Kormoran-HMAS Sidney

  • Hallo Rainer,


    das habe ich eben auch irgendwo im Internet gelesen. Danke für die Links da werd ich mich mal einlesen. Ich finde das ist schon eine kleine Sensation.
    Vorallem da man nun endlich über das Schicksal der beiden Schiffe mehr weiß.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Das ist ja ein Ding, habe selber letzte Woche noch einen Beitrag darüber im TV gesehen. Somit kann wieder eine Lücke um das Wissen über den 2. Weltkrieg geschlossen werden
    Guten Morgen
    F.

  • Hallo,
    ich finde es gut, dass Moderatoren so etwas ziemlich einfach, und vor allem schnell zurechtbiegen können.


    Da gibt es aber noch ein Problem, wieso wurde die Masse der Deutschen gerettet und alle Besatzungsmitglieder der HMAS Sidney kamen um? Gab es da wirklich dieses ominöse japanische U-Boot, das die Überlebenden erschoss? Oder kann man das in das Reich der Legende verlegen?
    Gruss
    Rainer

  • Das können entweder die Japaner sagen, oder die Geretteten. Aber wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. Leider. Den Wahrheit tut Not, wie ich finde.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Morgen,
    warum immer gleich bei noch nicht erforschten Sachen von einem Kriegsverbrechen ausgehen?
    Ich denke die haben sich Gegenseitig so beschädigt, dass sie sich nicht auch noch um den Anderen kümmern konnten. Warum es keine Überlebenden der Sidney gab, wird vielleicht das Wrack verraten was passiert sein könnte. Siehe doch das Beispiel der Hood, da gab es auch nur drei Überlebende weil eine Munitionskammer explodierte, vielleicht war das ja bei der Sidney auch der Fall. Das bleibt alles nur Spekulation bis das Wrack untersucht ist.

    Gruß Friedrich

  • Das mit dem japanern kann man denk ich ausschließen. 1997 hatte man bereits genaue Untersuchungen an den gefundenen Rettungsringen und Flößen der Sydney gemacht und dabei nichts gefunden was auf einschusslöcher hinweißt.
    Seit dem sieht auch die australische Regierung dies nicht mehr als eine These an.

  • Schönen Abend:
    Nachdem im Spiegel vor Kurzem ein Artikel über diese Seeschlacht erschien (als die Wracks gefunden wurden) meldeten sich tatsächlich weitere Überlebende der Kormoran darauf.
    Heute ist im Spiegel ein weiterer Artikel erschienen vom Adjudanten des Kapitäns (der Zweite Mann an Bord) Heinz Messerschmidt.
    Er schildert einige Sachen die allg. noch unbekannt sind.
    ZB wie ein 4er Torpedofächer der Sydney den Bug der Kormoran knapp verfehlte.
    Wie er mit dem Kapitän an Bord zurückblieb um die Kormoran zu versenken.
    Und andere Infos aus erster Hand.
    Er schildert zB auch das die Sidney sogar bis auf unter 1000 Meter an die Kormoran rankam als die Frage nach dem Geheimcode kam.
    Deshalb konnte auch das Deck der Sidney wirkungsvoll mit dem 20 mm MG beschossen werden.
    Hier die Verknüpfung zum Artikel:

    http://einestages.spiegel.de/s…en_kriegsflagge_weht.html

  • Zitat:
    Heute ist im Spiegel ein weiterer Artikel erschienen vom Adjudanten des Kapitäns (der Zweite Mann an Bord) Heinz Messerschmidt.
    Er schildert einige Sachen die allg. noch unbekannt sind.
    ZB wie ein 4er Torpedofächer der Sydney den Bug der Kormoran knapp verfehlte.


    Hallo,
    nur zur Information: Adjudant ist zwar wichtig, aber auf einem Schiff nicht gerade der zweite Mann. Zweiter Mann ist Stellvertreter des Kapitäns, also I. W.O. .
    Der verfehlende Torpedofächer der Sidney wird auch anderswo angesprochen.
    Gruss
    Rainer

  • Rainer:
    Natürlich hast du Recht.
    Da habe ich mich vom Inhalt des Artikels beirren lassen, weil Herr Messerschmidt das Handeln des Kommandanten so genau beschreiben kann und einiges von der Brücke aus beobachtete.

    Grüße

  • Guten Morgen,
    ich glaube dass die Sidney für die Australier sowas ähnliches ist, wie die Hood für die Briten. Vorallem weil man Jahrzehnte lang keine Ahnung hatte wo sie ist.
    Hallo Rainer, kannst du den passenden Link dazu liefern? Finde im Spiegel nichts.
    Gruß
    Friedrich