31. Infanterie-Division

  • Hallo Forummitglieder Ich will mich kurz vorstellen, mein Name ist Georg , ich wohne in der Südheide , mein Interesse gilt dem Werdegang meines Vaters Jahrg. 1921 gest. 2004 , nach RAD im Teufelmoor bei Bremen , eingezogen zum IR 17 nach Braunschweig ,Fallerslebener Tor Kaserne ,nach Grundausbildung Kriegseinsatz in Russland , irgendwo über den Djeper gegangen ? , dann irgendwann als KF einen Oberst Weidländer ? (Kriegsversehrter aus WK 1 ? ) nach BS zurückgefahren. Danach Abordnung zur Gebirgsjägerausbildung nach Grafenwöhr ? anschliessend Einsatz in Finnland u. Karelien , Rückzug über Norwegen , im Juni 45 britische Gefangenschaft , Rückfahrt auf einem Frachter ( Kohlenschiff)nach Kiel , danach Gefangenenlager bei Bremervörde , Enlassung noch 1945 und Rückkehr nach Hause( SZ. Üfingen) . Dies alles habe ich nur aus Erzählungen meines Vaters , es gibt keine schriftl. Aufzeichnungen . Ich habe einige Fotos aus Russland und Finnland , die ich mal reinstellen kann. Es würde mich freuen wenn ich näheres erfahren könnte . Gruss Georg

  • Hallo Georg,

    danke für deine Vorstellung hier im Forum. Die Div. Chronik der 31.ID(Löwen-Division) liegt mir vor, leider wird der Weg der 31.ID hier aus der Sicht des 82 Infanterie-Regiment beschrieben. Die Kämpfe am Dnjepr der Division fanden im Zeitraum vom 16.7-16.8.41 statt Ich habe dir mal in der Anlage den Marschweg der Division eingestellt, hier sind auch Zeitangaben enthalten.
    Bist du denn eventuell noch im Besitz von Feldpostnummern, Besitzurkunden oder gar Soldbuch?
    Woher hast du denn die Info über den Oberst Weidländer?

    Gruß Heinz:)

    Bildquelle: Einsatzskizzen, DRK Suchdienst

  • Hallo Georg,


    es ist ausgesprochen schade zu sehen, dass du dich nicht mehr meldest. Zwei Sachen könnten aber auf jeden Fall noch sehr interessant für dich sein.


    1.) Für dieses Tradtionsregiment gibt es ja eine passende Chronik:


    Grenadiere - Jäger. Quellen und Darstellungen zur Geschichte des Infanterie-Regiments 17, Giebel & Oehlschlägel, Osterode/Harz 1959


    Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmac…nterieregimenter/IR12.htm


    2.) Dazu kommt noch ein Garnisionsmuseum in Quelingburg, was ich seiner Zeit auch besucht habe. Die Betreiber haben einen Ihrer Themenschwerpunkte auf diese Division gelegt:


    http://www.garnisonsverein.de/


    Gruß
    Michael