Fort IV Thorn

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zum Fort IV und angeschlossen das Fort III in Thorn, heute polnisch Torun. Thorn wurde zum Ende des Zweiten Weltkrieges zur Festung erklärt, also die gesamte Stadt. Das Fort IV, eine Anlage aus der Kaiserzeit, wurde sicherlich in diese Verteidigungsstrategie mit einbezogen. Allerdings finde ich leider nichts genaues dazu. Ich habe nur herausbekommen, dass es von 1939 - 1940 als Untersuchungsgefängnis und Hinrichtungsstätte ( Fort III ) genutzt wurde. Aber nichts zur Nutzung von 1940 - 1945 und nach dem Krieg bis 1956. Danach wurde es Demilitarisiert und als Pilzzucht- Objekt verwendet. Heute ist Fort IV in Torun ein Museum mit Hotel. Wer kann mir diesbezüglich sachdienliche Hinweise geben, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden. ;) Bitte keine Verweise auf Literatur die ich mir erst besorgen müsste. Vielen Dank


    An die Mods, falls das Thema nicht passt, bitte verschieben.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,


    dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin mir eigentlich recht sicher irgendwo etwas darüber gelesen zu haben. Das Problem besteht im Moment leider nur darin, dass richtige Buch zu finden bzw. die Zeit dafür zu haben.


    Ich werde mich aber am kommenden WE mal hinsetzten und etwas für dich nachforschen. :)


    Gruß
    Michael