Grenadier-Regiment 1053 bei Falaise/Normandie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in Sachen GR 411/122.ID "Greif" (Großvater väterlicherseits) ein gutes Stück vorangekommen bin,möchte ich mein Glück nun in Sachen GR 1053 (der letzten Einheit meines Großvaters mütterlicherseits) versuchen.Nach schweren Jahren in Russland ab Sommer 1941 zuerst bei der 255.ID,danach 253.ID,kam mein Opa im April 1944 zum neu aufgestellten GR 1053 an die Westfront.Bei dieser Einheit, 6./GR 1053 (85.ID,5.PzArmee) hat er sich am 09.08.1944 seine letzte und zugleich schwerste Verwundung zugezogen.Durch Granatsplitter wurde der rechte Unterschenkel zertrümmert.Dies soll im Raum Falaise geschehen sein.Existieren Karten die den Einsatzraum des GR 1053 für Anfang August 1944 aufzeigen ?


    Vielen Dank & viele Grüße Marcel

  • Hallo Marcel,


    bei dieser Einheit wird es wohl etwas schwieriger werden aber mal schauen. Im folgenden Link findest Du Lagekarten zum besagten Zeitpunkt. Ich hatte aber noch nicht die Zeit diese zu sichten aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    http://wwii-photos-maps.com/lagewest/1944/August/index.html


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend,


    vielen Dank auch für diese Karte vom 18.08.1944 Michael !


    Der Zufall hat mir wieder geholfen.Nachdem ich schon länger im Besitz einiger Fotografien sowie Besitzzeugnissen mit den entsprechenden Auszeichnungen meines Großvaters bin,habe ich nun in einem Ledermäppchen zusammengefaltet die Lösung gefunden.Es handelt sich um eine Liste der "Anerkannten Nahkampftage" meines Opa´s in dieser,seiner letzten Einheit,dem II./GR 1053. Am Tag seiner schweren Verwundung,dem 09.08.1944,wird ihm ein Nahkampftag "nördlich Rouvres" bestätigt.Rouvres liegt etwas nördlich von Falaise.


    Herzliche Grüße Marcel

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Einsatz GR 1053 bei Falaise/Normandie“ zu „Grenadier-Regiment 1053 bei Falaise/Normandie“ geändert.