Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Grüß Gott,
    danke Heinz für Deine Worte.
    Ich bin kein Eisenfresser oder ein Mensch der darauf steht.
    Wahrlich nicht. Menschenverachtung und Greuel begleiten schon immer unseren Weg.
    Siehe Syrien, Irak. Afghanistan, Mali etc.
    Menschlichkeit scheint an diesen Orten wahrlich nicht zu herrschen.
    Wer verstehen will was ich meine sollte mal die Romane von Theodor Plievier lesen.
    Moskau
    Stalingrad
    Berlin
    Kann einen großen Teil seiner weiteren Literatur nur empfehlen.
    Sie hat gerade heute in unseren Tagen noch eine erschreckende Wirklichkeit.
    Menschlich bleiben!!!!!!!! Ein unbedingtes Muss!!!!!!
    Servus
    Toni

  • Hallo Leute,

    danke für die Blumen Heinz. :o Aber ich dachte das schon gestern der dritte Teil gesendet wird. Dabei kommt der ja erst heute, aber da bin ich leider schon wieder unterwegs. :( Naja, ich werde den Film aufnehmen und ihn mir nächste Woche anschauen. Da kann ich ja dann später wieder zu eurer Diskussionsrunde stoßen. ;)
    Es wird sicherlich so werden, daß sich alle fünf irgendwann gesund und munter in Berlin ein paar Jahre später zu Weihnachten wiedersehen. Das Publikum liebt nunmal das Happy End. ;)

    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;16519

    Es wird sicherlich so werden, daß sich alle fünf irgendwann gesund und munter in Berlin ein paar Jahre später zu Weihnachten wiedersehen. Das Publikum liebt nunmal das Happy End. ;)



    Nun so ist es nun nicht ausgegangen..... Ich äußere mich erst jetzt zu diesem Thema, da ich mir auch erst alle drei Teile anschauen wollte. Ich finde diesen Dreiteiler echt super und zudem sehr gelungen. Erstaunlich, wie vieles sich hier wiederfindet.

    Endlich nicht einmal das typische schwarz / weiss Denken. Der böse Nazi und der gute Wiederstandskämpfer, sondern das unübersehbare Grau der vielen. Die Grenzen verschwimmen und viele Sichtweisen werden gezeigt. Stärken und schwächen. Eben ganz normale Menschen in sehr schweren Zeiten , ausnahme Zeiten..wie eben dieser fürchterliche 2. WK.

    Zu dem Thema Uniformen, Orden und gewisse darauf aufbauende Entwicklungen hat der Film sehr viel geboten. Sehr ins Detail gehende Feinheiten wurden auch richtig gezeigt. Gerade zu diesem Thema und interessant für uns Spezies habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.

    Ich werde bei passender Gelegenheit mal einiges aufzeigen.

    Gruß
    Martin

  • Grüß Gott,
    ein weiterer Tv-Tipp,
    Montag 08.20 auf dem WDR
    "Berlin-Express"
    Ein Film von 1948, gedreht im zerbombten
    Frankfurt. Es geht um Beutekunst.
    Komisch dreht der Clooney nicht gerade so einen Film?
    Servus
    Toni

  • Hallo Leute,

    ja leider ist die Triologie anders ausgegangen als erwartet. Martin da hast Du recht, hier wird mal nicht das klischeehafte bedient. Eben das nicht alle fünf aus dem Krieg wiederkehren zeigt das sehr deutlich. Ich fand die Triologie an sich auch sehr gut. Ich habe mich schon geärgert, daß ich nicht gleich alle drei Teile aufgenommen habe, sondern aus Zeitmangel leider nur den letzten. Naja gibt es auch auf DvD habe ich gesehen, vielleicht lege ich mir da die drei Teile mal zu.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Zusammen,


    mitlerweile sind jetzt einige Tage vergangen. Trotzdem sind einige Bilder bei mir hängengeblieben.
    Ich habe auch die Reportage nach dem 3. Teil gesehen.


    Der Film war sehr überladen, aber der Regisseur wollte alle wichtigen Themen im Dreiteiter verarbeiten und dafür war der Film sehr gut.


