unbekannte Alumarke

  • Hallo becker,


    vorne weg bitte gib bei jedem Bild die Quelle an. Wie zum Beispiel "Quelle: Eigentum"


    Ansonsten zu dem guten Stück. Das habe ich so noch nicht gesehen. Ist die Rückseite unbeschriftet? Hätte spontan fast gesagt Segelflieger aber die Schwingen sehen dann doch anders aus. Mh ich bin mal gespannt.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    danke schonmal, die RS ist glatt.. sonst hätte ich ein Bild beigefügt. Sry wegen der ungenauen Beschreibung. Das Bild ist selbstverständlich von mir, gab es da schonmal Probleme hier ? Danke Dir für den Hinweis. Ist hoffentlich kein Bürokratenforum hier .. :rolleyes:

  • Hallo becker,


    Ein Forum von Bürokraten sind wir hier nicht keine Sorge. Aber ein paar Dinge müssen ja geregelt sein.
    Bei der Luftwaffe und speziell Segelflieger habe ich bisher nicht finden können. Ich schau mal in Richtung DLV und NSFK.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo becker lieber Veteran;),

    ich habe solche Marke im Zusammenhang mit der Wehrmacht ebenfalls noch nicht gesehen, will sie auch nicht der Wehrmacht unbedingt zuordnen, aber auch keinen Taubenzüchterverein. Es gab mal eine Zeit, da gab es keine PC,s und keine Chip,s (ich meine nicht das Knabbergebäck) und auch keine Scancodes. Da gab es in einem Werkzeug oder -Materiallager Karteikarten oder Marken.
    Variante 1: Ich denke eher es ist eine Leihmarke! Zum Verständnis:Ein Schlosser bekam vom Lagerchef 10 Stck. solcher Marken, brauchte der Schlosser ein bestimmtes Handwerkzeug ging er in das Lager und gab eine Marke für das auszuleihende Werkzeug ab. Diese Marke wurde genau an dem Lagerplatz abgelegt wo das Werkzeug im Lager lag. Auf der Marke sind Buchstaben und Zahlen eingeschlagen die genau dem jeweiligen Schlosser zugeordnet werden konnten! So wußte der Lagerchef genau wer das jeweilige Spezialwerkzeug ausgeliehen hatte.
    Variante 2: Die Marke ist eine simple Wäsche -oder Kleidermarke. Auf der Marke befindet sich wieder die Kennung des Besitzers und diese wurde mit Kupferdrat oder einer Niete am Kleidungsstück befestigt.
    Variante 3: Es ist eine Erkennungsmarke für ein Ersatzteil (Maschinenhandel)
    Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung in Etwa richtig! So war das damals, wo wir noch keine Veteranen waren;) und noch "Guten Tag" und "Auf wiedersehen" gesagt haben!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    danke Dir für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich das Teil beruhigt zur Seite legen, das ist auch viel wert.


    Wünsche noch einen schönen Abend/WE und bis später einmal


    Danke und Gruß

  • hallo becker,
    ich habe mein Erkennungsmarkenbuch durchgeblättert.
    Es sind ein paar runde Marken abgebildet, aber keine mit einem Flieger
    darauf.
    Leider konnte ich nichts ähnliches finden, auch nicht bei den ausländischen Marken.
    So nehme ich auch an, daß sie nicht militärische Ursprungs ist.
    Behalte sie trotzdem.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • .. danke Franz für Dein Nachsehen. Ich behalte das Teil, klar doch :D auch wenn es vorerst noch ein Ding mit Fragezeichen bleibt. Vielleicht ergibt sich später irgendwann zufälligerweise die Lösung ..


    Gruß