Frage zu Uniform

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute dieses Bild auf einen Flohmarkt erstanden. Ich habe es vornehmlich wegen der Regimentsnummer auf den SK gekauft.
    Nun die Frage: War es üblich, dass die Regimentsnummern als Auflage (wie bei den Offiziersschulterstücken) auf den SK des Mannschaftsrocks getragen wurden?


    Viele Grüße


    Frank


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Frank,


    also wenn ich mir die Aufnahme in der verfügbaren Größe anschaue, kann ich deine Aussage leider nicht bestätigen. Das schaut für mich nicht so aus, als ob wir hier ein aufgesetztes Truppenkennzeichen haben.


    Da ist nur eine leichte optische Wölbung zu sehen wie bei meinem Muster:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/truppenkennzeichen2.php


    Es könnte daher ebenfalls handgestickt sein.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich trage mal deine Bildquelle nach, nicht wundern.

  • Hallo Michael,


    das könnte passen. Wenn ich den Vergleich zu Deinem Link ziehe, dann sind die Nummern gestickt. Au den ersten Blick meinte ich jedoch, id eZahlen wären als Auflage auf der SK.
    Sehe ich das richtig, hat der Mann auf diesem Bild eine Ausgehuniform an?
    Auf der Felduniform fehlt die Regimentsnummer nämlich.


    Gruß


    Frank


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Frank,


    also diese Form der Trageweise wäre ganz klar vorschriftswidrig gewesen. Zumal ich bisher noch nicht ein Foto gesehen habe wo dies der Fall war.


    Ich bin immer sehr froh wenn ich Aufnahmen finde, wo alles so ist wie es sein soll, denn es gab leider trotzdem im Bekleidungswesen ziemlich viele Abweichungen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,


    dieser Soldat trägt vermutlich eine Feldbluse 36:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/feldblusen.php


    Diese war nicht Bestandteil der Ausgeuniform, dazu gehörte der Waffenrock:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/waffenrock.php


    Gruß
    Michael


    PS: Der Stoff sieht aber etwas merkwürdig aus.

  • Zitat von s.IG.Kp.701;23037

    Sehe ich das richtig, hat der Mann auf diesem Bild eine Ausgehuniform an?
    Auf der Felduniform fehlt die Regimentsnummer nämlich.


    Hallo Frank,


    nein. Wie Michael schon richtig mittteilte, trägt dieser Mann eine typische M36 also eine Feldbluse.


    Du kannst die Bestimmung zwischen Feldbluse und Waffenrock nicht an der Nummer auf der Schulterklappe festmachen. Die gab es mit und ohne Nummern bei den Feldblusen und Waffenröcken.


    Der Mann des ersteingestellten Bilders trägt auch eine Feldbluse. Hier allerdings interessant der Kragenspiegel. Aus der Hüfte heraus die eines Waffenrockes der Infanterie. ( das wäre dann aber wiedersprüchlich. ) Bin diese WE auf einer Radtour am Rhein entlang. Ich schaue das aber nach und reichte die Info nach.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;23041

    aber ggf. kann uns Martin ja noch etwas mehr Details dazu sagen.


    Hallo Frank,


    dieses Bild zeigt zwei Soldaten, die die Feldbluse M16 trägen. Typische zu erkennen an der zugedeckten Knopfleiste. Der Mann links trägt noch die Feldspange des EK2 korrekt auf der linken Seite oberhalb der Feldbluse.


    Beide tragen als Kopfbedeckung das sogenannte feldgaue Krätzchen. Rechts der Mann korrekt die beiden Korkaden. Oben die Reichkorkade unten die Länderkorkade. Der unteren Korkade nach m.a. keine Angehörigen eines preußischen Kontigentes.


    Links der Mann interessant fehlt die Reichskorkade, stattdessen trägt er einen mir nicht bekannten Aufnäher anstatt der Reichskorkade.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Ausführungen. Noch kurzb zu dem Bild von den zwei Soldaten das ich eingestellt habe, das Abzeichen am Krätzchen ist eine Friedenstaube.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Martin,


    ich denke der Mann hatte die Faxen dick vom Krieg.:(
    Darum hat er sich die Taube an die Mütze gesteckt. Von der Landeskokarde her, könnten es Württemberger sein.


    Gruß


    Frank

  • Zitat von s.IG.Kp.701;23084

    ich denke der Mann hatte die Faxen dick vom Krieg.:(


    Hallo Frank,


    das mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Zu dem ersten von Dir eingestellten Bild habe ich den Kragenspiegel nochmals nachgeschaut.


    Für mich ein Kragenspiegel der Infanterie eines Waffenrocks und somit nicht passend zur Feldbluse:( wie bereits vermutet. Die Nr. 70 auf der Schulterklappe kann ich bestätigen, allerdings sieht die Waffenfarbe in den Vorstößen der Schulterklappe in der runden Form eher rosa aus. Also Panzer.


    Ist dann noch wiedersprüchlicher. Ist eben bei schwarz/weiss Aufnahmen schwierig, die Farben genau zu bestimmen.
    Aber es zeigt sich, dass das Thema Kragenspiegel interessant aber auch oft unverständlich ist. Manche Bilder passen nicht in die Angaben der entsprechenden Fachliteratur.


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,


    nochmals Dank für Deine Ausführung. Leider bin ich auf dem Gebiet der Uniformen der Wehrmacht noch nicht so fit.
    Der Mann hat am Waffenrock noch Vorstöße an der Knopfleiste. Sieht für mich aus als wären die weiß. Dann würde Infanterie doch passen. Sorry wenn ich evtl. damit nerve, aber ich versuche das Ganze zu verstehen.


    Gruß


    Frank

  • Zitat von s.IG.Kp.701;23094

    aber ich versuche das Ganze zu verstehen.



    Hallo Frank,


    du nervst absolut nicht. Wir alle sind hier um etwas zu lernen und ich bin sicher nicht allwissend in Sachen Uniformen. Sollte die Farbe der Vorstöße weiss sein ( ich kann es nicht mit Bestimmheit erkennen ) wäre alles stimming. Aber ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass er keinen Waffenrock sondern eine Feldbluse auf dem Bild trägt. Schau noch mal auf die Links von Michael zu diesem Thread. Da ist der Unterschied gut sichtbar.:)


    Gruß
    Martin

  • Nabend Martin,


    wahrscheinlich bin ich noch zu sehr in meinem Denken mit den Uniformen der alten Armee behaftet.:)
    Ich glaube ich habe es jetzt aber verstanden.


    Gruß


    Frank



  • Das ist eine geschönte Feldbluse. Kragenspiegel vom Waffenrock und Paspelierung in Waffenfarbe.


  • Moin Frank,


    denke Dein Foto ist eine Aufnahme so um Ende 1918 und 1919 resp. Freikorpszeit, Übergang zum 100.000 Mann Heer.
    Anbei zwei Bilder von meinem Großvater aus dieser Zeit.


    MfG Uwe
    PS: Mein Userbild zeigt meinen Großvater als Angehörigen der vorl. Rw. 1919.
    Quelle: Privateigentum