Wehrpass oder Wehrstammbuch

  • Hallo an die Runde,

    habe letzte Woche von der WASt Post erhalten. In der Anlage habe ich eine Kopie aus dem Auszug eines Wehrstammbuches oder Wehrpasses erhalten.

    Ich denke mal, das es vom Wehrstammbuch ist. Würde mich aber über eine abschließende Meinung Euerseits freuen.

    Hab eben noch nie ein originales Wehrstammbuch in Händen gehalten, wie auch ;)

    Danke vorab

    Gruß
    Martin

    Quelle: WASt Berlin

  • Hallo Martin,


    also auf Anhieb würde ich eigentlich auch sagen das wir hier von einem Wehrstammbuch reden. Zu dem gezeigten Beispiel gibt es aber ein paar kleinere Abweichungen. Vielleicht wurde dieses in den Jahren tendenziell überarbeitet:


    http://www.96id.de/johannfritsch/wehrstammbuch.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Ohne mir jetzt das Bild überhaupt angeschaut zu haben ...


    Der Unterschied zwischen einen Wehrstammbuch und einem Wehrpass ist bei den Kopien von der Wast relativ leicht zu erkennen: schlicht und einfach an der Größe ;)


    Während Wehrpässe in zugeklappter Form klein sind (etwa Postkartengröße), ist ein zugeklapptes Wehrstammbuch etwa doppelt so groß, ich würde mal schätzen, knapp größer als Din-A-5. Analog dazu: das Gesundheitsbuch, auch ca. Din-A-5 Größe.


    Auseinandergeklappt kopiert ergibt das Wehrstammbuch dann eine volle Din-A-4 Seite (wobei im ungünstigsten Fall noch was von Rand abgeschnitten ist, weil es nicht ganz drauf passt).


    Wo bei den Wast-Kopien viel Platz am Rand ist, handelt es sich um einen Wehrpass. Analog dazu: Soldbuch. Auch klein.


    Gruß
    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;16769



    schlicht und einfach an der Größe



    Hallo Dagmar,

    gut erklärt. Somit ein Wehrstammbuch. Danke:). Ich weiss nicht, ob du es erkennen kannst. In der Spalte 29 ist unter dem Amtlichen Stempel noch eine Stemplung zu sehen.

    durch Zählkarte stat. ausgewertet ist dort zu lesen. Ist das eine Stemplung der WASt oder eine zeitgenössige Stemplung und was bedeutet dies genau?

    Danke und lieben Gruß
    Martin

  • Hi!


    äääh .. ich hab keinen Schimmer!


    Ich hab schon mal vereinzelt Zählkarten gesehen, kann mich aber an den Inhalt (und somit den Sinn) nicht erinnern. Von statistischer Auswertung der Personalunterlagen bezüglich der Gefallenenmeldungen weiß ich nichts.


    Gruß Dagmar


    P. S. Google ist mein Freund! ;) http://books.google.de/books?i…%20z%C3%A4hlkarte&f=false Herr Overmans ist glücklicherweise schlauer als ich!

  • Hi Dagmar,

    danke für den Link. Ist trotzdem sehr informativ. Da Du dich ja bei der WASt gut auskennst, folgende Frage....

    Die nette Sachbearbeiterin ber der WASt hab mir freundlicherweise auch ein Foto mitkopiert. Sind das die Fotos, die dem Wehrstammbuch evtl. immer beiliegen ?

    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    "Immer" wäre übertrieben. Aber in vielen Fällen (ich würde mal schätzen in 60 - 70 %) befinden sich Fotos im Wehrstammbuch.


    An die direkten Abkömmlinge werden die Bilder meistens im Original verschickt. Offensichtlich bist Du nicht ein direkter Nachkomme dieses Soldaten? Wenn Du noch einen direkten Nachkommen des Mannes kennst, würde ich denjenigen bei der Wast schriftlich um Aushändigung des Fotos bitten lassen. Da diese Bilder nicht in dem Buch eingeklebt sind, sind die Chancen hoch, dass ein Nachkomme das Foto im Original erhält.


    Gruß Dagmar

  • Hi!


    Wir reden hier von Bildern in (heute noch gängiger) Passfotogröße.


    Normalerweise liegt immer nur ein Foto im Wehrstammbuch, weshalb das auch nicht jeder bekommt. Selten befinden sich (aus mir unerfindlichen Gründen) auch mal mehrere Fotos im Buch, aber dann handelt es sich meistens um das selbe Foto, was einfach nur mehrfach vorhanden ist.


    Ich hatte mal hier im Forum eine Mini-Statistik gepostet, habe meine zu diesem Zeitpunkt gesammelten Zahlen danach aber nicht weiter überprüft. http://www.wehrmacht-forum.de/…t.php?p=8278&postcount=10
    Davon ausgehend, dass sich die prozentuale Verteilung seit meinem damaligen Beitrag nicht geändert hat, heißt das: 100% Zivilfotos im Wehrstammbuch. Passfotos.


    Gruß von Dagmar

  • Zitat von Dagmar;16778

    Beitrag nicht geändert hat, heißt das: 100% Zivilfotos im Wehrstammbuch.



    Hallo Dagmar,

    danke für die Info. Habe nun zufällig gestern Abend Unterlagen von einer Verwandten erhalten, die für mein Projekt ;) Unterlagen von der WASt zu einem gefallenen angefordert hatten. Dort ist das Wehrstammbuch in Kopieform sowie 4 Passfotos (wie heutiges Format) beigelegt. Interessanterweise allerdings jetzt in Uniform anstatt in Zivil. Einziger Unterschied hier, das es sich um einen Luftwaffenangehörigen handelt.

    Anscheinend bestätigen hier Ausnahmen die Regel.

    Gruß
    Martin