Goldene Ehrenzeichen der HJ

  • Hallo!
    Mein Großvater (Unteroffizier in einem Feldjägerbataillon) hat ein mir unbekanntes Abzeichen auf der linken Brustseite. Unten ist das SA-Sportabzeichen aber darüber ist ein kleineres, rautenförmiges Abzeichen welches ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke vorab!
    Beste Grüße
    Michael

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Michael,


    zu erst einmal ein Willkommen hier im Forum. :)


    Also für mich sieht dieses Abzeichen nach HJ aus.


    Aber warum er es an der Uniform trägt kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger!
    Vielen Dank. Ja sieht so aus. Ist mir zwar auch Rätsel weil er 1911 geboren wurde, Österreicher war und vor der Wehrmacht SA-Sturmbannführer. Also viel zu alt um bei der HJ gewesen zu sein.....
    Aber das Abzeichen passt!
    Danke nochmals.
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube dieses Abzeichen ist ein " Ehrenzeichen der HJ".


    Ich glaube es gab diese mit und ohne Eichenlaubrand bzw mit gold oder silbernen Außenrand.


    Mußt mal nach dem Abzeichen Googlen:D


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael,


    es sieht tatsächlich so aus, daß es das Goldene HJ- Ehrenzeichen ist.
    Bis 1943 gab es 125 000 Verleihungen.
    Es gab es mit Verleihungsnummer und ohne, dafür mit der Prägung "B"


    Weiter gab es das Goldene HJ- Ehrenzeichen mit Eichenlaubrand.
    Verleihung als Auszeichnung für außerhalb der HJ stehende Personen u. Ausländer.


    Weiter gab es noch ein Goldenes HJ- Ehrenzeichen Sonderstufe
    mit Eichenlaub, Rubinen u. Brillanten.
    Es sind 3 Verleihungen bekannt, u. a. an Baldur v. Schirach


    siehe Berwertungskatalog v. Niemann
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael (Blistex72),

    willkommen hier im Forum! Eine organisatorische Bitte hätte ich an dich, wenn du Bilder einstellst dann benenne bitte die Quelle!
    Ich habe es diesmal noch mal für dich vorgenommen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Blistex1972;19220


    Ist mir zwar auch Rätsel weil er 1911 geboren wurde,...Also viel zu alt um bei der HJ gewesen zu sein.....
    Aber das Abzeichen passt!



    Hallo Michael,

    interessante Frage...Ich habe mich das gleiche vor geraumer Zeit auch schon mal gefragt. Das von mir angehängte Bild zeigt einen Soldaten aus unserem Ort, der lt. Wehrpass Jahrgang 1914 ist. Das Bild wurde während seiner Militärzeit in den Jahren 1936/37 aufgenommen

    Er trägt auch das HJ Ehrenzeichen...ist aber für die HJ eigentlich schon zu alt gewesen..

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Martin

    Quelle: Eigentum

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Auszug.


    ...Die Mitglieder der HJ, BDM (Bund Deutscher Mädel) und DJ die vor dem Reichsjugendtag am 2.10. 1932 in Potsdam bereits in einer dieser Organisationen waren, sollten ein besonderes Abzeichen erhalten als Zeichen der “Alten Garde”. Zu dem Abzeichen wurde eine Ehrenkarte ausgegeben die einerseits zum Tragen berechtigte und andererseits das Eintrittsdatum und die Verleihungsnummer festgehalten wurden...


    Quelle:


    http://www.ehrenzeichen-orden.…hen-verleihungsstuck.html


    Also vielleicht sowas, wie der Ehrenwinkel bei der SS ?


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Alle!
    Sehr spannend und hilfreich. Nach Euren Infos und nochmaliger Untersuchung der vorhandenen Bilder mit der Lupe bin ich sicher dass es das HJ-Ehrenzeichen in Gold sein muss.
    Habe ein solches auch heute bereits gekauft um alles wieder komplett zu haben.


    Heinz, danke für den Hinweis. Deine Anmerkung nehme ich mir zu Herzen. Und ja das Bild ist selbst aufgenommen. Genau genommen das Foto vom Foto!


    Nochmals ein Danke an alle hier!
    Michael

  • Hallo zusammen,


    man darf nicht vergessen, dass der Beliehene nicht unbedingt in den oben genannten Organisationen gewesen sein mußte. Angehörige des NS-Schülerbundes konnten ebenfalls damit ausgezeichnet werden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Schülerbund


    Anträge aus dem ehemaligen Österreich konnten sogar bis 1943 gestellt werden.


    Quelle: Klietmann von 1971


    Gruß
    Michael


    PS: Das könnte wohl eher passen.