Leistungsabzeichen "Deutscher Turnverband in der Tschechoslowakei"

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Aufnahme von einem dt. Gebirgsjäger vorliegen, der eine mir unbekannte Auszeichnung trägt. Leider handelt es sich bei dieser Aufnahme um kein Portrait, was die Vergrößerung deutlich erschwert hat.


    Vielleicht hat ja trotzdem einer von Euch eine zündende Idee. :)


    Gruß
    Michael


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Michael,

    Das Bild ist immer noch ziemlich klein, aber von der Krone her würde ich auf eine kroatische Auszeichnung tippen. Die Orden von König Svonimir hatten diese eckige Krone.

    Gruß

    Olaf

  • Moin Michael,


    halte es für ein Freikorpsabzeichen.
    Vllt solltest Du das ganze Bild zeigen...


    MfG UHF51

  • Hallo Olaf,


    also im Moment würde ich eigentlich nicht von einer ausländischen AZ ausgehen. Das liegt daran, dass ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige. Leider ist halt die Qualität dieser Aufnahme suboptimal.


    Freikorps wäre ggf. ein Ansatz aber ich stelle Euch dazu mal die ganze Aufnahme ein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielleicht habe ich es gefunden?
    Schau mal hier Nr425


    Bildquelle: http://www.militaria.cl/322_429.html



    Gruss Sandro

    Dateien

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Zusammen,


    kein Feedback?!?!?! :confused:


    das kenn ich hier gar nicht!!


    Alle im Urlaub ;)


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,

    nix Urlaub, aber ich will deine Bemühung hier nicht ganz unbeantwortet lassen. Das Foto gibt ja nicht mehr her als Vermutungen, trotz der großen Ähnlichkeit in der Form, der obere Bereich scheint mir nicht identisch zu sein.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin,


    korrekt, die Abzeichen von Sandro passen absolut nicht, da eindeutig zur "Polizei" gehörig (z.B. Gendarmerie).
    Das Bild zeigt ja einen Geb.Jäg. der Wehrmacht.


    MfG UHF51

  • Hallo Michael
    Das ist das Abzeichen des " Deutscher Turnverband in der Tschechoslowakei ", Leistungsprüfungsabzeichen 1. Form.
    Wieder eine Suche abgeschlossen :D.
    Gruß Ulf


    Quelle:
    Hüsken Katalog der Abzeichen deutscher Organisationen 1871 - 1945

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen,


    schön das man nach fast 2 Jahren das Abzeichen zuordnen konnte.


    Einfach nur Top!!!



    gruss SAndro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke