Informationen über den Einsatz von Boden-Luft-Raketen

  • Hallo miteinander


    Ich habe das Thema bei „Heer“ angesiedelt, da die in der Wehrmacht entstehenden Raketeneinheiten der Artillerie zugerechnet wurden.

    Rudolf Lusar schreibt in „Die deutschen Waffen und Geheimwaffen im 2. Weltkrieg“ (5. Auflage) zur Rakete „Wasserfall“ :„ Ende 1944 wurden mehrere Geschosse versuchsweise gegen feindliche Bomberverbände angesetzt. Ihre Wirkung im Verband war vernichtend.“ (Zitat Ende)
    Gibt es zu Zeitpunkt, Ort und Anzahl detaillierte Angaben?
    Meine Literatur zu Waffen und Geheimwaffen schweigt sich da leider aus.


    Viele Grüße


    legit


    (Nach dem bösen Streich von 1&1 bin ich wieder im Rennen.)

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    also zu diesem Thema habe ich wohl etwas vorliegen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier wohl keine Übereinstimmung bzgl. deiner Angaben haben.


    In dem Buch von Botho Stüwe "Peenemünde West" steht es dazu geschrieben. Ich muß hierzu aber erstmal die betr. Passagen sichten. Ich melde mich wieder.


    Gruß
    Michael

  • Hallo legit,


    irgendwie kann ich leider deine Angaben nicht ganz bestätigen. Im oben genannten Buch sind dazu folgende Informationen aufgeführt:


    Planung: 1942
    Arbeitsbeginn: 08.1943


    Ab Januar 1944 insgesamt 43 Startversuche durchgeführt, davon 12 zufriedenstellend verlaufen. Die Entwicklung wurde im Dezember 1944 zu Gunsten des Jägerprogramms eingestellt.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael


    Es bleibt beim Dialog.
    Deine Antwort überrascht mich nicht, da es in der Literatur widersprüchlichste Aussagen gibt. Und wir haben ja nur die Literatur.
    Lusar gibt sich als Spezialist auf dem Gebiet Geheimwaffen.
    In "Waffen und Geheimwaffen... (Hahn) steht dazu: " kamen nicht über das Reißbrettstadium hinaus "(Zitat).
    Nun bin ich auf der Suche nach der Verifizierung der Lusarschen Angabe.
    Vielleicht ergibt sich etwas in den ersten 2 Bänden von Wittkowski. Band 3 bringe ich mal mit. Hoffentlich kannst Du lesen wie Lenin. Über 200 Seiten.
    Habe unter http://forumarchiv.balsi.de/waffen_geraet/57445.html eine Diskussion gefunden, eben zu unserem Thema. Weiß noch nicht, ob als Quelle brauchbar.
    Wir werden noch einige Bücher wälzen müssen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    der Link macht ja richtig Mut. Das ist mal wieder ein echter Klassiker. :(


    Also dem Buch von Stüwe würde ich eigentlich schon Glauben schenken, weil der gute Mann wohl als Ingenieur in Peenemünde eingesetzt war. Ich würde dir empfehlen mal über den Heimat-Artillerie-Park 11 in Karlshagen (Pommern) zu gehen. Diese Einheit ist defintiv mit dem Einsatz bzw. der Erprobung dieser Waffe verbunden gewesen.


    Gruß
    Michael


    PS: Hier sind noch ein paar interessante Buchtipps usw. zu finden:


    http://www.unterirdisch-forum.…ive/index.php/t-2829.html

  • Hallo legit,


    ich habe durch Zufall noch ein Buch gefunden, was ggf. noch interessant für dich sein könnte. Offensichtlich wird hier das Thema Wasserfall wohl auch etwas detaillierter beschrieben.


    Geheime Waffenschmiede Peenemünde
    V2 - Wasserfall - Schmetterling


    von Joachim Engelmann


    http://www.ebay.de/itm/Engelma…91?_trksid=p2054897.l4275



    Gruß
    Michael


    PS: Der Preis ist ja wirklich überschaubar.

  • Hallo Michael


    War ein paar Tage unda.
    Danke für den Hinweis. Habe das Buch gekauft, kommt in den nächsten Tagen.


    Das Buch von Nagel "Himmlers Waffenforscher" enthält eine Vielzahl von Details und Namen, die mit der Entwicklung der Raketentechnik verbunden sind. Interessant ist dabei das von der SS dafür aufgebaute Forschungspotential in Böhmen (Brünn, Prag, Pribrans).
    (Gibt es hier einen Draht zum Geschehen in Komotau?)


