716. Infanterie-Division

  • Das ist es in der tat,ich hab die aufnahme sogar schon mehrmals jetzt gesehen.
    Ich hinterlege euch die tage mal einen link zu einem video. (Er ist zwar nur fuer eine sekunde zu sehen,aber er ist eindeutig zu identifizieren)


    Aber momentan funktionieet mein pc nicht richtig,und ich schreibe grade auf einem Tablet pc. Und irgendwie funktioniert das mit dem teil nicht so richtig.


    GLG:Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hier mein (hoffentlich kleiner) Bericht wie ich auf die Film aufnahme meines Urgrossvaters gestossen bin:


    Als erstes habe ich nach einer genaueren auflistung der " 716 Infantrie Division gesucht, und bin dabei auf folgende seite gestossen:


    http://www.americandday.org/D-…_Infanterie_Division.html


    In dieser auflistung wird auch das 736 Grenadier Regiment gennant, sowie die 8.Kompanie. Interessant war hier das der Hauptman meines Urgrossvaters mit namen genannt wird (Hauptmann Johann Grzeski) Der Name war mir nicht ganz unbekannt.....das war aber nicht so interessant.......sondern hinter seinem namen wird ein ortsname genannt........und zwar "Tailleville"


    Ich hatte bis dato noch NIE etwas von diesem ort gehoert.


    Also hab ich mich ueber genau diesen ort mal kundig gemacht, und bin dabei auf folgendes Kartenmaterial aus dem jahre 1944 gestossen, und zwar aus den tagen der Invasion:
    (Es handelt sich hierbei um Canadische aufzeichnungen)



    http://www.canadiansoldiers.co…rope/normandylandings.htm



    Anhand dieser seite konnte ich nun einen teil der invasion und der truppenbewegung meines Urgrossvaters genau rekonstruieren.Da das Karten material SEHR genau ist.


    Da ich aber ein sehr skeptischer mensch bin,und ich irgend etwas finden wollte das sich mit den (muendlichen) ueberlieferungen deckt,hab ich also nicht locker gelassen.


    Ich wusste zum beispiel ,das mein Urgrossvater auf einem Bauerngehoeft untergebracht war.
    (Ich habe Bilder gesehen die er von dort geschickt hatte)


    Und das er in der zeit der invasion diesen auch versucht hat HEFTIG zu verteidigen.
    (So weit die muendliche ueberliferung)
    Hab ich keine ruhr gelassen und weiter gesucht.


    Und sieh da, Es gibt sogar eine exakte beschreibung des gefechtes, und Bauerhof (MIT Bilder) auf dieser Internetseite:


    http://www.battletours.de/inde…article&id=346&Itemid=350


    Ich glaube ich brauch euch nicht zu sagen das mir DA, schon der atem stockte.


    Lange rede kurzer sinn.....ich habe mir alle infos der ensprechenden seiten ganz genau durchgelesen, und das karten Material ganau ausgewertet.


    Und kann somit ,mit 100% ger gewissheit sagen das mein Urgrossvater einer der verteidiger der Stadt "CEAN" war.


    Nun hatte ich diese stadt schon in unzaehligen Dokus gesehen und davon gehoert, und wusste auch zugleich das die Militaerischen aktivitaeten waehrend des zweiten weltkrieges dort sehr gut dokumentiert waren.


    Was hab ich also gemacht?
    RICHTIG!!
    Ich hab mir tonneweise Bildmaterial angeschaut das dort ,und in der umgebung aufgenommen worden ist.
    (Inklusive der Original Wochenschau aus dem jahre 1944. Die ueber die schlacht von CEAN berichtet.


    Und da ist mir doch glatt immer wieder ein gesicht aufgefallen das mir bekannt vorkam.
    Erst wollt ich es nicht wahr haben,also hab ich es runtergeladen,und mit dem VLC Player einen schnappschuss von der entsprechenden szene gemacht.


    Ich habe das Foto dan einem (von mir bekannten )Fotografen gezeigt...
    Ich habe ihn gefragt ob er mir sagen koenne ob es sich bei dem bild und dem Portaitfoto ( meines Urgrossvaters),(was ich ihm natuerlich NICHT gesagt habe ) um die selbe person handelt.


