Buch Hermann Göring Werk und Mensch

  • Hallo Zusammen

    ich wollte euch mal dieses Buch zeichen.

    Hermann Göring Werk und Mensch

    Jetzt werden einige sagen:
    Das Buch kenn ich , bekommt man überall für ein paar Euro ist nicht besonders.

    Irrtum!!

    Schau euch mal die Bilder an.
    Das Buch hat einen "gelben" Umschlag und Rücken.

    DAs habe ich so noch nie gesehen. Kann mir jemand mehr über diese "gelbe" Ausgabe sagen?

    Gruss Sandro

    Bildquelle: Eigentum

  • hallo Sandro,


    ich habe das gleiche Buch, nur ist der Einband grau-blau.
    17. Auflage- 321-340tausend, 1938
    Zentralverlag der NSDAP, Franz Eher Nachf., München


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Micha , Hallo Franz


    aber komisch das es jede Menge von den "normal blauen " gibt, aber keinerlei Fotos oder Infos von den anders farbigen.


    Jemand sagte mir , es sei eine Sonderausgabe gewesen. Aber sicher war er sich auch nicht.


    45. Auflage 1001.-1030. 1943


    Danke


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • hallo Sandro,
    da muß ich auch passen.
    aber es gibt 2 verschiedene Fotos von Göring am Anfang des Buches.
    Einmal in der blauen Uniform und in einem anderen Buch, einmal in der weißen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo
    ich habe dieses Buch ebenfalls, scheint selbst heutzutage noch ein weit verbreitetes Buch zu sein. :D
    Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei um eine spezielle Ausgabe handelt die bestimmte Personen erhielten. Wenn mich nicht alles täuscht war dies doch auch der Fall bei Mein Kampf, da gab es auch verschieden Ausgaben mit unterschiedlichen Einbänden die als Präsent verschenkt wurden oder liege ich da jetzt falsch.
    Gruß Ulf


    PS: 28. Auflage 541. - 560. Tausend

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    das habe ich mir auch so gedacht!


    und mit MK da liegst du absolut richtig.


    Doppel Ausgabe Band 1 +2
    Volksausgabe blau
    Hochzeitsausgabe von ( fast ) jeder Stadt
    Tornisterausgabe rot
    50 Jahre Jubiläum Ausgabe
    andere Sonderausgaben
    und natürlich wurde das Buch auch in anderen Sprachen rausgebracht
    ( englisch, französisch, holländisch usw. )


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Heinz,


    diese Aufnahme entstand im Augsburger Internierungslager, in das Göring zusammen mit seinem Adjutanten Oberst von Brauchitsch nach seiner Gewahrsamnahme gebracht wurde.


    Hier trägt Göring sein Großkreuz, sein Flugzeugführerabzeichen und sein Eisernes Kreuz I. Klasse mit Wiederholungsspange sowie das etwas verdeckte Pour le Merite.


    Der Mann hinter Göring ist von Brauchitsch, der Görings Leib - und Schulterriemen hält und gerade wie Göring selbst sein Orden ablegen muss.
    Beide Männer tragen eine weiße Binde am linken Oberarm.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Danke für diese Hintergrundinformation.
    Es war ein Zufallsfund..


    Gruß


    Heinz (legit)

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Guten Abend, es ist mein erster Beitrag. Jemand bietet mir dieses Buch an, eigentlich nichts besonderes, aber im Buch drinne am Anfang steht in Rot "1 Million Auflage". Im Internet werden hundetre gleiche Bücher angeboten, habe aber keins von 1 Auflage gefunden. Kann sein, dass dadurch das Buch etwas wertvoller ist als die andere von späteren Auflagen ?

  • Hallo Historiker,
    das ist keine besondere Ausgabe, dies bedeut nur das dieses Buch aus der Auflage 1.000.000 + stammt. ( Also ist dein Buch mindestens das Millionste Stück. )
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank