• Zitat von Daniel;849

    Mh irgendwie klappt der Link nicht. Muss ich dafür das Javaskript aktiviert haben?


    Hallo,
    keine Ahnung, aber möglich ist alles. Kann sein, dass das aktiviert sein muss.
    Wer einmal Häuserkampf in Bonnland geübt hat, vergisst das nicht so schnell.
    Was auch recht schön ist sind die feste bei internationalen wettkämpfen.
    Allerdings von einer lehrvorführung zur Rückeroberung eines Dorfteils durch Zug PzGren war ich sehr entäuscht. Das sah zwar für einen laien recht beeindrucken,d aus, aber so viele Häuser mit nur zwei Verletzten zu sâubern ist Wunschdenken.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    was gibt es denn für Disziplinen bei solchen Wettkämpfen? Welche Nationalitäten sind denn dort vertreten gewesen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo,
    in Hammelburg kenne ich nur CIOR und AESOR.
    CIOR ist Reserveoffiziere Nato, AESOR Unteroffiziere Europa, war früher mit Masse auf westeuropäische Länder einschliesslich Schweiz beschränkt.
    Welche Disziplinen? Als ich noch da noch als Verbinder mitmischte die üblichen Disziplinen: Schiessen mit Handfeuerwaffen, Hindernisbahn, Hindernisschwimmen, Orientierungslauf, Enfernungsschâtzen, Handgranatenzielwurf, etc.
    Wer so was ähnliches einmal mitmachen will, demnächst findet der HSM statt, da kommen einige dieser Disziplinen vor. Aber ohne Körpertraining geht da Null, da es in der Gegend von Liesen doch etwas hügelig ist und die Marschzeit auch zählt. Und man auf jeden Fall etliche Höhenmeter überwinden muss, sei es vor dem Steinbruch oder danach.
    Gruss
    Rainer

  • Danke für die Antwort. Klingt ja schon nach allerhand "Arbeit".
    Ist das denn nur für Offiziere und Unteroffiziere? Oder kann da auch jeder Grundi mitmachen?


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;855

    Danke für die Antwort. Klingt ja schon nach allerhand "Arbeit".
    Ist das denn nur für Offiziere und Unteroffiziere? Oder kann da auch jeder Grundi mitmachen?


    Gruß


    Daniel


    Hallo,
    bei den normalen Wettkämpfen kann jeder Soldat der Reserve mitmachen, sofern in einer Mannschaft. Für Reservisten sind das Manschaften der diversen Reservistenkameradschaften. Kann man alles beim Streitkräfteamt nachlesen.
    AESOR ist ab Unteroffizier aufwärts und da geht das Richtung Leistungssportler.
    CIOR ist für Reserveoffiziere ab dem Dienstgrad Fähnrich d. R. und das ist auch hammerhart und geht auch Richtung Leistungssport. Das ist einer der Nato-Wettkâmpfe, wo auch viel Prominenz per Dienstreise die Wettkâmpfer anfeuert.


    Gruss
    Rainer