2./ (H) 23. (Pz) , Nah-Aufkärungs-Gruppe

  • Guten morgen zusammen,
    suche Information über diese Einheit, und zwar Ausrüstung, Einsätze und Unterstellungen.
    Ich weis das sie zu Beginn von Barbarossa der 1./PzDiv unterstellt war.
    Vielen Dank


    Friedrich

  • Zitat von Friedrich;857

    Guten morgen zusammen,
    suche Information über diese Einheit, und zwar Ausrüstung, Einsätze und Unterstellungen.
    Ich weis das sie zu Beginn von Barbarossa der 1./PzDiv unterstellt war.
    Vielen Dank


    Friedrich


    Hallo,
    kannst du bitte eine korrekte Einheitsbezeichnung angeben. Die angegebne ist nicht gerade konform mit damaligen Bezeichnungen, mit heutigen sowieso nicht.
    Gruss
    Rainer
    P.S. Ein Fünfzeiler, ich mach mich:D

  • Hallo
    Habe es 1 zu 1 aus einem Buch entnommen, werde auch aus dem taktischen Zeichen nicht klug, da ich es nirgendwo gefunden habe.
    Als Kommandeur im Westfeldzug steht St. Kapitän Hptm. Gildemann. auch bei beginn des Ostfeldzuges als Divisionstruppe direkt unterstellt bei der ersten Panzerdivision. Könnte also eine Artillerie-Einheit sein, aber das ist eine Vermutung. Vielmehr wahrscheinlicher ist es das es sich hier um eine Aufklärungseinheit handelt, da sie über eine Nahaufklärer-Staffel verfügte. Könnten es also Heeresflieger sein?


    Guten Morgen
    F.

  • Guten Abend,
    danke Rainer das scheint es zu sein. Fragt sich nur was das Pz bedeutet.


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo,
    normalerweise ist ein H die Abkürzung für Heer oder Hautmann. Es kann aber auch sein dass das H für Henschel steht, da darin nur Henschel 126 geflogen wurden. Bei einer anderen Einheit ist ein F dabei. Da flogen Focke-Wulf 190 und Ju 88.
    Gruss
    Rainer

  • Guten Morgen,
    jetzt wäre ja doch noch die Austattung zu klären. Welche Typen wurden verwendet? War nur Nahaufklärung eine ihrer Aufgaben. Wurde auch Fotoaufklärung angewandt?
    Gruß
    Friedrich

  • Guten Tag,
    also bleiben nur noch die Fragen wie viele Maschinen die Einheit hatte. Gab es ein Fotolabor? Überhaupt aus welchen Untereinheiten setzte sie sich zusammen?
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo,
    steht alles in dem Link, zwar erst ab 1942, aber vorher dürfte das ähnlich gewesen sein. Vor allem, dass die H später für die Schulung benutzt wurden.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Friedrich,

    ich schreibe nochmals hier, obwohl ich denke Du hast bestimmt schon alles beisammen.

    2. (H)/23
    1939 Polenfeldzug, Aufklärung für die 1. Pz.Div. über Mittelpolen (Hs 126 und 3 He 46). Ab 04.11.1939 2. (H)/23 (Pz). 1940 für 1. Pz.Div. im Westfeldzug über der Durchbruchsstelle (Hs 126), 1941 Rußlandfeldzug für 1. Pz.Div. im Nordabschnitt, dann Mittelabschnitt; von 1942-1944 als 2. (H)/23 NAG 2, 1943 bei NAG 3, später NAG 5. Im Februar umgerüstet auf Me 109 und umbenannt in 3./NAG 14. Neuer Einsatz in Südost. Am 26.03.1945 bei NAG 14 in Raab.
    Quelle: Dierich

    Gruß Uwe

  • Moin,
    bleibt immer noch die Frage über die Ausrüstung dieser Einheit.
    Naja jetzt haben wir schon mal einen Anfang.
    Danke und Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich für die 2. (H)/23 (Pz) steht ja schon: Hs 126, He 46 und Me (Bf) 109.
    Ansonsten:
    NAG 2 = 1942 aufgestellt, bis Anfang 1943 im Mittelabschnitt, nach Umrüstung der Staffeln auf Me 109 in Südost, 26.03.1945 in Glatz;
    NAG 3 = 1942 aufgestellt,bis 1944 im Mittelabschnitt, nach Umrüstung auf Me 109 wieder Mittelabschnitt, 26.03.1945 Neubrandenburg;
    NAG 5 = 1942 Aufgestellt, Einsatz im Mittelabschnitt bis Ende 1943, nach Umrüstung auf Me 109 Ende 1944/Anfang 1945 im Nordabschnitt, 26.03.1945 in Civara (?);
    NAG 14 = 1942 aufgestellt, Einsatz im Südabschnitt bis Ende 1943, Umrüstung auf Me 109 im Jahr 1944 und wieder im Südabschnitt, 26.03.1945 in Raab.

    Gruß Uwe

  • Da kann etwas nicht stimmen. Diese Einheit war im Westen und Osten zur 1./PzDiv. kommandiert. Müssten also Aufklärung betrieben haben.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Friedrich;3509

    Da kann etwas nicht stimmen. Diese Einheit war im Westen und Osten zur 1./PzDiv. kommandiert. Müssten also Aufklärung betrieben haben.
    Gruß
    Friedrich



    Hallo Friedrich,

    der letzte Beitrag bezieht sich als Information ausschließlich auf die NAG, denn ansonsten ist über die 2. (H)/23 (Pz) und nach Umbenennung 3./NAG 14 doch alles geklärt.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,
    hast Recht. Habe mal wieder nicht richtig aufgepasst.
    NAG= Nah Aufklärungs Geschwader. Oder liege ich da
    schon wieder falsch?
    Gruß
    Friedrich

  • Hier (bei Dierich) bedeutet NAG = Nah-Aufkärungs-Gruppe; ansonsten ist Deine Interpretation vollkommen korrekt, da diese sonst üblicherweise mit NAGr. abgekürzt wurde.

    Vgl. z.B.:
    Ketley & Rolfe, Luftwaffen Embleme 1939-1945, S. 95
    Dierich, Die Verbände der Luftwaffe 1935-1945, S. 701

    Gruß Uwe

  • Mahlzeit,
    so ganz doof bin ich also auch nicht.
    Studiere gerade die Chronik der 1./ Panzerdivision, wo diese Einheit immer wieder erwähnt wird.
    Gruß
    Friedrich


    PS: WO habe ich nur meinen Kopf.
    Danke Uwe für die Hilfe.