Könnte man Helm eventuell Umlackieren ?

  • Moin,


    mein Helm hat eine Silber/Metallic Farbe und diese Farbe möchte ich mit Feldgrau übermalen etc. daher lautet jetzt meine frage ob es möglich wäre diesen Helm um zu lackieren, da ich bedenken habe das andere Farben auf dem Metallic Untergrund nicht haften, dachte ich frage euch mal was ihr davon haltet ;)


    mfg Thiele


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Thiele,
    Ich würde mal sagen das du bevor du den lackierst mit Haftgrund einsprühst, bekommst du beim Baumarkt. Normal sollte man auch die Oberfläche anrauen. Frag mal im Baumarkt nach da müssten die das auch Wissen zum Thema Glanz Metall Oberflächen...Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Guten Abend,


    oh ja, vielen dank.


    Ich habe jetzt demnächst mal vor zum Lackierer meines "Vertrauens" zu gehen, vielleicht weis der ja was :)


    Mfg Thiele

  • Guten Abend die Herren,


    ich habe vor einigen Tagen meinen Helm mit Grauer Farbe besprüht, also die Farbe haftet sehr gut auch ohne das silberne angeraut zuhaben, ich habe allerdings an wenigen stellen die Farbe zu dick aufgetragen... das heißt einige stellen waren dicker als andere! Darauf Schliff ich den kompletten Stahlhelm mit Schleifpapier und einem Gemisch aus Wasser und einem Schluck Terpentin. Jetzt befinden sich fiese kleine Kratzer auf dem Helm, was würdet ihr machen um diese Kratzer zu beseitigen den Helm ganz glatt polieren oder meinen Helm nochmals "vorsichtig" übersprühen"


    freue mich schon auf eure Antworten ;)


    Gruß Thiele

  • Hallo Thiele,


    Ob du die Riefen mit Stahlwolle beseitigen kannst?


    Und dann vorsichtig grundieren und danach vorsichtig mit Farbe besprühen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Abend Birger :)


    Also mit der Stahlwolle über den kompletten Helm drüber "fahren", dort wo die leichten Risse sind und dann nochmals mit Farbe drüber sprühen!


    Ok verstanden, werd ich morgen versuchen ;)


    Gruß Thiele

  • Hallo Thiele,


    vor dem Lackieren würde ich ihn noch grundieren.


    Als Beispiel, Quelle:


    http://www.klebstoff-handel.de…ierung-grundierspray.html


    Und dann, Quelle:


    http://www.mhm-shop.de/epages/…jectID=558942&PageSize=40


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Mahlzeit Birger,


    also Grundieren, ich fahre heute mal zu einem Baumarkt bei uns in der Stadt ich hoffe die habe Grundierfarbe und den Grauton den ich suche, du musst wissen ich hab den Helm vorher 1-2 mal mit Apfelgrün übersprüht (ohne ihn angeraut zu haben) danach mit Anthrazit Grau... und jetzt steh ich da^^


    Gruß Thiele ;)

  • Guten Abend die Herren,


    So ich bin jetzt im vollen "Gange", ich habe mal ein paar Fotos geschossen.
    Das weiße ist Grundierungsfarbe und die graue Farbe ist die Hauptfarbe.


    Da kann man auch sehr schön die leichten "Kratzer" erkennen!


    Schaut sie euch an:


    Quelle: Eigentum

  • Guten Abend Alperator,


    also 600er Wasserschleifpapier, danke für den Tipp ;)
    vielleicht kann man ja auch mit etwas mehr Farbe den Helm besprüh´n sodass man die Kratzer nicht mehr sieht. Mal schauen wie es wird.


    Gruß Thiele.

  • Hallo Thiele,


    wenn eh nochmals Farbe auf den Helm kommt, dann würde ich nur die Kratzer oder unebenheiten mit feinem Wasserschleifpapier bearbeiten bis alle unebenheiten weg sind und nochmals etwas Farbe auf den Knitterfreien.


    evtl. zum Schluss wenn die Farbe richtig trocken ist mit Schleifpaste und weichem Lappen nachpolieren.


    das erste Bild nach dem Lackieren das 2. Bild nachdem ich mit der schleifpaste Nachpoliert habe.


    Gruß Albert


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Thiele,


    also er sieht doch schon mal gut aus.


    Ich finde das es durch die Kratzer schon echt und gebraucht aussieht.


    Aber das ist Geschmackssache.;)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Moin Männer´s ;)


    so ich hab jetzt auf meiner Einkaufsliste folgende dinge stehen...


    -600er Wasserschleifpapier
    -Schleifpaste
    -Mikrofaser Tuch (Tuch extra Weich)
    -Sprühdose Grau



    Und dann hätte ich noch eine frage, wie entferne ich das Helminnenfutter?



    Zum Schluss möchte ich mich aufrichtig dafür bedanken das ihr mich so doll bei meinem vorhaben unterstützt !


    Vorallem Birger, Alperator und die Nadel.


    Mit freundlichen Grüßen Thiele

  • Hallo Thiele,


    kein Microfasertuch das ist zu teuer, einen normalen sauberen Lappen der tuts auch.


    Normalerweise sind die Innenfutter mit Splinten befestigt die aufgebogen werden, das Leder bzw. den Futterring zurückdrücken dann die Splinte aufbiegen, aber nicht zu viel hin und herbiegen die Brechen leicht.


    und wie heißt es so schön:
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Albert

  • Moinsen :)


    ich hab jetzt Materialien besorgt und habe auch schon angefangen, mit dem 600er Schleifpapier habe ich begonnen, ich habe es in Wasser getaucht, und dann immer den Helm Geschliffen, allerdings kam dann die Weiße Grundierungsfarbe wieder zum Vorschein :mad: somit habe ich dann noch einmal von neuem Farbe aufgetragen... und jetzt muss es trocknen.


    Viele Grüße Thiele

  • Meine Kameraden,


    ich bin einfach zu doof ich weis nämlich nicht wie ich das Helminnenfutter raus bekomme, ich hab aber auch so gut wie gar nichts unternommen um es raus zu bekommen, ich brauch einen kompletten Wehrmacht Lehrfilm^^


    Ich hoffe ihr könnt mir das richtig erklären, ausführlich :)


    LG Thiele

  • Guten Abend zusammen !


    Ich habe jetzt heraus gefunden, wie sich das Helminnenfutter entfernen lässt, das ist ganz schlau gemacht, eben Typische deutsche Ingenieurs Kunst!


    Jetzt gehts ans innere des Helmes !


    Gruss Thiele :)