    Daraufhin hatt er mir bestaetigt das es sich zu 95% um ein und die selbe person handelt, die auf den bilder zu sehen seien.



    Hier also ein youtube link auf dem ihr mein Urgrossvater sehen koennt:


    http://www.youtube.com/watch?v=Fw6nvXdTRMU



    Ihr muesst das viedeo bei genau 7min und 38sec. anhalten.


    Es ist der soldat, der ganz vorne auf der aufnahme zu sehen ist,kurz bevor das bild wechselt.
    (Ich versuche auch den schnappschuss als bildanhang zu posten)
    Er ist zwar nur fuer EINE sekunde zu sehen, aber er ist es eindeutig.



    Eins sollte ich noch vielleicht erwaehnen.......zwischen der Portait aufnahme und der Film aufnahme liegen 4 1/2 jahre......und mann kann ihm deutlich ansehen das er in der zeit etwas abgemagert ist.


    (Aber ihr werdet ihn sofort erkennen, wenn ihr es vergleicht mit dem Portarit foto welches ich im anhang ganz am anfang des thread gepostet hab)



    GGGLG: Euer Michelle ^^


    P.S.: Sorry fuer den langen post, aber ich hab sonst niemanden mit dem ich das noch teilen koennte,um meiner freude ,und meinen gefuehlen ausdruck zu verleihen.

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hier noch aufnahmen die wir alle kennen......sie wurden direkt an dem Landeabschnitt gemacht, den mein urgrossvater versucht hat zu verteidigen.
    Eine wahrhaft "Historische aufnahme !!!


    http://www.youtube.com/watch?v=Qskl8imNjCc


    Ich muss gestehen das mir heute ganz anders wird bei dem gedanke das mein urgrossvater quasi hinter diesen haeusern und gebaeden lag die in diesen aufnahmen zu sehen sind,
    und das er mit 98% iger wahrscheinlichkeit einer der soldaten war ,
    der eines dieser maenner getoetet hat, die auf diesen aufnahmen zu sehen sind.

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    danke für diese Ausführungen. Das ist doch mal eine andere Art an Ergebnis.
    Du bist definitiv der erste den ich kennengelernt habe, der seinen Opa in einer Wochenschau gefunden hat.


    Gruß
    Michael


    PS: Das Bild gibt aber m. E. nach noch Raum für Spekulationen. Also mein Herz würde ich da noch nicht dran hängen, sorry.

  • Hallo Michelle,

    also ich muß Dir nochmals schreiben. Wie Du Deine Recherchen beschreibst und wie hartnäckig Du sie betrieben hast und auch diese kleine Filmsequenz nicht übersehen hast, Hut ab. Wenn das Ergebnis der Warheit entspricht, was ich für Dich hoffe, dann kannst Du Dich echt glücklich schätzen!!!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michelle,


    also ich muß ja auch mal sagen,dass du die richtigen Wege gegangen bist.
    Da hast du dich aber voll ins Thema reingeworfen.
    Ich hoffe für dich,dass es alles so stimmt wie du so denkst.
    Hut ab für Deine Recherchen.
    Weiter so,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael, hallo Heinz, Hallo Birger,


    Ich wollte mit dem bericht auch nicht wirklich einen beweisfuehrung erstellen, sondern nur kurz aufzeigen welchen weg ich gegangen bin.


    Darum hab ich alles so minimal wie moeglich gehalten.
    Um nicht zu sehr auszuschweifen.
    Beweise hab ich zu hauf.


    Es gibt im prinzip keinen zweifel mehr das es sich bei der aufnahme um meinen Urgrossvater handelt.


    Aber wie schon gesagt, ich bin ein SEHR skeptischer Mensch, und moechte immer die totale gewissheit haben. So das es auch wirklich keinerlei raum mehr zur spekulation gibt.


    Den GERADE, was die Filmaufnahmen aus der wochenschau angeht,hab ich immer so meine zweifel.
    Denn die Nazi`s haben auch gerne mal film material nachgestellt,oder zweckentfremdet.


    Deswegen hab ich auch verbindung mit eines der Tochtergeselschaften der UFA aufgenommen.


    Ich habe denen mein gesamtes anliegen und wissen vorgetragen.


    Unter anderem moechte ich wissen ob die von mir vorgelegten Filmdokumente auch WIRKLICH in, und um "CEAN" aufgenommen wurden.


    Allerdings warte ich immer noch auf antwort.


    Aber im grunde genommen ist das ein unoetiger schritt.
    (Aber ich kann es halt nicht lassen. Ich will es eben immer ganz genau wissen.):D


    Und zu dem Fotograf den ich hin zu gezogen hab,muss ich noch sagen,
    das er das gesicht auf dem schnappschuss ,und das Portaitbild,am Computer vermessen hat .


    Und laut "Seiner aussage", ist es zu 95% die selbe person.


    (95% nur deswegen,weil er geringfuegige fehler in der vermessung nicht ausschliessen kann.)


    (Ich habe ihm mit absicht vorenthalten, das es sich moeglicherweise um meinen Urgrossvater handelt......denn ich wollte das er sich der sache Neutral witmet, und auch neutral bewertet)



    Ganz liebe Gruesse :
    Michelle


    P.S.: Falls ich nicht mehr die gelegenheit haben sollte nochmal auf die schnelle vorbei zu schauen.
    Wuensche ich euch allen jetzt schon mal von ganzem herzen eine Frohe Weihnachten,und einen guten rutsch ins neue jahr.:):):)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo ihr lieben, Ich wollte nur mal ein kleines feedback geben was meine recherche betrifft.


    Also ich habe nun nach langem hin und her endlich antwort von der UFA bekommen.


    Um es kurz zu machen, man hat mir nach endlosem schriftwechsel nun endlich bestaetigen koennen das die von mir ausgewiesene Film aufnahme defenetive in CEAN aufgenommen wurde.


    Damit besteht absolute keinen zweifel mehr das es mein Urgrossvater ist der auf der aufnahme zu sehen ist.


    (Tut mir leid das ich so lange nichts mehr geschrieben habe......aber ich habe zwischenzeitlich einen Schlaganfall erlitten und musste mich erst mal erholen. Ausserdem stehet noch meine Hochzeit in plannung....Also ich bin im momment mehr als ausgelastet)


    GLG: Michelle :)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    es freut mich zu hören das Du endlich deine langersehnte Antwort erhalten hast, meinen Glückwunsch an dieser Stelle. Zudem freue ich mich für Dich, dass Du beschlossen hast zu heiraten. Dieser Schritt soll reiflich überlegt sein.


    Schön das Du wieder hier bist. :)


    Gruß
    Michael


    PS: Gute Besserung, erhol Dich erstmal ordentlich. Damit ist nicht zu spaßen.

  • Hallo Michael
    danke fuer dein verstaendniss.
    Ich weiss deine geduld echt zu schaetzen.


    Ich werde ab heute wieder regelmaessiger vorbei schauen.


    Aber wie gesagt....seit mir nicht boese sollte ich mal nichts sinnvolles zu sagen haben....ich beschraenke mich erst einmal auf das lesen.


    (Ich moechte naemlich nicht unnoetig posten nur damit meine anzahl an beitraegen steigt)


    Weil ich denke das dass nicht sinn der sache ist.:)


    Ich stehe euch trozdem weiterhin mit rat und tat zur seite.(soweit es denn meine fachkenntniss zulaesst)


    Ganz Ganz Liebe Gruesse, euer : Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    dir ersteinmal alles Gute und freu dich auf den Bund der Ehe.


    Als Zusatz kann ich dir noch
    Heinrich Severloh: WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach Normandie, 6. Juni 1944.
    empfehlen. Ich habe es selber gelesen und es ist zwar aus persönlicher Sicht geschrieben, aber vermittelt doch einiges. Auch zum thema 716. ID ist etwas geschrieben. Kostet auch nicht die Welt.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Severloh


    Gruß


    Peter

  • Hallo Michael,hallo peter,


    Vielen Dank für eure Info.:)
    Also ich habe ja schon viel ueber "Franz Gockel",und "Heinrich Severloh" Gelesen und gehört. Und mir auch Interviews und Dokus von den beiden angeschaut.(Sehr bewegend.....wenn ihr moechtet kann ich ja mal einen YouTube link hinterlegen.)


