Browning M1922 - Vor- oder Nachkriegsmodell?

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier eine belgische Browning FN M1922, 9 mm kurz vor mir liegen und trotz intensiver Recherche bin ich mir noch nicht über das Produktionsjahr sicher, wobei eine Kriegspoduktion ausgeschlossen werden kann.
    Folgende Daten sind mir bekannt:


    - keine Wehrmachtsstempel vorhanden
    - 9 mm kurz Modell
    - Krone Symbol mit einem "W" auf der Oberseite (Holland?)
    - 5-stellige Produktionsnummer 27.XXX
    - alter Lederholster, der nicht wie die typischen Wehrmachtsholster aussieht und kein Futteral für Reservemagazin besitzt


    Tatsache ist, dass sie einem alten Kriegsveteran gehörte und es anzunehmen ist, dass er sie vom Krieg mitbrachte. Wäre die Pistole aber eine Beutepistole mit Produktionsjahr vor Kriegsbeginn, so hätte man doch nachträglich ein Wehrmachtssymbol eingestempelt, oder?
    Das Kronensymbol und die schöne Ausführung (Bakelitgriffe und besseres Finish der Teile) deutet auf eine Polizeipistole hin.


    Die Frage stellt sich nun, ob die Pistole vor- oder nach dem Krieg produziert wurde?


    Anbei findet Ihr noch ein paar Fotos der Pistole.


    LG


    bettmaen

  • Hallo Daniel!


    Es handelt sich dabei natürlich um eigene Fotos! Ich möchte ja nicht wegen Urheberrechtsverletzung geklagt werden :)


    Selbstverständlich habe ich eine Waffenbesitzkarte und halte alle waffenrechtlichen Bestimmungen ein. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.


    Mich wundert nur, dass ich noch keine Antwort von Experten bezüglich eines möglichen Baujahres bekommen habe und freue mich auf Antworten.


    LG


    bettmaen

  • Hallo bettmaen,

    ich bin nun zwar kein Experte den du hier suchst, ich kann dir nur mit folgender Seite dienen: Variante 1
    http://www.tague.at/pistolen/i…pistolen/pages/fn1922.htm
    , denke aber, die kennst du schon. Manchmal muß man auch etwas warten können auf den richtigen Ratgeber:o:). Danke an dieser Stelle für deine Vorstellung im Begrüßungstread. So wie ich das sehe, ist es kein Vorkriegsmodell un auch kein Nachkriegsmodell, es wurde wärend der Kriegsjahre produziert.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir genannte Seite gibt nicht wirklich erschöpfende Auskunft und auch die vielen anderen Seiten, die ich besucht habe.
    Ein Kriegsmodell würde ich fast ausschließen wegen fehlender Stempelung etc. aber scheinbar sagt die Stempelung auch nicht alles. Eine sehr interessante Sache, die Knarre will ihr Geheimnis nicht so schnell preisgeben....



    Lg


    Bettmaen

  • Hallo Bettmaen,

    die Seriennummer passt doch in die Kriegsjahre und 9mm kann nur Variante 1 sein oder bringe ich hier etwas durcheinander?

    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    Hier wurde auch schon mal über solch eine (ähnliche ) Waffe gesprochen.


    Vielleicht hilft es ja weiter.


    Quelle:


    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=42836


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • @ Heinz: Du hast schon prinzipiell recht, nur ist es verwirrend, dass meine Pistole eben keine "WaA613" Stempelung trägt, wie sie eine haben müsste, wäre sie während des Krieges dort produziert worden (und sie dürfte dann auch nicht die Krone mit dem W haben).
    Meine trägt nur die Krone mit dem W. Es soll nur ca. 1.000 Stücke mit dieser Stempelung und der Krone mit W gegeben haben, wovon nur mehr sehr wenige erhalten und daher sehr begehrt sind. Ob die Waffe bereits im Dienste der holländischen Polizei war und dort erbeutet wurde, wäre eine Erklärung. Das hieße aber, dass sie vor dem 2. Weltkrieg produziert wurde.


    Birger: Interessanter Link, der könnte mir wirklich weiterhelfen. Leider bin ich auf dieser Seite nicht registriert und kann deshalb die Bilder nicht aufmachen. Würde mich aber sehr jucken!
    Du bist echt auf Zack, jetzt weiß ich warum Du Oberfeldwebel bist und ich nur ein einfacher Soldat .... :)


    LG


    Bettmaen

  • Hallo Bettmaen,


    das mit dem Rang als "Oberfeldwebel" hat nichts mit dem " Wissen " oder " auf Zack sein " zu tun. Hier sind User mit viel mehr Wissen, also mit mehr Ahnung und mit Bücher die ganze Regale füllen, bzw mit Büchern die noch in Kartons daruf warten eingeräumt zu werden, glaub mir :D:D:D.


    Aber schau mal hier,


    Quelle: Wehrmacht-Forum


    http://www.wehrmachtforum.de/v…area_content&contentid=11


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Moin,


    Buchtipp:
    Lidschun/Wollert, Infanteriewaffen GESTERN 1
    Seite 93 ff
    ISBN 3-89488-036-8

    Gruß Uwe

  • Hallo Leute!


    So, ich bin jetzt in einem amerikanischen Forum fündig geworden: tatsächlich handelt es sich bei dieser Pistole um ein Modell aus den späten 30-er Jahren, von FN für die holländische Polizei im Auftrag produziert.
    Es handelt sich also ziemlich sicher um ein Beutestück vom 2. Weltkrieg aus Holland und wurde nicht mehr umgestempelt, sondern gleich der Wehrmacht zugeführt.
    In den Staaten wäre diese Waffe aufgrund der besonderen Historie einiges wert, bei uns hält sich der monetäre Wert in Grenzen. Aber zumindest hat die Waffe einen historisch interessanten Hintergrund.


    Liebe Grüße


    Bettmaen

  • Hallo Bettmaen,

    schön das es sich für dich geklärt hat. Würde mich freuen, wenn du den Link zu dieser Seite mal einstellst. Für mich bleibt da schon noch eine Frage offen!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Wenn da noch Fragen offen sind, dann sollten die auch noch geklärt werden! Schließlich geht es hier nicht um einen Geldwert, sondern um eine interessante historische Aufklärung.
    Die Quelle beruft sich auf die Seriennummer, wie Du es schon einmal erwähnt hast (passt in Kriegsproduktion). Demnach ist der Begriff "Vorkriegsmodell" vielleicht nicht ganz richtig, denn späte Dreissigerjahre heißt ja eigentlich Kriegsbeginn. Demnach könnte die Waffe auch schon zu Kriegsbeginn produziert worden sein und dann noch nach Holland geliefert worden sein. Der Holster der Pistole, welcher sicher kein Wehrmachtsholster ist, deutet auch darauf hin. Das Fehlen einer Halterung für ein Reservemagazin deutet auf Polizei, Zoll etc. hin.
    Einige Waffen bzw. Waffenteile aus Lagerbeständen, die bereits für Holland produziert aber noch nicht ausgeliefert worden sind, tragen sowohl das Königswappen als auch den Wehrmachtsstempel, sind also bereits in der besetzten Fabrik zusammengebaut worden.
    Aber ich sehe schon, dass ich mir selber Literatur besorgen muss, zumal mich die Sache richtig zu interessieren beginnt.


    LG


    Bettmaen