Bau-Bataillon 151

  • Moin Michael,


    soweit ich es noch auf dem Schirm habe, wurden den, ursprünglich aus dem RAD formierten, Bau-Btlen. durch die Wehrmacht jeweils eine Kolonne zugeteilt, da eine Kfz-Austattung derzeit nicht bestand.
    Diese Kolonnen waren entweder mot. (selten), t.mot bzw. überwiegend pferdebespannt.
    Man müsste KAN oder KStN anschauen - aber frag mich nicht wo das bei mir auf dem PC "schlummert".:eek:


    MfG UHF51

  • Moin,


    wer suchet, der findet - wenigsten etwas!:D


    Die Übersicht zeigt das Bau-Btl. 151 mit seiner zugeteilten Kolonne (t.mot).


    Im unteren Bereich findet man Baukolonnen (bespannte) der Heerestruppen mit eigener Nummerierung (über 300), welcher keinem Btl. angehörten!!
    Quelle: NARA


    MfG UHF51

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;20170

    Besten Dank Uwe, dass ist doch schon was. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich bei diesem Thema gefühlt zu Tode suchen kann.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    Bautruppen ist schon sehr speziell und nicht so mein "Gebiet". Bin seit Tagen dabei meinen PC "aufzuräumen" und den NARA-Rolls eindeutigere Benennungen zu geben.:D


    Schönen Restfeiertag noch,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    den wünsche ich Dir auch. Ich hoffe für Dich, dass die Beschriftung der einzelnen Dateien nicht allzu zeitraubend wird.


    Gruß
    Michael


    PS: Manchmal habe ich das Gefühl, dass jede Form der Arbeit an diesem Thema Zeit ohne Ende frisst. Dieses WE habe ich bestimmt auch wieder gute 10 Stunden aufgewendet.:confused: