Pionier-Bataillon 33 auch Ersatz B 33

  • Hallo,
    ich bin neu hier, 64 Jahre und schreibe ein Buch, für meine Recherchen ist das WEB ja ideal aber wenn es etwas ins Detail gegen soll, naja.


    Deshalb bitte ich mal um Unterstützung, zB. wo die Einheit in Oberitalien in 1944 gelegen hat.
    Oder wer hat Infos, welche Englische Einheit nach der Überwindung der Gustavlinie Truppenteile dieser Einheit gefangengenommen hat oder wo diese dann gefangen gehalten wurde.
    Auch Bilder von der Italienfront nach Cassino wären interessant und werden bei Eignung ins Buch übernommen (gegen Nennung im copyright)

  • Hallo Schleicher und willkommen hier im Forum.


    Also auf Anhieb könnte ich nur einige Stationen der 15. Panzer-Grenadier-Division nachzeichnen. Die üblichen Seiten der Kollegen vom LDW sind Dir ja bestimmt schon bekannt. Die passende Chronik habe ich zu dieser Division leider nicht vorliegen.


    Wenn Du aber ein Buchprojekt planst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, dass folgende Buch zu erwerben sofern Du es nicht schon vorliegen hast:


    Der Weg der 15. Panzergrenadierdivision von Sizilien bis Wesermünde 1943 - 1945 - 2 Teile in einem Buch von K.A.Rust.


    Textband im Großformat mit ca. 300 Seiten
    (mit einigen Bildern und Karten )


    Erschien 1990 im Eigen-Verlag des Verfassers.


    Quelle: Ebay


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ierdivisionen/15PGD-R.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ionierBat/PzPiBat33-R.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Es scheint noch ein weiteres Buch zu geben, was nur das Btl. behandelt:


    Die 33er Pioniere. Versuch einer Chronik, Selbstverlag, Worms 1983

  • Nachtrag:


    Wenn Du das betr. Zeitfenster etwas genauer bestimmen könntest, hätte ich ggf. noch eine andere Möglichkeit um weiter zu kommen. Ich verfüge über sehr viele Chroniken von anderen Divisionen die im gleichen Kampfraum eingesetzt waren.


    In der Chronik der 305. Infanterie-Division z.B. findet die betr. oftmals Erwähnung.


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag Schleicher,

    In der Hefte Mai/Juni, Jul/Aug u Sep/Okt 1986 gab die Zeitschrift "Die Oase" (= DAK) die Kapitel des Buches "Die 33er Pioniere" (Dlugosch, usw) ueber die Einsaetze in Italien 1943-44 heraus.

    Moechten Sie Kopien dieser Kapitel bekommen ? Ich kann Ihnen diese als pdf Anhaenge schicken. Ich muss mich bei Ihnen entschuldigen, dass mein Deutsch nicht so gut ist, weil meine Muttersprache Englisch ist.

    Gruesse aus England,

    Belloykampf

  • Hallo Schleicher


    Das Buch " Die 33er Pioniere Versuch einer Chronik " liegt mir vor.
    Habe es aber noch nicht richtig durch gelesen. 95 % behandelt den Einsatz in Nord Afrika. Ca. 9 Seiten Tagebuchartig mit auszügen aus dem KTB OKW handeln über Italien.
    Schaue die Tage mal genauer nach was drin steht.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Belloykampf,


    der User Schleicher war leider schon einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv. Es ist daher davon auszugehen, dass er Deine Nachricht bis dato nicht erhalten bzw. gelesen hat. Wenn Du möchtest (das gilt natürlich auch für Ulf) kann ich aber diesen User auf einen anderen Weg kontaktieren.


    Bitte um kurze Rückinfo.


    Gruß
    Michael