Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Zusammen,
    so habe jetzt alle Finnischen Kriegsfilme der neueren Zeit mal zugelegt kann ich nur empfehlen besonders die Kampfszenen sind echt gut nachgestellt hier die Titel;
    Ambush 1941
    Beyond the Frontline
    Schacht um Finnland
    alle gut zu bekommen im Saturn oder Mediamarkt
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Liebe Forengemeinde,


    auf der Suche im www nach Informationen zu dem neuen Dokumentarfilm über Heinrich Himmler, "Der Anständige", welcher letzte Woche auf der Berlinale lief, bin ich auf ein Spezial in diesem Zusammenhang von Die Welt gestoßen. Dieses will ich Euch nicht vorenthalten, zumal ich finde dass da doch die eine oder andere Information zu ziehen ist. Macht Euch einfach selber ein Bild.


    http://www.welt.de/himmler
    Quelle: http://www.welt.de


    Hier noch Informationen zum besagten Film:
    http://www.berlinale.de/de/pro…d=20145154#tab=filmStills
    Quelle: http://www.berlinale.de


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo zusammen,


    diese Doku kannte ich bisher noch nicht aber ich kann sie nur jedem empfehlen.


    Der Dokumentarfilm deckt eines der größten Tabus der deutschen Militärgeschichte auf: die Rolle leistungsfördernder Arzneimittel von der NS-Zeit bis in die Gegenwart.


    http://www.daserste.de/informa…le-der-wehrmacht-104.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo in die Runde,

    guter Bericht, bekannt war es mir, aber dass es in dieser Breite und Menge eingesetzt wurde wusste ich auch nicht. Ich hatte bei der NVA das Zeug nicht im "Brotbeutel" bestimmte Einheiten waren damit aber ausgerüstet!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Leute,


    ja in der Tat eine sehr informative Dokumentation.


    Martin; lebst Du auch noch ? Wir wollten hier mit Heinz schon den Suchdienst des Roten Kreuzes nach Dir bemühen. ;)


    Heinz; wer weiß was Du zu NVA-Zeiten noch so alles in Deinem Brotbeutel hattest. ;)


    Micha; sorry für die kurze Entgleisung. :rolleyes:



    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;20632

    den Suchdienst des Roten Kreuzes nach Dir bemühen. ;)


    Hallo Jens,


    ja bin ohne Manöverschäden über die Zeit gekommen;) ist aber alles gut..also bitte ohne Suchdienst ...grins. Habe allerdings mit Heinz kürzlich telefoniert und bin auch wieder erreichbar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    es freut mich zu hören, dass Euch der Film gefallen hat. Ich selbst habe dieses Thema auch gleich mit unserem Tripp nach Dresden verbunden. :) Das Mittel war mir vorher auch schon ein Begriff aber dieser Film konnte einem doch noch deutlich mehr Informationen vermitteln.


    Gruß
    Michael


    PS: Alles gut Kaleun, dass erachte ich wirklich noch nicht als Entgleisung. :)

  • Guten Tag zusammen,
    Hallo KaLeun,


    habe gerade in der Zeitung gelesen dass arte heute ab 12.15 Uhr Teil 1 und 2, morgen am 29.08.14 dann Teil 3 ebenfalls um 20.15 Uhr ausstrahlt.


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo Empeka,


    freut mich das Du noch dran gedacht hast. :) Danke für den TV-Hinweis, aber leider bin ich die ganze Woche über immer unterwegs und komme somit nicht zum schauen bzw. aufnehmen der Sendungen. Ich werde mir den Dreiteiler aber bei Gelegenheit mal auf DvD mit zulegen.



    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,


    es kommt mal wieder ein neuer Film über die Schlacht von Stalingrad:


    http://www.moviepilot.de/movies/stalingrad--2


    Den Bewertungen zu entnehmen, scheint dieser aber nicht besonders gut zu sein, obwohl Thomas Kretschmann sich wieder einmal die Ehre gibt.


    Bildet Euch aber mal selbst ein Urteil.


    Gruß
    Michael


    PS: Das Thema 3d finde ich aber eigentlich sehr reizvoll.

  • Hallo Micha,


    sorry das ich mich jetzt erst auf das Thema melde, aber bei uns tobt gerade der Weihnachtskampf auf Arbeit. Also ich persönlich finde das ganze Thema Film über Stalingrad ist glaube nicht wirklich mehr erfolgreich zu realisieren. Da gibt es einfach zuviele Verfilmungen darüber und was will man da auch immer groß neues zu dem Thema erzählen. Sicher werd ich mir den Film anschauen, um mir selbst abschließend ein Urteil darüber bilden zu können. Das Kretschmann als Zugpferd mitspielt reißt es dann am Ende auch nicht mehr raus, auch wenn Kretschmann militärische Rollen liegen.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,


    schön mal wieder von dir zu hören. Das mit der Arbeit kenne ich auch ziemlich gut. Im Moment bekomme hier kaum noch die Beine auf den Boden. Wollen wir mal hoffen, dass bald wieder ruhigere Zeiten anstehen.


