275. Infanterie-Division

  • Entschuldigung für mein Deutsch
    Ich bin Mitglied der Historische Kring (Historische Verein) Cadier en Keer in die Gemeinde Eijsden-Margraten (Süd-Limburg, Niederlande). Ich arbeite an ein Artikel für unser Vereinzeitschrift über die Tage 10-14 September 1944. In unser Gegend war das 275. Infanterie Division met generalleutnant Hans Schmidt aktiv. Ik bin besonders interessiert in die Organisation van die Division und die Grenadier Regimente 983., 984. und 984. (die Ahnzal Personen, material unz.) Auch forsche ich nach die Namen von Gefallene in unsere Gemeinde 10 Amerikaner (alle Namen sind bekannt) und wahrscheinlich mehr wie Hunderd Deutsche Soldaten. 40 Namen könnte ich bereits ermitteln, mehrmals männer älter wie 30 Jahre. Sie lagen bis 1954 in ein Massengrab jeder in ein einzelne Kist auf den Katholischen Begrabplatz in Eijsden. Nun ruhen sie in Ysselsteyn.


    Wer kann mich weiter helfen. Ich denke das ich schon alles über 275. ID auf internet gesehn habe und auch habe ich Aufzeignung von generalleutnant Hans Schmidt durchgenommen der er einige Jahre nach dem Krieg für die Amerikaner in Kreigsgefangenschaft aufgeschrieben hat.

    Danke für ihre hilfe und wenn ich Sie helfen könne, bin ich natürlich dazu bereit.
    Email: info@historischekringcadierenkeer.nl oder jhmgpurnot@home.nl

  • Hallo Joseph02,


    schön das du meinem Aufruf gefolgt bist. Also zur Division selbst bzw. zu den einzelnen Regimentern scheint es ja wirklich fast nichts zu geben. Bei der Literatur sieht es ja auch mehr als dünn aus.


    Etwas in Richtung Divisions-KTB habe ich auch nicht auf die schnelle gefunden. Ich weiss aber nicht ob du auch mal den Bereich um das LXXXI ARMEE KORPS geprüft hast. Da schaut es auf jeden Fall deutlich besser aus. Das beinhaltet Unterlagen im Bundesarchiv sowie Nara-Rollen.


    Das hier könnte dich interessieren:


    http://members.home.nl/ron.mou…0A.K.%20(SEPT%201944).pdf


    http://www.maparchive.ru/nara-doc/korps/LXXXI_Armeekorps.pdf


    https://www.archivesportaleuro…E-1958/type/fa/id/rh24_81


    Gruß
    Michael

  • Danke für ihre Hilfe.
    Ich bin bereits etwas weiter mit die 275. ID. Ich habe das Bericht gefunden was kommandant generalleutnant Hans Schmidt während seine Kriegsgefangenschaft geschrieben hat. Er schreibt das am 10 september 1944 im Gegend van Maastricht: Kriegsgliederung Feld-Gend. Trupp
    - 1 Versprenger Bat - 1 Landenschützen Bat - 1 Versprengten Bat - 1 Sicherungs Bat - 1 Behelfs. mot Bat (Riedel) - Flak Bat Arbeitsdienst - Reste Pionier Bat (1 komp) - Reste Versorgingstruppe unt weiter: Kr.Kw.Kp. - 1 San. Kp - Fahr.Schw. - Kw.Kp. - Nachsch.N. - Verplfl.A. - Schl.Kp.
    Gesamtstärke etwa 5000 man. Die Namen die er nennt sein Major Riedel, Oberst Hein(t)z, Oberst Klosterkemper. Sein Verteidigungslinie war entlang de Maas: Maastricht (Nord) - Argenteau (Süd) und Dalhem und Neufchateau. Am 13 September wurde schon ein Teil von Maasticht genommen durch 30. Infantry Battalion der Amerikaner.

  • Hallo Joseph02,


    besten Dank für die Rückmeldung. Also ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du hier dann noch auf dem normalen Weg an weitere Informationen kommen wirst.


    Das könnten dann m.E. nach nur noch Glückstreffer sein. Ich würde dir dann wirklich mal empfehlen an das Bundesarchiv zu gehen. Wenn ich dennoch etwas finden sollte, werde ich mich natürlich wieder bei dir melden.


    Gruß
    Michael


    PS: Versuche bitte bei kommenden Beiträgen bitte immer eine Anrede bzw. eine Grußformel zu verwenden OK?