Besichtigung von denkwürdigen Plätzen

  • Hallo Leute,


    ja das stimmt allerdings. Im September habe ich endlich mal das große Glück unter anderem in die Wolfsschanze zu reisen und da die Gedenktafel, welche an das Attentat erinnert, wo einst die Lagebaracke stand zu besichtigen. Ich freue mich schon sehr auf dieses Reise ins ehemalige Ostpreussen, da man dort hautnah an den Orten ist wo einst, wenn auch zum Teil, traurige Geschichte geschrieben wurde.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    es freut mich zu hören das Du mal zur Wolfsschanze fahren kannst. Ich selbst möchte diese Reise auch mal gerne unternehmen. Aber das ist für mich nicht gerade um die Ecke:mad:.


    Dafür hatte ich aber schon mal vor einigen Jahren die Möglichkeit gehabt, den Bendlerblock etc. zu besichtigen.


    Gruß
    Michael


    PS: Komisch, damals habe ich nicht mal ein Foto gemacht. So etwas würde mir heute mit Sicherheit nicht mehr passieren.

  • Hallo ihr :)


    Ja, die meisten wirklich bedeutenden Orte sind sehr weit im Osten bzw generell recht weit weg :(
    Ich selber plane allerdings auch eine Reise,aber ob die noch stattfinden wird weiss ich leider aus privaten Gründen nicht... oder hat jemand Lust mit nach Auschwitz zu kommen:)?

  • Hallo Winterwunderland,


    also wenn Du mich fragst empfinde ich es ebenfalls als sehr wichtig auch einmal im Leben nach Ausschwitz zu fahren. Ich glaube nicht, dass es ein anderes KZ gibt, dass den Holocaust besser verständlich machen kann als dieses. Dennoch muß ich sagen, dass ich in der Vergangenheit so einiges zum Thema reisen gelernt habe.


    Es ist mir in diesem Zusammenhang schon sehr wichtig, die teilnehmenden Personen etwas besser kennenzulernen. Also zu einem späteren Zeitpunkt kann sich gerne mal wieder über dieses Thema unterhalten.


    Gruß
    Michael


    PS: Es würde mich freuen, wenn Du bei kommenden Beiträgen ab jetzt immer eine abschließende Grußformel verwenden würdest, danke.

  • Hallo Leute,


    es ist ja eine richtige Rundreise die wir durch Ostpreußen machen, nicht nur die Wolfsschanze. In dem Link ist das Reiseunternehmen, wirklich top der Laden. Die fahren unter anderem auch nach Auschwitz. Einfach mal den Begriff eingeben und mal stöbern, da ist auch unsere Ostpreußen-Reise dabei.


    http://www.historytours.de/


    Gruß KaLeun

  • Moin,


    meine Intention zur Eröffnung des Themenstrangs war an und für sich eine andere.
    D.h. ich hatte gedacht, wir befassen uns hier etwas mehr mit dem Widerstand im Nationalsozialismus.


    Leider wurde nun daraus ein "Reisethread" gemacht, dies war von mir wirklich nicht beabsichtigt, denn dafür ist m.E. der Hintergrund und das Geschehen am und um 20.07.1944 viel zu ernst.


    MfG UHF51

  • Hallo an euch!


    Ich gebe noch mal meinen Senf dazu, welche Ziele ich bereits besichtigt habe und welche sich auch lohnen wenn man die Möglichkeit hat.



    - Seelower Höhen: War sehr interessant, der Blick in Richtung Odergebiet, das Museum und die Gedenkstätte. Ist empfehlenswert.


    - Kehlsteinhaus/ Obersalzberg: wer gerne wandert bekommt hier zusätzlich viel Geschichte. Das Haus war ein Geschenk an Hitler. Bunkerreste sind auch noch vorhanden.


    - Peenemünde: die Raketenfabrik war sehr interessant, damals war ich aber glaub ich so 11.


    -Buchenwald: war ich jetzt erst im Mai. Dramatisch, düster, geschichtlich ein dunkles Kapitel. Lohnt sich auf jeden Fall.


    -Munster Panzermuseum: für alle Panzerfans, dort gibt es sehr viele Exemplare aus verschiedenen Epochen.


    ----------------------------------------------------------


    Mein großes Ziel für nächstes Jahr wird die Normandie werden.


    Glück auf