    Ich habe es sogar versäumt euch ein Feedback zu diesem Film zu geben, denn ich habe mir ihn vor einiger Zeit schon in der Videothek ausgeliehen. Dazu muß ich aber wohl etwas mehr schreiben.


    Ich werde das selbstverständlich am WE nachholen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha ,Hallo Jens,


    also ich hab mir den Film am Dienstag(2.12.14) Als 3D BlueRay gekauft und auch gleich geschaut. Und entgegen jeder Kritik fan ich ihn jetzt aber gar nicht mal SOOOOOOOOOO schlecht wie er überall angekündigt wird.


    Rein Optisch ist der Film schon klasse. Und mann mag es kaum glauben oder nicht,aber der Film hat recht wenig CGI effecte.....das wurde fasst alles in echt vor ort gedreht.


    Ich konnt es auch erst nicht glauben. Zumal er so aussieht als würde er mit Digitalen effekten nur so strozen.Aber nachdem ich das Making-of gesehen habe war ich doch sehr überrascht.


    Da hab ich auch schon schlechteres gesehen.


    Wer den Film allerdings benutzen möchte um recherchen zu halten ,der ist allerdings VÖLLIG falsch aufgehoben bei dem Film.
    Da Fand ich die Deutsche verfilmung von 1990 um 1000mal besser.


    Aber um 2 Std. tot zu schlagen ,und unterhalten zu werden .Dafür ist er recht gut.(Aber nur wenn man sich drauf einlässt und über einige sachen hinwegschaut.) Ich meine "Inglorious Bastards" hat ja auch kein Schwein ernst genommen. Trozdem ist er irgendwie unterhaltsam.


    LG:Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    schön das du dir diesen Film auch schon angesehen hast. Ich bin eigentlich deiner Meinung was die Bewertung angeht. Also die Effekte usw. waren eigentlich wirklich gut gemacht. Obwohl ich nicht mal die 3d Version gesehen habe. Die Handlung hat mir aber nicht so gut gefallen. Der liebe Thomas Kretschmann hat es m. E. nach leider auch nicht rausgerissen.


    Vermutlich wäre der Film aber ohne ihn noch schlechter geworden. Ich hoffe aber inständig, dass bald nochmal ein richtig guter Kriegsfilm den Weg in die Kinos findet. Das wird langsam mal wieder Zeit nicht wahr?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,
    ja,da kann ich dir nur voll und ganz zu stimmen.Rausgerissen hat er es auch nicht.


    Ich finde es muss mal ein Film Kommen der die Deutschen nicht nur immer als Verbrecher darstellt.Denn die Wehrmacht hat ja nicht durchgehend NUR und NICHTS anderes gemacht als Verbrechen verübt.Es sollte zwar kein Film sein der das 3.Reich verherlicht,um Gotteswillen.


    Aber es darf auch ruhig mal ein Film geben der den Deutschen Soldaten mal als Held zeigt.Welcher sich auch Heldenhaft geopfert hat. Denn ob man es glaubt oder nicht,AUCH DAS hatt es gegeben.
    Ein großer teil der Deutschen soldaten haben nämlich wirklich geglaubt für das Gute und richtige zu kämpfen.Viele haben eben nicht für Hitler gekämpft. Sonder für den Mann an ihrer seite ,oder der Familie zu hause.


    Und ich finde dieser Blickwinkel des einfachen Soldaten darf auch ruhig mal zur geltung kommen.Oder was meint ihr ?:)


    Denn wenn ich mir so Trailer wie "Herz aus Stahl" mit Bratt Pit angucke,dann kann ich nur schmunzeln. Denn jedes einzelne wort das in diesem trailer zu hören ist ,passt viel mer zu den aussagen von Deutschen Soldaten.


    Es kommt mir schon fast so vor als versuchten die U.S. Film industrie die Wehrmachtkriegserfahrungen und bedingungen auf Die Amerikaner zu transferieren. Weil die einfach nicht mehr wissen was die noch drehen sollen.LOL:D


    LG:Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    ja das wäre schon durchaus interessant mal so einen Film zu sehen. Ich glaube aber nicht, dass sich da jemand ran trauen wird. Zumindest keine Großen aus der Filmindustrie. Man könnte da z. B. etwas über einen Jagdflieger machen.


    Verfilmungen über Richthofen oder auch Marseille gab es ja schon. Man muß aber noch dazu sagen, dass der Dreiteiler Unsere Mütter, unsere Väter auch auf dem internationalen Filmparkett durchaus Erfolge erzielen konnten.


    Gruß
    Michael