    Auch hier sind neugierig machende Quellen genannt. Da muss wieder die Stadtbibliothek ran.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Meine Bibliothek füllt sich beängstigend. Musste durch Umzug meine Buchbestände drastisch verkleinern. Die Buchhandlung in Koblent hat mir gezeigt, was alles möglich wäre.
    Prüfe aber immer unter dem Aspekt "Einsatz bei / in Komotau". Die da geschilderten Raketenstarts weisen nicht gerade auf eine V2 hin.


    Heute will ich mich mal durch den Schabel "Die Illusion der Wunderwaffen" kämpfen.
    Es gibt auch bei Youtube interessante Sequenzen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,

    hast du einen Drucker von der "Deutschen Bahn":D:D:D.
    Spaß bei Seite, diese Seite ist echt gut,

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michael


    Habe den Schabel durch.
    Eine hochinteressante Abrechnung mit dem Kompetenzgerangel in den Führungsebenen, den ökonomisch, materiell und terminlich nicht untersetzten Zielstellungen und den gegenseitigen Schuldzuweisungen beim Platzen der "Seifenblasen".
    Ich denke, die Lektüre sollte Pflicht sein.


    Die erwarteten Themen werden kurz angerissen. Die Aussagen sind so allgemein, dass sie keine Lücke im Puzzle schließen. Es ist trotzdem keine vertane Zeit!
    Ich werde mich an einige ansprechende Quellen halten.
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Nachtrag
    Hallo Michael


    Habe gestern noch:
    Geheime Waffenschmiede Peenemünde
    V2 - Wasserfall - Schmetterling
    erhalten und gelsen.
    Ich weiß nun fast alles über V2 und v. Braun, aber nahezu nichts über die Dinge, die mich interessieren.
    Der Link http://www.deutscheluftwaffe.de/arch...er.html#Anfang bietet die bisher umfassendste Darstellung. Aber auch sehr wenig zu Einsatzfällen.
    Es scheint, dass ich mit der Literatur an einem Totpunkt gelandet bin.
    Andere Quellen müssen her. Wenn nur das Material von Freiburg käme.
    Einen schönen Sonntag
    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Ich schicke Dir mal die "Wasserfall-Seiten" ( 10 Seiten von 160) als Mail.
    Leider mit dem Handscanner nicht ganz optimal.
    Entscheidend sind die letzten beiden Zeilen, wobei fehlt:
    "gebietes zu verhindern; sie wären wichtiger als die A4 gewesen. Am 26.02.1945 wurde ihre Produktion eingestellt."


    "Wasserfall" war einer verkleinerten V 2 ähnlich und konnte auch von einem Startwagen abgeschossen werden.
    Waren das in Komotau evtl. Restbestände? Hier hilft nur Archivarbeit.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Je mehr ich mich mit dem Raketen-Fall Komotau und der möglichen Technik beschäftige, umso unklarer wird es.
    In
    http://www.deutscheluftwaffe.d…akete%20rheintochter.html

    bin ich im Kapitel V auf ein Filmchen eines Startes gestoßen, das genau der Erzählung entspricht.
    Aber war denn die entsprechende Startbasis zu der Zeit verfügbar? Und hintereinander ca. 12 Schuss? Ähnlich ist es bei "Wasserfall".
    Zumal die “Rheintochter”-Produktion auf Befehl Kammlers am 18.02.1945 eingestellt wurde. (s. Anhang)
    Andererseits ist der Hinweis des Dr.Rak auf SdrKfz auch nicht ohne. Damit waren mit geringstem Aufwand die geschilderten Schuss abzugeben.
    Da ist wieder das Problem der Reichweite. Max. 4500 Meter.
    Selbst mit der Himmler-Orgel waren es nur 6000 m.
    Es waren keine Tiefflieger da, aber Dunkelheit.
    Die Schussrichtung soll ”West” gewesen sein. Den Ami hat es Ende April 45 da nicht erreicht.
    Oder musste unbedingt spezielle Munition vertan werden?


    Gruß


    Legit


    Quelle:deutscheluftwaffe.de/archiv/Dokumente

  • Hi legit.


    Also mal erhlich ich habe die Seite mal überflogen. Ist ja viel technik-Info.


    Aber bei diesem komplexen Gerät, kann ich mir kaum vorstellen das sowas im Erzgebirge, bei Komotau abgefeuert wurde. Für was? Warum?


    Jedenfalls sehr interessante Seite.


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Habe durch einen Hinweis und die Lektüre von:
    Nagel, Himmlers Waffenforscher
    Irving, Die Geheimwaffen des Dritten Reiches
    erfahren, welches Potential in Böhmen aufgebaut war.
    Dabei ist es durchaus denkbar, dass auch Versuche oder Entsorgung von Restbeständen stattgefunden hat.
    Das Buch von :Krüger, Teufel oder Technokrat
    passt genau dazu.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!