Suche alles über meinen Großvater

  • Hallo liebes Forum !
    Ich suche an dieser stelle Info zu meinen Großvater .
    Ich besitzte keine Papiere oder Dokumente .
    Könnt ihr mir helfen das alles raus zu bekommen? Ich weiß nur das er von c. 42 bis 45 in Stalingrad im Flak Regiment wahr ( Wehrmacht ) Stabsgefreiter , Hermann Schwarz geb. 6.1.1909 in Havelberg.


    Gruß Julia

  • Hallo Julia,


    Zitat

    Ich suche an dieser stelle Info zu meinen Großvater .


    Da wäre dann als erstes eine Anfrage bei der WASt in Berlin zu stellen.


    Das kostet zwar etwas und dauert meistens bis 12 Monate.


    Aber man bekommt so etwas zum Werdegang deines Großvaters raus.


    Gruß Birger:)


    Quelle:


    http://www.dd-wast.de/

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Julia,


    wie Birger sagte es dauert Ewigkeiten und drei Tage und leider kostet es etwas mehr, aber es lohnt sich in den meisten Fällen.
    Halt uns doch mal auf dem Laufenden.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Julia,

    es gibt zu den Teilnehmern und Einheiten die an den Kämpfen um Stalingrad teilgenommen haben, diese Aufstellung von Florian Freiherr von und zu Aufsess .

    http://www.ebay.de/itm/Aufsess…taria&hash=item45f6fd04a9

    Dieses Buch sollte ich in den nächsten Tagen erhalten, mal sehen ob wir da etwas über deinen Großvater finden!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Julia,


    ich wuerde dir auch unbedingt empfehlen Noch eine anfrage beim "Volksbund Deutscher Kriegsgraeber" zu stellen.


    Das ist auch Kostenlos soweit ich mich erinnern kann. Hab ich damals auch gemacht.
    LG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Danke für die Hilfe..
    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden ich habe mir auch unter anderen seine Gefangenschaftsdokumte wenn sie hoffentlich vorhanden sind angefordert " Entlassungspapiere " er war soweit ich weis in Gulag .


    Ja Heinz, das wäre natürlich super wenn da was drin steht wo er an der Flak da sahs und mit wem er zusammen gekämpft hat.;)


    Ich probiere alles :)


    Danke


  • Moin Heinz,


    das Buch ist sein Geld NICHT Wert!!
    Es ist eine Abschrift der frei verfügbaren NARA-Rolls des Abwicklungsstabes Stalingrad und Tunis.
    D.h. nach Feldpostnummern gelistete Einheiten/Truppen/Verbänden; und als besonders schlimm empfinde ich die handwerklichen Fehler (inkl. falscher Zuordnung von FP-Nr.) dieser beiden Bücher.
    Kannst Dir ja meine Einschätzung im PA mal zu Gemüte führen; daher habe ich auch Christian Bauermeister (Co-Autor) im Jahr 2011 kritisiert.


    Beste Grüße,
    Uwe


    PS: Es ist wohl immer noch die 1te Auflage im Verkauf, obwohl ich die Fehler explizit damals monierte!!
    Siehe: http://forum.panzer-archiv.de/…0&postorder=asc&start=300
    PPS: Von hier lediglich eine "Abschrift"

  • Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis, etwas spät, aber ich bin gewarnt. Trotzdem sehe ich hier eine Möglichkeit für Julia.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,


    inhaltliche Fehler bei der Übernahme der Informationen sind natürlich blöde, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Man darf aber auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es viele suchende User gibt, die keinen Zugriff auf Nara-Rollen haben.


    Ich glaube auch das der Beschaffungsprozess für viele einfach zu aufwendig bzw. umständlich ist.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich hatte dieses Buch schon ewig auf meiner Liste. Tja :mad:

  • Zitat von Heinz;18939

    Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis, etwas spät, aber ich bin gewarnt. Trotzdem sehe ich hier eine Möglichkeit für Julia.

