Erhard Bull, Unteroffizier

  • hallo, mein großvater erhard bull (unteroffizier, geb. 01.12.1906 in nordrach) fiel am 19.06.1944 im raum samen-rinja und wurde lt. auskunft seines schwadronführers (lt. grotevent, 3.Schwadron, Divisions-Füsilier-Bataillon (A.A.), 45. Infanterie-Division) auf dem heldenfriedhof in SCHTSCHEDRIN beerdigt. über diesen friedhof gibt es leider aktuell keine offiziellen informationen. im mai diesen jahres kann ich für einige tage nach weissrussland fahren und würde mich deshalb über hilfen zur lage dieses friedhofes sehr freuen. der ort selbst ist mir bekannt, ebenfalls, dass dort zuletzt im juni 44 das hauptquartier und der hauptverbandsplatz der 45. I.D. war. auch darüber wären nähere informationen hilfreich. danke, erhard

  • Hallo Erhard,


    auf der Seite vom Volksbund, hab ich nur diese Information gefunden


    Quelle: Volksbund.de


    Erhard Bull


    Erhard Bull wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Schtschedrin - Belarus
    Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Erhard Bull zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.
    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
    Nachname:
    Bull
    Vorname:
    Erhard
    Dienstgrad:
    Unteroffizier
    Geburtsdatum:
    01.12.1906
    Geburtsort:
    Nordrach
    Todes-/Vermisstendatum:
    19.06.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    Samen-Rinja


    Vielleicht konnte ich dir einwenig weiter helfen.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke