Franz Pfisterer, Oberleutnant

  • Hallo zusammen, mein erster Beitrag,
    Ich suche genauere Informationen über den Werdegang meines Urgroßvaters.
    Die Unterlagen vom WASt habe ich bereits erhalten:



    Ab 01.08.1942
    2.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 32


    Laut Meldung vom 03.05.1942
    Und am 12.08.1942
    2.Kompanie Infanterie-Regiment 446


    Ab 20.08.1942
    Stabskompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 455


    Laut Meldung von 10.12.1942
    Verfügungskompanie Infanterie Ersatz-Bataillon 455


    Laut Meldung vom 20.08.1943
    2.Kompanie Divisions-Bataillon 208


    Laut Meldung vom 22.11.1943
    Und am 13.07.1944
    3.Kompanie Grenadier-Regiment 457


    Am 31.10.1944
    2.Kompanie Füsilier-Regiment 34



    Gefallen:
    Am 31.10.1944 bei Bruliny



    Lazarettaufenthalte:
    11.07.1943
    Bei Tolkatschewo verwundet
    Abgegeben an Sanitätskompanie 2/208


    12.07.1943
    Feldlazarett 615 (motorisiert) Orel
    Zugang: von Hauptverbandplatz
    Abgang: 13.07.1943 mit Lazarettzug


    16.07.1943
    Reservelazarett Sokolow über Warschau
    Zugang: von Reservelazarett Siedlce
    Abgang: 06.08.1943 zum Reservelazarett Löwenberg


    06.08.1943
    Reservelazarett Löwenberg in Schlesien, Teillazarett Städtisches Krankenhaus, chirurgische Abteilung
    Zugang: von Reservelazarett Goldberg
    Abgang: 25.08.1943 zum Wehrkreiskommando Berlin-Spandau


    13.05.1994
    Vorstadt Plaveni bei Tighina verwundet
    Abgegeben an Hauptverbandplatz



    Ich suche nach zusätzlichen Informationen wie: Einsätze, Einsatzorte, Kämpfe….
    (eig. Nach jeder zusätzlichen Information zu diesen Einheiten….)
    Ich habe auch schon ins Lexikon der Wehrmacht geschaut nach den Einheiten aber leider nicht allzuviel gefunden.



    Grüße Willy

  • Hallo Willy,


    ich habe mir mal auf die schnelle ein mir vorliegendes Buch über die 35. Infanterie-Division angeschaut aber leider ohne nennenswerten Erfolg.


    http://www.ebay.de/itm/Die-35-…taria&hash=item27dd78b0d0


    Dieses Buch kannst man eigentlich vergessen. Das ist maximal als Bildband zu betrachten und gibt über die betr. Kämpfe im Oktober 1944 keinen Aufschluß.


    Liegt dir denn ggf. schon dieses Buch vor:


    http://www.buchfreund.de/Die-3…nn-Hans,62518962-buch?v=1


    Alternativ würde ich dir empfehlen, dich mal mit dem Seitenbetreiber von dieser Website in Verbindung zu setzen:


    http://35infanteriedivision.beepworld.de/


    Gruß
    Michael


    Ich werde aber mal schauen ob noch an anderen Stelle etwas dazu finden kann.


    PS: Ich werde deinen Beitrag jetzt mal in das Personenregister verschieben, also bitte nicht wundern.

  • Hallo Michael,
    Ich habe den Seitenbetreiber mal eine Nachricht geschickt.


    Die Frage die sich mir stellt ist, warum man ihm am 31.10.1944 der 2.Kompanie Füsilier-Regiment (laut WASt) zugeteilt hat(Da er an diesen Tag starb und seit ca 28.10.1944 verwundet war.)
    Deshalb bin ich davon ausgegangen das Er niemals wirklich in dieser Einheit war.


    Grüße Willy

  • Hallo Willy,


    diese Vorgehensweise war mit zunehmender Verschlechterung der Kriegslage nicht unüblich. Um überhaupt noch Abwehrerfolge erzielen zu können, wurden oftmals Eingreifreserven gebildet. Diese Alarmeinheiten waren oftmals ein zusammengewürfelter Haufen von Soldaten aus unterschiedlichsten Einheiten bzw. Truppengattungen.


    Genauso wurden Krankenbataillone und Genesendenkompanien an die Front gebracht. Zu diesem Zeitpunkt wurde oftmals keine Rücksicht mehr auf den ursprünglichen Stammtruppenteil genommen.


    Das ist jetzt in deinem Fall eine reine Mutmaßung aber vielleicht können wir hier ja noch etwas mehr Klarheit erlangen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Willy,


    ups die Bilder sind arg groß eingestellt und somit verzerrt. Versuche doch diese etwas kleiner einzustellen oder evtl. können die Mods hier helfen :)
    Ich denke er trägt auf Bild 2 das Band zu EK 2. Evtl. darunter noch einen Bandabschnitt. Auf der linken Brustseite hat er wohl das Verwundeten Abzeichen in schwarz angesteckt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort :)


    Leider weiß ich nicht, wie ich die Bilder kleiner bekomme, Ich hoffe ein Mod könnte mir da behilflich sein :)


    Grüße Willy

  • Hallo Willy,


    die Bilder waren in der Tat etwas groß geraten. Ich habe diese jetzt entsprechend verkleinert. Sei bitte so freundlich und füge künftige Bilder bitte immer als Anhang in einem Beitrag an OK?. Damit ist gewährleistet, dass diese nicht Layout des Forums beeinträchtigen. Martin hat aus meiner Sicht eigentlich bereits alles relevante zu diesen Aufnahmen aufgeführt.


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier auch mit Bildquellen arbeiten, habe ich diese jetzt bei dir nachgetragen.

  • Hallo ,


    Leutnant Franz Pfisterer erhielt das EK II am 8.8.1943.


    Gruß Micha


    Quelle: EK-Verleihungslisten der 208.Inf.Div.;

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,

    Leutnant Franz Pfisterer erhielt das EK II am 8.8.1943.

    erstmal besten Dank für die Ergänzung. Kannst du uns ggf. auch sagen, wie du die Brücke zur 208. Infanterie-Division herstellen konntest bzw. was dafür spricht, dass es sich um den gleichen Offizier handelt?


    Ist es diese Meldung, bzw. ist dort auch noch ein Truppenteil oder eine Funktion vermerkt?

    Laut Meldung vom 20.08.1943
    2.Kompanie Divisions-Bataillon 208

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael ,


    genau es bezieht sich auf die Meldung der WAST-Auskunft des Leutnant Pfisterer.

    In den EK-Listen ist ebenfalls ein Leutnant Pfisterer, der in der 2./Divisions-Bataillon 208 gedient hat. Dieser hat hat eben am 8.8.1943 das EK II erhalten.

    Es kann sich eigentlich nur um ein und die gleiche Person handeln.


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Michael ,


    leider kommt die Info zum EK II einige Jahre zu spät.

    Der Fragesteller hat ja ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen und sich nicht weiter mit seinem Urgroßvater beschäftigt.

    Aber was soll es, daß kennen wir ja leider zu genüge.

    Können ja nicht alle so "verrückt" sein wie wir.:)


    Viele Grüße Micha

    Bin für jede Information zur 208.ID dankbar.

  • Hallo Micha,

    Der Fragesteller hat ja ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen und sich nicht weiter mit seinem Urgroßvater beschäftigt.

    Aber was soll es, daß kennen wir ja leider zu genüge.

    Können ja nicht alle so "verrückt" sein wie wir.

    weise gesprochen, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. :)


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber hier noch die Informationen des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge:


    Franz Pfisterer ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pulawy.

    Endgrablage: Block 4 Reihe 17 Grab 1117


    Name und die persönlichen Daten von Franz Pfisterer sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.

    Details zur Person:

    Nachname: Pfisterer

    Vorname: Franz

    Dienstgrad: Oberleutnant

    Geburtsdatum: 07.05.1922

    Geburtsort: Mauer

    Todes-/Vermisstendatum: 31.10.1944

    Todes-/Vermisstenort: Bruliny


    Eine Gräberkartei konnte ich nicht finden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: