SS-Einheiten in Komotau - 1945

  • Guten Morgen Michael


    Toller Fund.
    Eine interessante Zusammenstellung von Grunddaten.
    Langsam bekommt das Ganze ein Bild.
    Es muss nur noch passen. Was ist für Komotau gültig/nutzbar.
    Aber immer gut, wenn man erst einmal weiß, worum es sich handelt.
    Habe gefunden: (leider Quelle nicht mit kopiert)


    Gruß


    legit


    Quelle: wird nachgereicht

  • Fortsetzung des Dialoges
    Guten Abend Michael


    Es ist erfreulich, dass wir etliches Wissen zu dem SdKfz 251/15 angehäuft haben.
    Wir dürfen aber den Anlass zu dieser "Forschungsreise" nicht vergessen.
    Waren die , den Anstoß gebenden Raketen, wirklich von einem Lichtauswertewagen abgefeuert worden?
    Dass von einem SdKfz 251/1 „Raketen“ abgefeuert werden konnten (s. mein Text 18.03.2015) scheint gesichert.
    Welchem Truppenteil gehörte das Fahrzeug? Ich denke, ich werde Pan Slajsna noch einmal bemühen müssen.
    Wie lange dauern Antworten vom Bundesarchiv?


    Schönes Restwochenende


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    gesichert scheint mir hier eigentlich noch nichts aber nun gut. Was Anfragen an das Bundesarchiv angeht so bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Das ist schwer zu sagen, ich nehme aber mal an, dass es deutlich schneller als eine WAST-Anfrage gehen sollte.


    Das setzt natürlich voraus, dass du auf das aufgeführte Material zugreifen möchtest. Ich könnte nochmal einen Bekannten danach fragen. Der ist in dieser Richtung im Moment deutlich aktiver als ich.


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend Michael


    Prima Idee!
    Wie schon in ""SS in Komotau" gesagt, geht es um
    http://www.argus.bstu.bundesarchiv.d...a-8cd6906623e4
    In Abschnitt 2.4 ist ein Bestand N756/108c aufgeführt.
    "SS-Standarte "Der Führer", Standarte "SS- zur besonderen Verfügung" und SS-Artillerie-Standarte "V" sowie Einheiten und Ersatzeinheiten".
    Da steht wieder das "V" bei der Artillerie.
    An dem letzteren Teil :SS-Artillerie-Standarte "V" sowie Einheiten und Ersatzeinheiten bin ich interessiert.
    Wenn Du da einen "heißen Draht" hast, wäre das wunderbar.
    Danke
    Gruß


    legit
    PS Vielleicht sollte man die Themen zusammenlegen.

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    ich glaube du hast hier etwas falsch verstanden. Dennoch habe ich bereits ein paar Weichen für dich gestellt. Ich werde dir dazu morgen mehr berichten. Mach doch mal bitte einen Vorschlag, welche Beiträge wir hier zusammenführen sollten. Wir müssen dabei aber aufpassen, bestehende Beiträge nicht aus dem Kontext zu reißen ok?


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael


    Unter den -meinerseits berechtigten-Annahmen:
    - SS-Artillerie-Standarte "V" sowie Einheiten und Ersatzeinheiten habe durch das "V ergeltung" mit Raketen zu tun, zumal SS-General Kammler am 06.02.1945 zum "Bevollmächtigten für alle Arten von Langstreckenwaffen und gelenkte Flugabwehrraketen" ernannt wurde (Quelle: Witkowski "Die Wahrheit über die Wunderwaffe Bd.3)
    - das SdKfz 251/ eine Möglichkeit des Abschusses von Raketen war
    - das Schreiben von Dr. Rak zwar auf eine falsche Fährte lockt, das Vorkommnis an sich aber bestätigt


    scheint es mir sinnvoll, die Threads
    -SdKfz 251/15 Lichtauswertewagen gep
    -SS Einheiten in Komotau 1945
    unter
    - Frage: SS Raketen-Einheiten in Komotau 1945?
    zusammenzufassen.