    Gruß Heinz:)


    Moin Heinz,


    welche Möglichkeit meinst Du dabei!?:confused:


    Flakeinheiten gab nicht nur bei der Luftwaffe (Luftflotte, Lw.Feld-Div.), sondern waren auch als Divisions-, Korps-, Armee- und Heerestruppe bei der Wehrmacht zu finden.
    Von den vielen Unwägbarkeiten der Unterstellung mal abgesehen ...


    Wenn man eine FP-Nr. hätte - o.k., aber so ist es m.E. "stochern im Nebel".


    Beste Grüße,
    Uwe


    Edit: ..."mein Großvater war ca. 1942 - 1945 in Stalingrad"... was fällt da auf?


  • Moin Michael,


    wie ich schon schrieb: ..."frei verfügbar..." -
    gibt/gab es bei http:http://www.sturmpanzer.com


    Gruß,
    Uwe


    PS: Da hätte wohl meine Abschrift des KTB der 4. Pz.Armee als Buch auch ausgereicht!!:p

  • Hallo Uwe,

    deine Frage "welche Möglichkeiten meine ich" ist ja berechtigt. Da ich bis jetzt nicht wußte in welcher Form das Buch aufgebaut ist muß ich mich nun mal überraschen lassen. Auch wenn nähere Infos über ihren Großvater derzeit noch fehlen ist es doch für Julia wichtig zu erkennen welche Masse an Menschen und Material, in ihrem Fall die Anzahl von Flak-Einheiten in Stalingrad gebunden waren. Wenn sie die Infos von der WaSt in den Händen hält wird man die Dinge eh erst richtig auswerten können. Man muß und sollte sich da schon mal in Julias Lage versetzten, denn für sie ist jede Info erst einmal wichtig und wertvoll!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    "mein Großvater war ca. 1942 - 1945 in Stalingrad"


    Bestimmt ein Schreibfehler.


    Gemeint ist bestimmt 1942/43.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Heinz;18947

    Hallo Uwe,

    deine Frage "welche Möglichkeiten meine ich" ist ja berechtigt. Da ich bis jetzt nicht wußte in welcher Form das Buch aufgebaut ist muß ich mich nun mal überraschen lassen. Auch wenn nähere Infos über ihren Großvater derzeit noch fehlen ist es doch für Julia wichtig zu erkennen welche Masse an Menschen und Material, in ihrem Fall die Anzahl von Flak-Einheiten in Stalingrad gebunden waren. Wenn sie die Infos von der WaSt in den Händen hält wird man die Dinge eh erst richtig auswerten können. Man muß und sollte sich da schon mal in Julias Lage versetzten, denn für sie ist jede Info erst einmal wichtig und wertvoll!


    Gruß Heinz:)


    Moin zusammen,


    da ich mich schon u.a. etwas mit Stalingrad, "außerhalb" der gängigen Sekundärliteratur befasst habe...
    Kleine Info:
    Den Führungsstäben sog. Flak-Regimenter (Luftwaffe) wurden nach Bedarf - leichte/gemischte/schwere (motorisierte oder ortsfeste) - Flak-Abteilungen, der unterschiedlichsten "Nummerierungen" unterstellt.
    Gegliedert in in Flak-Divisionen (sp. Flak-Korps) waren sie den jeweiligen Luftflotten unterstellt.


    Beim Heer war man auf Zusammenarbeit mit der Lw.Flak angewiesen, da die einzelnen Divisionen lediglich über Flugabwehrtruppen verfügten; ursprünglich aus MG-Btl. und 2-cm-Fla formiert.


    Ansonsten wurden später die sog. Heeres-Flak-Artillerie-Abteilungen den Heeres-Divisionen - meist als IV. Abteilung den Art.Rgtern. der Division - unterstellt.
    Als Beispiel:
    http://forum.panzer-archiv.de/…=0&postorder=asc&start=15


    Beste Grüße,
    Uwe


    Karte Stalingrad und Umgebung mit Einträgen der Flak- (m.E. den Divisionen einzeln zugeteilte Flakkampftrupps und Flak-Bttrn.) und Unterstellungen von StuG.
    Quelle: Nara

  • Moin,


    Auszug aus meiner Forschung bzgl. 24. Pz.Div. und Stalingrad; hier meine Nara-Auswertung und alphabetische Listung der Verleihung des EK II & EK I:


    IV./Panzer-Artillerie-Regiment 89 (vormalige Heeres-Flakartillerie-Abteilung 283)


    Ahle, Max; (*29.01.1920 Frauenfeld), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 27.9.42 [vgl. VDK]
    Baldus, Arnold; (*11.10.1910 Fehl-Ritzhausen), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Behler, August; (*30.10.1921 Hattingen), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Beß, Dietrich; (*06.03.1919 Bielefeld), Lt. (W), IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Bock, Alfred; (*16.07.1915 Sommerfeld), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 22.10.42
    Böttger, Egon; (*13.01.1922 Hamburg), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Buck, Ernst; (01.01.1922 Campe), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Butenschön, Heinrich; (*08.08.1922 Jevenstedt), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Christiansen, Martin; (*04.02.1914 Flensburg), OWm., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Clostermann, Hans; (*09.06.1920 Dortmund), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 22.8.42
    Cschornak, Max; (*12.04.1914 Dresden), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Dank, Willi; (*13.04.1917 Dargelin), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.8.42
    Daun, Manfred; (*15.04.1921 Naumburg), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 18.8.42
    Deuer, Wilhelm; (*16.03.1916 Bartenstein), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.8.42
    Diedrich, Claus; (*17.12.1917 Bassenheim), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 22.8.42
    Engelhardt, Ernst; (*21.05.1919 Berlin), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 27.9.42
    Geißler, Hans; (*03.05.1921 Sa[a]ldorf), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Göckeritz, Rudolf; (*16.02.1923 Bremen), Kan., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Gruhn, Gerhard; (*03.02.1918 Wilmdorf), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Hachmeister, Albert; (*25.02.1922 Suttdorf), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Heister, Egon; (*13.08.1909 Teterow), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 22.8.42
    Hildebrandt, Erich; (*07.10.1920 Spreenhagen), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42 [vgl. VDK]
    Hoffmann, Otto; (*14.09.1922 Schönbo[ö]cken), OKan., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Huthmacher, Franz; (*03.05.1912 Dorsten), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Jacobi, Herbert; (*27.12.1898 Weimar), OLt. z.V., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – Spange zum EK II am 10.09.42
    Johannsen, Eggert; (*24.05.1922 Büsum), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Kabisch, Helmut; (*10.04.1922 Leipzig), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 18.8.42
    Kerkhoff, Josef; (*02.01.1915 Werl), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Kleingeist, Wilhelm; (*27.01.1915 Wangern), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Koch, Wilhelm; (*03.10.1910 Harburg), Uffz., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Korff, Jürgen; (*09.09.1921 Berlin-Wannsee), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 10.9.42
    Krümpelmann, Franz; (*11.06.1922 Groß Roscharden), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Kruse, Hermann; (*14.07.1922 Lohhof), Kan., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 18.8.42 [vgl. VDK]
    Kühling, Wilhelm; (*03.02.1922 Sudwalde), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Kuhlmann, Günther; (*18.11.1923 Bremen), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Lippa, Helmut; (*03.06.1921 Oppeln), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 18.8.42
    Lirse, Heinrich; (*20.05.1923 Hohenhausen), Gefr., IV./Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Mahler, Herbert; (*12.01.1922 Suderbruch), OKan., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Meier, Otto; (*26.09.1914 Großheidorn), Wm., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Meier, Wolfgang; (*29.04.1920 Heitzenhofen), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Melchers, Fritz; (*13.01.1899 Bremen), Oberstlt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 4.8.42
    Meyer, Rolf; (*21.03.1913 Königsberg), Hptm., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 4.8.42
    Murmann, Erich; (*24.10.1920 Elsing), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Ommen, Gerhard; (*09.11.1922 Wilhelmshaven), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 19.9.42
    Ostmann, Heinrich; (*13.08.1920 Hövelhof), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Petrement, Wenzel; (*22.11.1912 Reichenberg), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42 [vgl. VDK]
    Reininghaus, Fritz; (*02.08.1919 Wernigerode), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Rust, Hermann; (*24.01.1916 Rablinghausen), OLt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 10.09.42
    Saggau, Werner; (*08.04.1922 Blunk), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Seitz, Hans; (*11.03.1907 Neustadt), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Schmidt, Hans; (*12.11.1921 Unna), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Schöne, Albert; (*10.08.1911 Groß Gößdorf?), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Schwartzkopff, Eckart; (*02.03.1919 Halle), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.9.42
    Sieber, Heinrich; (*13.11.1919 Kastl), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 12.10.42
    Simon, Herbert; (*15.09.1920 Gola?), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 18.8.42
    Szkudlarski, Manfred; (*21.11.1920 Trebnitz), OGefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 2.10.42 [vgl. VDK]
    Stockinger, Ludwig; (*17.06.1908 Waldkirchen), OLt., IV.Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42 / EK I am 19.9.42
    Thiele, Hans; (*21.03.1920 Weißenfels), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 4.8.42
    Thomas, Erich; (*28.05.1920 Moers), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 27.9.42
    Wagner, Wolfram; (*15.02.1915 Schönbeck), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Wendt, Friedrich; (*07.03.1921 Grunau), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Witten, Johann; (*18.05.1922 Markhausen), Gefr., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 10.9.42
    Wohlers, Franz; (*17.03.1921 Friedrichstadt), Lt., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 27.9.42 [vgl. VDK]
    Wohlleben, Rudolf; (*01.12.1914 Oppenweiler), Wm., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK II am 27.9.42
    Ziehe, Anton; (*29.11.1914 Enniger), Wm., IV./Pz.Art.Rgt. 89 – EK I am 10.09.42


