23. Infanterie-Division - Einsatzorte ?

  • Hallo meine lieben !


    Jetzt wo sich doch einiges schon gelichtet hat aber bei weitem noch nicht alles würde ich gerne jetzt mehr über diese Einheit herausbekommen .
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen ?


    Wo und wann war sie eingesetzt ?
    Mit welchen Befehlen ?
    Und gibt es vielleicht Fotos von ?


    Vielleicht erkenne ich ja mein Großvater darauf :o


    liebe grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    hier gibt es was auf die schnelle zum nachlesen.


    Quelle:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/23ID.htm


    Oder hier,


    Quelle:


    https://www.google.de/#q=23+Infanterie+division


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo !


    Ich danke dir Birger, gibt es den noch mehr vorallem was den letzten Kampf der 23 ID ?
    Das Interessiert mich am meisten den laut Gefängnisakte wurde mein Opa am 27.4. gefangen genomen worden .


    Gruß
    Julia

  • Hallo meine lieben !


    Wo bekomme ich noch weiter Informationen über diese Einheit .
    Die Nummer meines Opas ist 1324 was wohl seine Hundemarken nummer ist , wie bekomme ich mehr darüber heraus ?


    Gruß
    Julia

  • Hallo Julia,


    über diese neu aufgestellte 23. Infanterie-Division gibt es leider nicht so viele Informationen. Ich selbst suche auch schon längere Zeit danach. Aber nun zum Thema.


    Ich habe die betr. Division in einer Aufstellung der Armee Ostpreußen vom 12. April gefunden. Unterstellt war die Division zu diesem Zeitpunkt dem XXIII. Armee-Korps. Basierend auf einer Lagekarte lag die Division Anfang April 1945 südöstlich von Danzig. Genauer gesagt in der Nähe von Herzberg.


    Ich werde mal schauen was ich an weiteren Informationen über das gesuchte Zeitfenster finden kann.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Letzte Schlacht an der Ostfront v. Pantenius

  • Hallo Julia,


    der angegebene Tag ist in dem Buch leider nicht aufgeführt (bzgl. der 23. ID).
    Ich schaue aber mal weiter. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass dieser Weg richtig ist. Wenn ich das jetzt noch korrekt nachvollziehe war Dein Opa doch bei der Luftwaffe und nicht beim Heer. Das besagt doch zumindestens das Bild nicht wahr? Heinz erwähnte ja in diesem Zusammenhang (im anderen Beitrag) eine Flak-Artillerie-Einheit.


    Was die EKM Nummer angeht sind wir m.E. nach auch auf dem Holzweg. Die Luftwaffe verwendete meist auf ihren Erkennungsmarken sogenannte verschlüsselte Mob-Nummern. Eine Aufstellung dieser Nummern liegt mir vor aber die betr. Nummer ist dort leider nicht aufgeführt. Dazu muß man aber noch sagen, dass diese Aufstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.


    Gruß
    Michael


    PS: Kannst Du mir ggf. sagen wo Dein Opa genau in Gefangenschaft gekommen ist? War der Ort vielleicht noch lesbar in der Akte aufgeführt?

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;20141


    <snip>
    Was die EKM Nummer angeht sind wir m.E. nach auch auf dem Holzweg. Die Luftwaffe verwendete meist auf ihren Erkennungsmarken sogenannte verschlüsselte Mob-Nummern. Eine Aufstellung dieser Nummern liegt mir vor aber die betr. Nummer ist dort leider nicht aufgeführt. Dazu muß man aber noch sagen, dass diese Aufstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    <snip>


