Fliegerring

  • Hallo Sleinir,


    Sieht für mich nach einem Ring der Luftwaffe aus. Ähnlich der Schwinge auf dem Rangabzeichen. Schönes Stück muss ich sagen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    das dachte ich mir auch schon.
    Hat der Ring vielleicht eine besondere Bedeutung (statt nur die Truppen- zugehörigkeit zu symbolisieren) ?


    Der Träger musste nach dem Krieg mehrfach von seiner Familie aufgefordert werden den Ring nicht mehr zu tragen. Seitdem schlummerte der Ring zusammen mit einer Anstecknadel (mit SS-Runen) versteckt in einer Schmuckschatulle.


    Gruß Sleinir

  • Schwer zu sagen. Leider ist kein Regiments- oder Staffelabzeichen zu erkennen. Eine Eingravierung ist wohl auch nicht da, sonst hättest du bestimmt etwas dazu geschrieben. In meinen Büchern finde ich auch nichts. Hast du vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos? Wie zum Beispiel Dienstgrad oder Einheit?


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,
    leider nicht....es wurde aus irgendeinem Grund ein großes Geheimnis darum gemacht. Ich vermute eine SS-Laufbahn oder irgendwas in der Richtung. Es durfte nicht darüber Gesprochen werden.


    Gruß Sleinir

  • Mh vielleicht ist der Besitzer ja von der Luftwaffe zu der SS gewechselt und trug den Ring als Erinnerung. Oder aber er war bei den Fallschirmjägern der SS, was aber, denke ich mal, unwahrscheinlich ist. Aber nichts ist bekanntlich unmöglich.
    Ich recherchier mal weiter.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    ich habe noch herausgefunden das der Träger des Ringes in Norwegen stationiert war. Und auch dort in Kriegsgefangenschaft kam. Angeblich auf einer Insel auf der nur Zweiräder erlaubt waren.


    Gruß Sleinir

  • Guten Abend,


    ich bezweifele zwar, dass der Thread-Ersteller noch an seiner Frage hängt, aber der fragliche Ring ist ein sog. Fliegerring, WK 2, welchen es mit bis zu 3 Schwingen gibt.
    Ist mir schonmal untergekommen. Leider finde ich keine seriösen Nachweis. Die Dinger werden aber auch bei Händlern angeboten.


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]