Mantschina Russland August 1943

  • Hallo.


    Weiss hier vielleicht jemand etwas zu den Ereignissen/Kaempfen in Mantschina Russland im August 1943?


    Mein Grossonkel ist hier gefallen und ich wuerde gerne Naeheres erfahren.


    Die Truppeneinheit zu der er gehoerte ist mir noch nicht bekannt (warte noch auf Information vom DRK etc).


    Danke.
    Silke

  • Hallo Silke,

    du hast es schon geschrieben, es ist besser wenn wir da mehr Infos zu deinen Großonkel bekommen damit man die Dinge besser eingrenzen kann.
    Der Kartenausschnitt zeigt dir die beteiligten Einheiten am 15.8.43.
    Mantschina müsste nordöstlich (grünes Kreuz) von Jarzewo liegen.


    Gruß Heinz:)

    Quelle: Ausschnitt Eastern-Maps

  • Hallo Heinz.


    Danke fuer das Einstellen der Karte.


    Ich habe mittlerweile in Erfahrung bringen koennen, dass mein Grossonkel am 12.08. gefallen ist. Als moegliche Grablage wurde mir Laborje angegeben.


    Vielleicht lassen diese zusaetzlichen Informationen ja eine bessere Eingrenzung zu.


    Sobald ich weiss welcher Einheit er angehoerte, stelle ich es hier rein.


    Gruss, Silke

  • Hallo.


    Mittlerweile hat mir der Volksbund den Truppenteil meines Grossonkels mitgeteilt.


    Es handelt sich hierbei um:
    8./mot.Gr.Rgt.30


    Gefallen ist er am 12.08.1943 in Mantschino bei Jarzewo.


    Kann mir hier vielleicht jemand etwas Naeheres zu seiner Einheit und/oder den Kaempfen in Mantschino sagen?


    Vielen Dank.
    Silke

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube mein Grossonkel war ebenfalls in dieser Einheit. Er ist am 10.08.1943 in Mantschina gefallen.


    Dumme Frage: Was genau heisst "8./mot.Gr.Rgt.30" ausgeschrieben? Ich kann bei Google nichts genaueres finden. Grenadier Regiment 30?


    Ich versuche mehr über meinen Grossonkel zu erfahren und würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruss


    Dymes553

  • Hallo Dymes553.


    Das waere ja sehr interessant, sollten unsere Grossonkel wirklich in der gleichen Einheit gewesen sein.


    Die obigen Angaben habe ich wie gesagt vom Volksbund, mein Antrag bei der WASt laeuft noch.


    Hast Du schonmal versucht ueber diese Stellen mehr ueber Deinen Grossonkel zu erfahren?


    Und darf ich fragen, woher Dein Grossonkel stammte? Meiner kam aus Schmottseiffen Kreis Loewenberg in Niederschlesien.


    Viele Gruesse,
    Silke

  • Zitat von Dymes553;26708

    Was genau heisst "8./mot.Gr.Rgt.30" ausgeschrieben? Ich kann bei Google nichts genaueres finden. Grenadier Regiment 30?


    Hallo nochmal.


    Bei "8./mot.Gr.Rgt.30" handelt es sich um die 8. Kompanie motorisiertes Grenadier Regiment 30.


    Gruss,Silke

  • Hallo Silke und legit


    Danke für Infos!


    Werde mich vielleicht auch noch mit dem Volksbund in Verbindung setzten.
    Bisher habe ich mich nur im Internet und bei Verwandten über meinen Grossonkel erkundigt.


    Er kam aus Königsberg (heute Kaliningrad) in Ostpreussen.


    Gruss


    Dymes553

  • Hallo Dymes553.


    Ueber den Volksbund habe ich zu meinem Grossonkel uebrigens auch einen Auszug aus dem Gedenkbuch und ein Photo von einem Gedenkstein auf dem u.a. der Name meines Grossonkels verzeichnet ist erhalten. Das nur am Rande falls Du an so etwas interessiert bist.


    Gruss,
    Silke

  • Dymes553. Was mich interessieren wuerde, liegen Deiner Familie Feldpostbriefe und/oder Photos aus der Zeit Deines Grossonkels mit der "8./mot.Gr.Rgt.30" vor? Danke, Silke

  • Das waere nett Dymes. Von meinem Grossonkel liegen mir leider keine Feldpostbriefe vor, aus denen man noch etwas ueber die Einheit erfahren koennte, aber ich habe ein Photo von ihm (siehe Anhang). Auch wenn die Chancen sicherlich gering sind, vielleicht taucht er ja auf Photos Deines Grossonkels auf. Viele Gruesse, Silke






    Anhang: privates Eigentum

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar interessante Informationen zum gesuchten Zeitfenster aus dem KTB der 18. Panzer-Grenadier-Division.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde es sehr begrüßen, wenn bei kommenden Beiträgen grundsätzlich eine Anrede bzw. Grußformel verwendet werden würde.