    Moin,


    als Korrektur:
    [...]
    Während bei der Luftwaffe die Erkennungsmarken des Bodenpersonals (Flak, Nachrichten usw.) denen des Heeres glichen, erhielten das fliegende Personal und die Fallschirmtruppe aus Gründen der Geheimhaltung eine EM mit anderer Beschriftung. Statt der persönlichen Nummer und dem Truppenteil waren diese Erkennungsmarken nur mit einer fünf- oder sechsstelligen Mob.Nummer versehen. Darunter befand sich die Nummer im EM-Verzeichnis der Truppe, unter der die persönlichen Daten des Trägers der Marke eingetragen waren. So lautete z.B. die Mob.Hauptlisten-Nr. der 12. Staffel KG 40 = 62565. Die unter dieser Nummer eingeschlagene Zahl, z.B. "25", macht die Feststellung der eingetragenen Personalien möglich. Die EM für das fliegende Personal bestand aus schwer schmelzbaren Metall und war mit einer feuerfesten Schnur versehen. Grundsätzlich sollte jeder Soldat seine Erkennungsmarke während der gesamten Kriegsdienstzeit behalten. Ausnahmen bildeten die Fälle des Verlustes der Marke, die Versetzung von einem fliegenden Verband der Lw. oder von einem Wehrmachtteil zu einem anderen.
    Ab 1943 kam es zu Versetzungen von Luftwaffe und Marine zum Heer, überwiegend aber zur Waffen-SS. Hier verzichtete man auf eine Neuausgabe der EM und es kam vor, dass viele Angehörige von Heer und Waffen-SS ihre alten Erkennungsmarken von Marine und Luftwaffe weiter trugen.
    [...]
    Quelle:
    http://forum.panzer-archiv.de/…pic.php?t=9466&highlight=


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe,


    schön mal wieder von Dir hören zu können. Dennoch habe ich eine Frage zu Deinem Beitrag. Warum schreibst Du denn fünf bzw. sechsstellige Mob-Nummern?


    Es gab auch vierstellige Nummern. Siehe im Höidal auf Seite 479. Im übrigen ist das hier alles reine Spekulation. Wer von uns weiss denn ob es sich hier um eine Markennummer handelt oder nicht. Es würde aber m. E. nach keinen Sinn machen bei einer Aufführung der Nummer die restliche Bezeichnung einfach wegzulassen oder?


    Im übrigen ist Deine Aussage bzgl. des Einsatzes von Mobnummern m. E. nach zu wage. Es gab z.B. auch EKM von Fallschirmjägern mit einer Einheitsangabe im Klartext. Siehe Höidal Seite 179.


    Gruß
    Michael


    PS: Viele dieser Angaben waren keine gelebte Praxis in der Truppe.

  • Moin Michael,


    ich bezog mich lediglich auf die von Dir hier im Thread gemachte Aussage.


    Ob meine Einlassung - bzw. die des Autors Klaus Woche - nun vage ist, oder nicht der allgemeinen (?) gängigen Praxis entspricht, sei dahingestellt.


    Ob man nun das Buch von Höidal "als Bibel" der EM ansieht oder zitiert, bleibt jedem selbst überlassen. Aber statt hier mit Seitenzahlen daraus aufzuwarten, wäre es besser Bilder zu zeigen.
    Da ich es nicht besitze, ist es mir auch relativ "schnuppe".


    In diesem Sinne klinke ich mich hier aus.


    MfG UHF51


    PS: Falls Du es nicht wissen solltest, man hat derzeit auch Soldaten zu "Fallschirmjägern" (und sogen. Fsch.Div. "aus den Boden gestampft") gemacht, obwohl diese NIE einen Sprungturm gesehen oder gar einen Übungssprung absolviert hatten. Dem entsprechend gab es auch die EM. :D

  • Zitat von UHF51;20150

    Moin Michael,
    ich bezog mich lediglich auf die von Dir hier im Thread gemachte Aussage.


    Ob meine Einlassung - bzw. die des Autors Klaus Woche - nun vage ist, oder nicht der allgemeinen (?) gängigen Praxis entspricht, sei dahingestellt.


    Ob man nun das Buch von Höidal "als Bibel" der EM ansieht oder zitiert, bleibt jedem selbst überlassen. :D



    Hallo Uwe,


    genau das meinte ich auch bzw. ich teile hierzu Deine Meinung.


    Gruß
    Michael


    PS: Ansichten von EKM lassen aber weniger Spielraum für Einschätzungen. Gott sei Dank mal ein Bereich der etwas transparenter ist. Ich glaube aber das ich diesen Bereich wohl jetzt mal langsam verschieben sollte. :)

  • Hallo ihr 2,

    leider war ich in den letzten Tagen mal nicht am PC und habe die ganze Entwicklung in diesem Thread nicht verfolgen können.
    Ich würde vorschlagen, wir belassen die Dinge hier erst einmal!
    Ich hatte es ja schon geschrieben, dass die Antwort auf die entsprechende Frage "In welcher Einheit diente er zuletzt?" nicht richtig übersetzt bzw. schlecht übersetzt wurde. Ich kümmere mich auch um die richtige Übersetzung, momentan fehlt mir echt die Zeit für diese Dinge, denke mal dann klärt sich auch die Sache mit der Nummer.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hier bin ich wieder!

    So nun habe ich mir den Fragenblock nochmals von anderer Stelle übersetzen lassen.

    Wann erfolgte die Einberufung: 15.1.1942

    Soldatennummer: 1324

    Waffengattung: Flakartillerie

    In welchen Teil hat er gedient: Panzerabwehr Abteilung 23

    Rang: Obergefreiter

    Aufgabe: Artillerist

    Nun könnt ihr Fachsimpeln.
    Habe den Teil nochmals als Anhang hochgeladen.
    Quelle: Akte Julia

    Gruß Heinz:)

  • Hallo Heinz,


    besten Dank für diese Rückmeldung. Das gibt doch schon mal einen kleinen Einblick. Ich habe hier zwar auf Anhieb nur die Gliederung einer Panzerabwehr-Abteilung nach Stand 39/40 gefunden aber es könnte ggf. folgendes gemeint sein:


    3. Maschinen-Gewehr- Kompanie (Schwer) (mot Z) (12 Flak 2 cm)
    Diese 4. Kompanie trat erst bei Moblimachung zur Panzerabwehr-Abteilung und war für den Truppenluftschutz bestimmt. Die Kompanien stammten aus den MG-Bataillonen mit der Nummer über 31 (Heerestruppen).
    Ausgestattet mit 12 FlaK 2 cm, gezogen durch Kfz. 69.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzerabwehr-Abteilung.htm


    Gruß
    Michael


    Besser ist in diesem Zusammenhang aber wohl die letzte Gliederung der betr. Panzer-Jäger-Abteilung.

  • Moin moin Leute ..
    Ich melde mich jetzt zum ersten mal aus dem Sachsen- Anhalter raum Stendal :D


    Danke für eure mühen und es ist schon sehr erstaunlich was man alles raus bekommt .


    Was heißt das jetzte genau also er war bei der Flak..Panzerabwehr haltung ?
    Was bedeutet das genau ich versuche mir nur ein genauses Bild zu machen den fakten sind von meinen Angehörigen das :


    MEIN OPA HATTE NIE EIN FÜHRERSCHEIN
    UND HAT NIE IN DER NACHRICHTEN ABTEILUNG GEDIENT


    soviel ist sicher .


    Gruß Julia

  • Hallo Julia,


    schön das Du wieder da bist und das offensichtlich alles geklappt hat. Der Link den ich Dir oben eingestellt hatte, sollte Dir doch eigentlich schon helfen oder?


    http://www.lexikon-der-wehrmac…anzerabwehr-Abteilung.htm


    Das gilt zumindestens für eine Panzerabwehr-Abteilung.


    Gruß
    Michael

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Wo und wann war die 23 Infanterie-Division eingesetzt ?“ zu „23. Infanterie-Division - Einsatzorte ?“ geändert.