    Beste Grüße,
    Uwe


    Gesamtliste siehe hier:
    http://forum.panzer-archiv.de/…ic.php?t=11143&highlight=

  • Ja Hallo:)


    Sehr schöne Karten und danke für die Namens Liste wie die tipps für die Wast und der gleichen was ich auch aussgefühlt habe und geduldig warten muss .
    Hab jetzt auch zusätzlich noch von mit meinen Onkel wie Tante Verbindung aufgenohmen was sehr wichtig ist da meine Tante die älteste ist und noch alles mitbekommen hat wie so mein Onkel und Vater meinte auch Dokumente besitzten muss .
    Ich hoffe euch bald was neues Berichten zu können und ja es war ein schreibfehler es war natürlich 42/43 .
    Voher war er noch in Dresden Stationiert gewesen bevor er zu Ostfront berufen wurde .
    Bei der Panzer/Flak war er leider nicht .


    Ich schreibe sofort wenn ich was neues habe .
    Vielen Dank nochmal so stelle ich mir gute zusammenarbeit vor ;):)


    Liebe grüße Julia

  • Hallo Nordi !


    Nein noch habe ich nicht aber ich war erstaund das die mir letzte Woche geschrieben haben und seine Sterbeurkunde haben wollen , jetzt habe ich diese Kopiert und wieder weg geschickt.
    Werde wohl noch eine ganze weile warten müssen.
    Beim Deutschen Roten Kreuz habe ich auch ein Antrag gestellt wegen seiner Gefangenschaft mal sehen ob da nicht jetzt bald mal was kommt und ich habe meinen Onkel gebeten mir Fotos zu schicken .
    Vielleicht wird da was Interessantes dabei sein ;)
    Ich hoffe wirklich mehr über mein Opa zu erfahren in meiner Familien ist es irgnendwie immer noch so ein Tabu thema obwohl ich es nicht verstehe warum.
    Mein Onkel ist da auch etwas eigenartig als ich ihn wegen Fotos der 40 jahre fragte ...hhhmm ich hoffe da gibt es nicht noch Leichen im Keller wie an so schön sagt .


    Was aber auch für euch vielleicht Interessant sein könnte mein Onkel war bei der Stasi ..
    Und mein anderer Onkel der leider schon verstorben ist war "Spieß " bei der NVA und als kleiner Junge war er bei der Hitler Jugend ebenfalls Flak und hat mit geschossen als Bomben auf Duisburg abgeworfen wurde .


    Viele liebe grüße
    Julie :o