    Aber ich finde es sehr schwierieg Die Buecher von den beiden auf zu treiben..:confused:....besonders das Buch von Franz Gockel,scheint ueberall ausverkauft zu sein.Ich hab schon ueberall danach gesucht.Und es ist auch scheinbar nicht mehr dran zu kommen.:mad: (Oder nur Sehr schwierieg)


    Schade eigentlich.:o
    GLG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo ihr lieben,
    Ich wollte mal kurz in die runde fragen ob einer von euch vielleicht das Buch von Franz Gockel,oder Heinrich Severloh hat,:) und das evemtuell fuer ne schmale Mark ab zu geben haette.:rolleyes:


    Ich hab jetzt schon eine weile danach gesucht. Doch leider ohne erfolg.:( (Vor allem das Buch von Franz Gockel waere interessant).


    Ich danke euch schon mal im vorraus.


    GGLG : Euer Michelle :)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    ich habe durch Zufall gerade noch etwas gefunden das ich Dir nicht vorenthalten möchte:


    24.09.1944


    Im Bereich der 19. Armee begann am 24.09.1944 der gegnerische Angriff gegen die Burgundische Pforte. Die Alliierten setzten im Bereich des LXVI. AK die starken Angriffe aus dem Brückenkopf Archettes-Remiremont fort.


    Dabei gelang es ihnen aber nicht, den Durchbruch nach Osten auf die Vogesen-Pässe zu gewinnen. Nach Abwehr mehrerer Panzerangriffe zogen sich die dt. Truppen aus Girmont zurück. Epinal wechselte dabei den Besitzer.


    Während der Nacht zum 24.09.1944 und am Morgen drängten die dt. Truppen ihre Gegner auf das Westufer der Mosel zurück. Ab 13.00 Uhr griffen die Alliierten dann unterstützt durch Artillerie wieder an uns drängten die dt. Einheiten bis zum Abend auf die Höhen ostwärts der Stadt zurück.


    weiteres folgt..........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Geschichte der Heeresgruppe G von Bettinger

  • Anbei eine weitere Passage aus dem oben genannten Buch:


    Im Bereich des LXIV. AK wiesen die Dt. einen in Btl. Stärke geführten Angriff aus La Batte auf Charmois zurück. Docelles, dass der Gegner am Nachmittag aus Richtung Süden angreifend eingenommen hatte, wurde am Abend zurückerobert. Von Westen her traten ab 14.00 Uhr zwei feindliche Regimenter gegen Tendon und in Richtung Le Tholy an.


    Bis zum Abend war den Verteidigern der Südteil von Tendon verloren gegangen.


    Dt. Einheiten gelang es am Nachmittag Angriffe in Stärke eines Btl. unterstützt von 6 Panzern von Celles gegen Autrive (1 km westlich von St. Ame) abzuweisen. Zudem gelang es im Anschluß den Gegner nach Nordosten abzudrängen.


    weiteres folgt...........


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.....
    Ich kann nur sagen WOOOW:eek: .....das du das gefunden hast,und ich danke dir von ganzem herzen.


    Denn weisst du was verrueckt ist,ich beschaeftige mich genau mit diesem Thema im moment.Damit ich noch besser verstehen und nachvollziehen kann was am tage seines todes alles so passiert ist. Und was zu diesen tragischen Umstaenden gefuehrt hat. Aber das einzige was ich bis jetzt so gefunden hat ist das Adolf Hitler an dem tag beim Arzt war und ein EKG bekommen hat.:o (Nicht grade das beste ergebniss....aber trozdem interessant zu wissen )


    (Toll das du dabei an mich gedacht hast....das freut mich riesieg):o


    Immer her mit den Infos....schreib ruhig weiter......(ich hab deinen text gerade zu verschlungen):)


    Waerst du vielleicht so lieb und koenntest mir den genauen Buchtitel noch einmal sagen. oder evt.auch einfach nur die IBAN nummer ?!?


    GLG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken