michael

  • Hi Micha,

    wie legit schon sagte, sind die Erzgebirgler da noch etwas bewusster wenn es um CHroniken geht. Und wenn es noch Augenzeugen gibt kann man da denke ich ganz gut was zusammentragen.

    Ich habe zum Beispiel durch das Buch heraus gefunden das 3 Brücken in meiner Heimatstadt vermient waren. Und durch Antifaschisten konnte es verhindert werden, dass diese gesprengt wurden.

    Aber ich würde das Augenmerk lieber bei der Reseda-Stellung belassen und mich auf eventuelle Verteidigungsmaßnahmen konzentrieren.

    Glück auf

  • Hallo,


    in den benannten Büchern sind auch sämtliche Volkssturm Btl/Kompanien im Mittleren Erzgebirgskreis vermerkt.


    Mit Aufgabenfeld, datierte Meldungen,


    Glück auf