Pistolentaschen

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und hoffe auf ihre Hilfe.


    ich habe kürzlich zwei Pistolentaschen bekommen und kann diese nicht zurodnen. Da mein Sammelgebiet hauptsächlich bei Fotos und Fotoalben liegt, kenn ich mich bei spezieller Ausrüstung nicht so sehr aus. Ich habe ein paar Fotos angehangen.


    Das Braune Holster ist recht groß, schwer und aufwendig gearbeitet. Es passt eine Waffe von max. 200x140mm rein. Auffällig ist der "zweifach verwendbare " Verschluss und die klappbare Schlaufe hinten. Auf der innenseite des Deckels ist ein ca. 2€ großer und runder Stempel zu erahnen.
    Das schwarze Holster ist recht einfach und klein. Maße: 170x120mm. Ohne Stempel


    ich bedanke mich für eure Mithilfe


    Quelle: Eigentum


    LG Maxitaxi

  • hallo,maxitaxi,


    der Größe entsprechend und dem Abdruck auf der Innenseite der braunen
    Tasche,könnte eine P38 drinnen gewesen sein.
    Aber die Aufhängeschlaufe entspricht der Trageweise bei der Polizei.
    Leider habe ich in dem Buch " Mit gebremster Gewalt " keine Abblidung gefunden.
    Ich werde aber weitersuchen.
    Zu der anderen Tasche kann ich noch nichts sagen.
    FN- Taschen sehen ähnlich aus aber viel größer.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • guten abend franz,
    dank dir für deine antwort. aber kannst du was zum alter sagen? ich bin der meinung, das große holster ist sehr aufwendig gearbeitet (aufwendiger, als die, die ich sonst kenne), sowas hat man doch meiner meinung nur bis ende der 1930er gemacht, da durch den krieg keine zeit und kein geld für extras war. die klappe der großen tasche ist vertellbar. konnte man zwei verschiedene waffen da rein tun?


    lg enrico

  • hallo Enrico,


    ich nehme an ,daß es eine Nachkriegsfertigung für die Polizei ist.
    Denn nach dem Kriege wurden Beutewaffen und auch Wehrmachtswaffen und Waffen der Sieger zur Ausrüstung der Polizei verwendet.
    Wahrscheinlich wurde eine gößere Pistole und dann eine kleinere Pistole darin getragen .
    Es ist das erste Mal, daß ich eine Tasche mit 2 Schlaufenlöchern und einem
    Nietloch am unteren Ende zu Gesicht bekomme.
    Die Tasche ist interessant.


    Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.


    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo,
    also ich würde mal sagen keiner dieser taschen ist deutscher herkunft. Mag sein das sie von der Wehrmacht benuzt wurde. Aber die Linke braune Tasche sieht zu untypisch für eine Wehrmachtstasche aus ich besizte selber genug Taschen auch ausländischer Einheiten diese tasche würde ich fast sagen belgisch oder französisch...
    Ich halte mal die augen offen.
    GrüßeMatthias"GeGe"