    Freundschaft mit einem Juden
    Freude das sie an die Front kommen
    Frontlazerett
    Partisanen
    Soldat der nicht mit den Handlungen seiner Kameraden übereinstimmt
    Deserteur - Hinrichtung oder Straf-Regiment
    Überläufer
    Vergewaltigungen
    Das die Russen ihre eigenen Frauen, die den Deutschen geholfen haben, hingerichtet haben
    Das die Lazerette bis zum schluß an der Front blieben
    Das Verstecken in den Wäldern
    Beim Rückzug das sinnloses Abfackeln der Gebäuden
    Das die Nazis die Macht hatten einen Zivilist nach oben zu führen aber genau so gut ihn wieder fallen zu lassen - bis hin zur Hinrichtung
    Das zum Kriegsende, Kinder an die Front mussten
    Das die "hohen Herren" nach dem Krieg gerne als Beamte eingesetzt wurden


    Mit Sicherheit habe einige wichtige Details vergessen. Man könnte über jedes einzelne Thema ein Film drehen.


    Über dem Film selber kann ich nur sagen - man sollte ihn gesehen haben. War sehr interessant, auch wenn viele Themen nur angerissen worden sind.
    Und was man nicht vergessen sollte : Es ist keine Reportage - sondern ein Film für die Masse.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen,


    den folgenden Film habe ich gerade durch Zufall in der Videothek gefunden und gleich mitgenommen. Ich habe zwar bisher nur 45 Minuten gesehen aber einen Punkt muß man diesem Film auf jeden Fall schon mal zugestehen. Die Luftkämpfe sind wirklich gut gemacht. Diesen Punkt haben wir wohl George Lucas zu verdanken aber macht Euch ein eigenes Bild dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZTyXR3O_3Ms


    http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Tails


    Gruß
    Michael

  • Hallo Micha,


    danke für den Tip. Man muß sich den Film natürlich im ganzen anschauen um sich da ein grundlegendes Urteil bilden zu können. Aber eins ist natürlich sicher bei Hollywood-Produktionen, jede Menge Patriotismus und Explosionen.;)


    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,


    ich komme zwar aus der Filmbranche, aber der ist an mir total vorbeigegangen.


    Danke für den Tip


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    Du kommst aus der Filmbranche? Na das ist doch was.


    So ich habe mir den Film jetzt bis zum Schluß angeschaut. Abschließendes Urteil ist eine 3+


    Gruß
    Michael


    PS: Zum Schluß kommen sogar noch Kampfszenen mit ME 262 die auch sehr gut geworden sind. Ich fand es nur etwas merkwürdig, dass diese so leicht abschossen werden konnten.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;17115

    Hallo Sandro,


    Du kommst aus der Filmbranche? Na das ist doch was.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    :D
    unser Studio hat ein paar Kriegsfilme über den 2. WK


    z.B.
    Windtalkes
    Die Brücke von Remagen
    Gesprengte Ketten


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Micha,


    entschuldige bitte, das hatte ich im Eifer des Gefechts ganz überlesen. ;) Ja wenn ich mal darüber stolpere werde ich mir den Film mal ansehen. Habe gar nicht mitbekommen wann der im Kino gelaufen sein soll. Naja, wird sich schon mal ergeben das ich ihn mir ansehe, interessieren würde mich der Film schon. Aber Du weißt ja wie das immer so ist mit der lieben Zeit. ;)


    Gruß KaLeun


  • Hallo Michael,
    ja mir macht der Job richtigen Spaß, besser geht´s nimmer:D


    Ja wir Produzieren den mit.Es ist eine Co Produktion von 20th century Fox und Columbia Pictures.
    Der kommt Januar 2014 in den Kino´s.
    Ich bin mal gespannt was der kann!


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Heinz,
    nicht schlecht die seite...naja aber das mit den Wochenschauen für 220€ soweit ich verstanden hab ist teuer.. in Belgien gibt es die für weit aus weniger oder youtube halt
    Grüße Matthias"GeGe"