Grenadier-Regiment 411 - Einsätze ab Sommer 1943 ?

  • Guten Tag !


    Ich bin neu hier im Forum und versuche etwas über die Dienstzeit meines Großvaters beim Grenadier-Reg. 411 in Erfahrung zu bringen.Die Auskunft der WASt liegt mir bereits seit 2007 vor,dennoch versuche ich ein wenig mehr über ihn herauszubekommen.Eingezogen wurde er im Sept 1939 zum IR 230,ab Dezember 1941 Einsatz beim IR 549.Nach Verwundung im September 1941 (Osjory Dnjepr/Ukraine) sowie im Juli 1942 (bei Dobky,nordwestlich Rshew) kam er über das Infanterie-Ersatz-Bat.172 sowie Grenadier-Ausb.-Bat. 172 zum Grenadier-Reg. 411. Hat u.U. jemand Informationen die das Einsatzgebiet des Grenadier-Reg. 411 im Zeitraum Juli 1943-Oktober 1944 betrifft ? Mein Großvater wurde im Juli 1943 bei Sjachnowo sowie im August 1944 bei Trapanie/Lettland verwundet,jeweils durch Artillerieeinwirkung.Laut WASt gilt mein Großvater seit Oktober 1944 im Raum Sturi/Lettland als vermisst.Letzter bekannter Dienstgrad war lt. Meldung vom August 1944 Uffz.Irgendwie hat er es in die Heimat geschafft (nach Gefangenschaft ?),denn 1949 hat er geheiratet und 1950 wurde mein Vater geboren... .
    Herzlichen Dank & viele Grüße

  • Guten Abend und willkommen hier im Forum.


    Also diese Chronik habe ich leider ebenfalls nicht vorliegen aber es gäbe noch einen anderen Kanal. Über diese Division sind sehr viele Hefte zu bekommen, die seiner Zeit vom Kameradschaftsverband veröffentlicht wurden.


    Bei Ebay habe ich diese schon sehr häufig gesehen.


    Gruß
    Michael


    http://www.booklooker.de/Bücher/Kameradschaftsverband+122-Infanterie-Division-Greif-Division/id/A01ufS2D01ZZO

  • Guten Tag zusammen,


    habe schon gewußt das das Gren.-Reg. 411 der 122.ID unterstellt war,jedoch habe ich diese nicht in Verbindung mit der "Greif"-Division gebracht.
    Danke !! an Michael & Heinz für diese Hinweise,auch bezüglich der Literatur !


    Herzliche Grüße Marcel

  • Guten Abend !


    Nachdem Ihr,Heinz und Michael,mir Literatur-Empfehlungen bezüglich der 122.ID übermittelt habt,mußte ich mir gleich ein paar "Greif-Rundbriefe" sichern.Es handelt sich um 9 Hefte,aus dem Zeitraum 1975-2003.Sehr interessante und ergreifende Beiträge.Viele Kameraden wurden namentlich erwähnt,zum Geburtstag etc. Sehr schade das ich diesbezüglich nicht schon eher aktiv geworden bin,als die letzten Rundbriefe erschienen sind (2003?).Beim "Überfliegen" habe ich noch nichts über die Einheiten meines Großvaters finden können : -ab Juli 1943 Pionier-Zug GR 411 / -ab Sept.1944 als Uffz in der 1./GR 411. U.u. war mein Großvater ja auch Mitglied in dieser Kameradschaft und taucht namentlich in irgendeinen Rundbrief auf ?(habe ihn nie kennengelernt,da er in den 50er Jahren aus der DDR in die BRD übergesiedelt ist ). Mit etwas Glück komme ich eventl noch an andere Ausgaben heran... .


    Viele Grüße Marcel

  • Guten Abend,


    Michael und Heinz,der Kauf diverser Greif-Hefte erweist sich nach genauerer Sichtung als Volltreffer.Im Heft Nr.57,veröffentlicht im April 1976,wird genau auf die sechs Kurlandschlachten eingegangen.Den Auftakt dazu bildet die "Schlacht von Doblen",die explizit beschrieben wird.Das GR 411 wird mehrfach erwähnt.Etwas verwirrend für mich ist, daß der 18.10.1944 von der WASt als Vermisstendatum meines Opa´s angegeben wird,im Raum Sturi.Habe den Ort gefunden,jedoch kämpfte das GR 411 da noch weiter östlich zwischen Doblen und den westlich von Doblen gelegenen Zebres-und Lielauce Seen.Vielleicht ist folgender Passus die Lösung : 3.Tag der Doblen-Schlacht,18.10.44 ... wurden der benachbarten 121.ID das I./GR 410 ,das II./GR 411 und die II./AR 122 unterstellt.Diese kämpften im Raum Mauri und Tuntuli.Der Ort Mauri wurde im Laufe des Tages fünfmal ! wiedergenommen.Vielleicht diente mein Großvater im II.Bat/GR 411 und geriet dort am 18.10.44 in Gefangenschaft ? Eine eventl. Gefangenschaft wurde bei meiner WASt-Auskunft von 2007 NICHT erwähnt... .
    Kommandeur GR 411 war Oberstleutnant Fhr.v.Oeynhausen


    Viele Grüße Marcel

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Einsätze des Grenadier-Regiments 411 ab Sommer 1943 ?“ zu „Grenadier-Regiment 411 - Einsätze ab Sommer 1943 ?“ geändert.