    PS Bin als alter Eisenbahner auf die Weichenstellung gespannt!
    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Legit,


    ich kann leider nur immer wieder betonen, dass deine V-Waffen SS-Einheit nichts mit den besagten zu tun haben kann. Was ich aber eigentlich sagen wollte war der Punkt, dass ich keine privaten Kontakte zum BA habe bzw. pflege. Du darfst auch nicht vergessen, dass eine entsprechende Anfrage mit großer Wahrscheinlichkeit anders bearbeitet wird:


    Zur Vorbereitung Ihrer persönlichen Benutzung oder falls Sie eine schriftliche Auskunft bekommen möchten, können Sie eine formlose schriftliche Anfrage an das Bundesarchiv richten. Diese muss die Angabe von Thema und Zweck Ihrer Nachforschung enthalten. Sie können dazu den Post- oder Faxweg, aber auch das Kontaktformular nutzen.


    Es wird sich leider nicht vermeiden lassen, dass in einer Reihe von Fällen ein persönlicher Besuch dennoch erforderlich ist, sofern Sie nicht einen privaten Recherchedienst mit den Nachforschungen beauftragen. Die Benutzung von Archivgut ist ausschließlich am jeweiligen Dienstort möglich und wird durch die Benutzersaalordnung geregelt.


    Quelle: https://www.bundesarchiv.de/be…se/anfragen/index.html.de


    Das wäre die normale Vorgehensweise, die nicht mit einer Anfrage bei der WAST verwechselt werden darf. Die Hauptlast der Suche wird hier von dir getragen.


    Im Anhang übersende ich dir alle Informationen die ich über einen Bekannten bekommen konnte. Und das ist weiss Gott mehr als man auf dem normalen Weg noch ermitteln könnte, wenn du verstehst was ich meine.


    zur V./SS-ArtAuERgt. habe ich folgendes:

    15.11.1944

    Verordnungsblatt der Waffen SS, Ziff. 96, Nr.4:

    V./SS-Art.A.u.E.Rgt. verlegt von Amersfoort zum SS-Art.A.u.E.Rgt. Prag

    Verlegung der V./SS-ArtErsRgt im November 1944 von Amersfoort nach Josefstadt/Böhmen-Mähren (lt.Tessin)

    Verlegung der V./SS-ArtErsRgt im November 1944 nach Komotau.

    Die Abt lag dort in überfüllten alten Holzbaracken. Hektische Betriebsamkeit und harte Ausbildung mit bis zu drei Nachtübungen in der Woche.

    Kdr. war nach wie vor der inszwischen zum SS-Stubaf. beförderte Oskar Schwappacher.

    Mit ausgebildet wurden ab Januar 1945 auch Letten und Esten der entsprechenden Waffen-Gren-Div- der SS.

    00.12.1944

    Verlegung der SS-Polizei-Art.Ers.Abt. von Amersfoort nach Komotau/Sudetenland in den Bereich des SS-Art.A.u.E.Rgt. Prag.

    Die bisherige SS-Polizei-Art.Ers.Abt. Amersfoort wurde nun die V./SS-Art.A.u.E.Rgt., Prag (lt. Tessin)

    00.03.1945

    SS-Stubaf. Schwappacher verläßt Ende März 1945 die Abt, um im April 1945 als Kommandeur das AR der 16. SS-PzGren.Div. ”RFSS” zu übernehmen. Er konnte aber auf Grund der Entwicklung der Frontlage das Kommando nicht mehr übernehen, wurde in Berlin mit der Führung einer Kampfgruppe betraut, wobei er dann gefallen ist.

    01.04.1945

    Verladung der V./SS-ArtAuERgt in Komotau zum Einsatz an der Oder-Front.
    Gefangennahme nach nur 3-tägigem Einsatz.

    SS-Hstuf. von Waberer mit etwa 10 Mann verblieben als Nachkommando in Komotau, wo die Unterkünfte von dem so bezeichneten “stellvertretendem Gen.Kdo. XII.AK” (= in Aufstellung, war das Offiziersnachschublager Ost”), GenMaj. Deimel bezogen wurde. (s.a. PolDiv,Bd II,S.599ff)

    03.04.1945

    Aus der V. Abt./SS-ArtAusbuErs-Rgt in KOMOTAU wird eine Feld-Abteilung mit FH 18 bespannt, gebildet; im E-Transport über Dresden in den Raum südlich Stettin verlegt und dort der 27. SS-Frw.GrenDiv."Langemarck" unterstellt. (H.Stöber,Lett.SS-Div.,S.266)

    Verlegung der Abt mit der 17., 18.und 19. Bttr. zum Einsatz bei Garz an der Oder. Zwei Batterien 10,5 cm sFH, eine Bttr. Gebirgs-Kanonen oder -Geschütze. Letzte Feuerstellung im Raum Rossow, südlich Stettin.

    06.04.1945

    Beim XXXXVI. Pz.Korps, PzAOK 3, HGr Weichsel, sind letzte Teile des Volks-Artillerie-Korps … (?), die V./SS-Art.Ers.u.Ausb.Rgt., im Raum Woltersdorf eingetroffen. (W.Tieke, EzOuE,S. 75)

    Mitte April 1945 übernahm der dänische SS-Ostubaf. Ohlson die Abt in Rossow.

    Für die Geschütze der 19. Batterie, Bttrfhr. SS-Ustuf. Kieselbach, war nur 1 Zugmaschine vorhanden, die Bttr. verfügte noch über 1000 Schuß Munition sowie 1 Pak 7,62 ohne Munition. Die 17. und 18. Batterie waren bespannt.


    Quellen: siehe Textpassagen


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde mal am kommenden WE schauen, ob wir diese ganzen Beiträge zusammengelegt bekommen.

  • Guten Morgen Michael


    Danke für die umfangreiche Arbeit. Phantastisch. Deinen Fundus möchte ich sehen, und Dein Hinterland.
    Du kennst mich ja inzwischen.
    Warum steht da "V./SS-Art.A.u.E.Rgt" und nie : SS-Artillerie-Standarte "V" , wie es in dem Archivmaterial im Bestand N756/108c genannt wird?
    In dem bereits mehrfach erwähnten Buch von Witkowski:"Am 1. Oktober (1944) wurde Kammler zum Befehlshaber der speziell geschaffenen "Division z. V. ("zur Vergeltung") ernannt. Der Division wurden Einheiten mit gelenkten Flugabwehrraketen übergeben." (verkürztes Zitat von S. 179)
    Kammler war mehrmals im Protektorat.
    Ich warte noch auf Antwort aus Freiburg.
    Es geht also weiter.


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    ich habe jetzt die vereinbarten Themenblöcke zusammengefasst. Bis auf kleinere Ausnahmen, ist der Kontext sogar erhalten geblieben. Das Thema mit der V. hatte ich doch eigentlich schon mehrfach angesprochen oder?


    Wie reden hier die ganze Zeit von zwei völlig unterschiedlich Einheiten:


    V./SS-Artillerie-Ausbildungs- und Ersatz-Regiment


    Die römische V. besagt in diesem Zusammenhang lediglich, dass es sich hier um die fünfte Abteilung des Regiments gehandelt hat. Arabische Zahlen dienten wiederum als Nummerierungssystem für die einzelnen Batterien eines Artillerie-Regiments.


    SS-Artillerie-Standarte "V"


    Es handelt es sich um die Artillerie-Standarte der SS-Verfügungs-Division.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…SS-Divisionen/SSDivVT.htm


    Bzgl. deiner Verbindung zur Division z.V. schau dir mal bitte folgende Gliederung an:


    http://www.argus.bstu.bundesar…25-490f-bd48-740193fb8c46


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Danke für das Material.
    Leider kann ich es nicht richtig auswerten und kommentieren.
    Da ich einen Umzug beabsichtige und bei 1&1 Terminverschiebung beantragt hatte, hat man trotzdem sinnloserweise den Anschluss Internet und Telefon gekappt. Und das in der Umzugsphase.
    Ich nutze nur mal die Gelegenheit bei einem Bekannten.


    Ausführliches später


    Schönes Wochenende


    Legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Hatte heute die Möglichkeit, Deine Info auszuwerten. (Bin wieder voll im Netz.)
    Danke vielmals.
    Die Sache wird damit nicht klarer. Es fehlt mir der Hinweis auf Böhmen, was Witkowsky so betont und mehr für den Raum Komotau spricht.
    Von Freiburg habe ich Anforderungsunterlagen zur gesuchten Akte aus dem Nachlass Vopersal mit der Signatur N 756/108c (ca. 200 Seiten DIN A4.) bekommen. Irgendwie sollte sich alles zusammenreimen.
    Ich denke, wir haben in Bälde Zeit, mal direkt darüber zu reden.
    Es wird sonst ein Roman und ich schreibe mit "System Adler".



    Viele Grüße


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,

    versuche doch mal über die Heimatzeitung Zeitzeugen ausfindig zumachen.
    Hier hast du doch jeden Monat die Geburtstagslisten mit Namen und Adresse. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Das versuche ich schon seit Jahren.
    Auch um weitere Familienangehörige / Verwandte zu finden.
    Erfolg = 0


    Man muss beachten, dass der Großteil der Männer zu der Zeit nicht vor Ort war.


    Trotz ausgezeichneter Unterstützung durch das Komotauer Museum / Archiv kein Wissenszuwachs.
    Forscherlos


    Gruß


    Heinz

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo,


    ich habe mir eure Beiträge alle durchgelesen und bin sehr erstaunt über euer Wissen eure Quellen.
    Da ich selbst nur ca 35km von Komotau bzw Chomutov wohne und dort gelegentlich einkaufen gehe interessiert mich das alles blendend.


    Da es hier um SS geht kann ich 2 Informationen noch hinzubringen, die vielleicht in irgendeiner Weise was damit zu tun haben.


    Wenn dies nicht zum Thema passt bitte ich um Entschuldigung.


    Mir wurde von einem Mann erzählt das sich zu Kriegsende SS Truppen in Rübenau Reizenhain befunden haben sollen.
    Er sagte mir zu dem das es eine Landebahn gegeben haben soll.


    Flugzeug eventuell Typ Fieseler Storch oder so ähnlich, eventuell Aufklärung?
    Der Mann erzählte auch das sich Bewohner bzw eine Familie die parteiangehörig waren dort suizidiert haben sollen.


    Dies wäre Info NR. 1


    Die 2 Information erzählte mir mein Opa. Der wohnte damals in Heidersdorf. Und als die Russen damals kamen hätten diese wohl die Bewohner nach SS gefragt. Die russischen Soldaten hätten auch sehr ängstlich bzw respektvoll gewirkt.


    Fakt ist das im Erzgebirge und böhmischen Teil des Erzegbirges "SS Bewegungen" gegeben hat.


    Vielleicht hat dies alles auch etwas mit den Einheiten in CZ zu tun.

  • Zitat von legit;22415

    Frage:
    Wozu diente das SdKfz 251/15?
    Wie war es bewaffnet?


    Es täte mir leid, falls ich vorhandene Erklärungen übersehen haben sollte.


    Danke
    Legit



    Vielleicht handelte es sich auch um Stuka zu Fuß bzw Wurfrahmen 40?

  • Hallo Matthias,

    danke für deine rege Mitarbeit, achte aber bitte etwas auf unsere Forenregeln. Die Beiträge sollten nicht ohne einer Anrede und einer abschließenden Grußformel sein.;)

    Gruß Heinz:)


    PS: Da dein letzter Post doppelt war, habe ich jetzt einen wieder entfernt.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;22908

    Hallo Matthias,

    danke für deine rege Mitarbeit, achte aber bitte etwas auf unsere Forenregeln. Die Beiträge sollten nicht ohne einer Anrede und einer abschließenden Grußformel sein.;)

    Gruß Heinz:)


    PS: Da dein letzter Post doppelt war, habe ich jetzt einen wieder entfernt.


    Hi


    Und danke. Mein Eifer war zu groß


    Glück auf