Westwallbesetzung im Bereich Beckingen

  • Hallo zusammen,

    ich suche Informationen über die Besetzung des Westwallls:

    zum Einen weis ich das bei der Erstbesetzung im Bereich Beckingen die 214. Infanteriedivision eingesetzt wurde, das war es aber auch schon.

    Gibt es Daten und Kartenmaterial, welche zeigen wer wann wo war ?

    Ebenso bei der Wiederarmierung 1944, dort weis ich nur, das Volkssturmtruppen gewesen sein sollen.

    Auch hier würde mich Interessieren, wer wann wo war.

    LG

    Torti

    §1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar :p

  • Hallo Torti,


    da kann ich dir das Buch "Der Westwall" von 'Manfred Groß empfehlen, da steht alles an Informationen drin, die du angesprochen hast. Falls du es nicht erwerben kannst, meld dich noch mal dann schau ich nach und suchs raus.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, Sind in dem Werk auch Karten der einzelnen Bereiche. Ich möchte nämlich eine Infotafel im Bunker aufhängen, wo auch ohne großes Fachwissen zu erkenn ist, was los war.


    LG

    Torti

    §1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar :p

  • Hallo Torti,


    da hast Du mal einen Link zum Förderverein des Westwalls. Die geben Dir sicher detailliert Auskunft über Dein Anliegen. Jörg Fuhrmeister, es ist der vorn stehende mit der Brille und den Jeanshosen auf dem Bild, ist für den Westwall der absolute Spezialist. Er hat schon mehrere Bücher darüber veröffentlicht. In was für einem Bunker willst Du denn diese Infotafel da aufhängen ? Das interessiert mich jetzt wieder um so mehr. ;)


    http://www.westwall-saar.de/


    Gruß KaLeun

  • Hallo Torti,


    ja Kartenmaterial, sowie Bilder und Risszeichnungen der einzelnen Bunkertypen, soviel Lagekarten und Geheimunterlagen sind ebenfalls in dem Buch vorhanden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallöchen,

    den Jörg kenne ich ja persönlich und auch mit Regelbauplänen kenn ich mich aus, ich dachte eher an Karten wo die Truppenteile eingetragen sind.

    LG

    Torti

    §1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar :p

  • Hallo, danke für den Tip, das Foto ist nun in meinem Besitz. Es handelt sich hierbei um einen Regelbau 2, der auch heut noch Intakt ist. Sr steht in Beckingen neben dem Bunkermuseum Erlkönig.

    Aber ich suche immer noch nach einer Taktischen Karte, die WH Bunkerkarten habe ich.


    LG

    Torti

    §1 des GG: Die Würde des Menschen ist unfassbar :p