716. Infanterie-Division

  • Es geht um folgendes: Ich suche informationen zu meinem Urgrossvater (Heinrich Amedick) und dessen Truppen bewegung.


    Als erstes geht um seine erkennungs marke!
    Was koennt ihr mir noch darueber sagen.


    Erkennungsmarken Nr.: -536-3./I.E.B.58


    (als beweiss das es sich wirklich um meinen Urgrossvater handelt ,tue ich als fotoanhang bei dem thread eine kopie des schrift verkehrs mit der WasT, und dem Volksbund Deutscher Kriegsgraeber fuehrsoge, anhaengen....
    (ich habe mal vor vielen jahren eine anfrage bei der WasT gemacht)).


    Zweites: Gibt es irgendjemanden der mir ueber diese truppen teile noch weitere infos geben kann( Siehe Fotoanhang).
    Egal in welcher form. Ich waere euch mehr als Dankbar.


    Und drittens:
    Gibt es vielleicht irgendjemand von euch da draussen,
    der vielleicht einen verwanten ,oder bekannten hat(oder hatte) der in diesen Truppenteilen gedient hat.(siehe anhang Bilder)
    (evtl. schriftverkehr der gerfuehrt worden ist ,oder verwante, der,oder die einen rueckschluss auf meinen Urgrossvater zulassen koennen ???


    Vielleicht sogar so etwas wie Private Film aufnahmen usw.
    Ich waere euch ueber jeden fetzen Info den ihr mir zu lassen kommen koennt, mehr als zutiefst dankbar.


    Ich lade auch ein Foto hoch das mich und meinen Urgrossvater im direkt verglaich zeigt.
    (Ich hoffe das euch das alles als beweiss reicht, und zeigt das ich weder luege,noch euch versuche was vor zu machen)


    Ich habe meinem Grossvater(bei dem ich aufwuchs) an seinem Sterbebett versprochen ,das ich die geschichte seines Vaters weiter erzaehle.
    Und ich hoffe das ihr mir vielleicht dabei behilflich seien koenntet ,dieses versprechen einzuhalten


    GLG : Michelle:)


    P.S.: Beim dem schriftverkehr werd ich immer mit "Frau" Amedick angesprochen. Das liegt ganz einfach daran ,das sie anhand meines vornamens immer von einer frau ausgehen. (Nur als kleine info nebenbei...LOL):D:D:D


    Quelle: Eigentum

  • Entschuldigung fuer die merkwuerdige schreibweise, aber ich habe keine Dt. Umlaute auf meiner Tastertur,denn ich hab einen US PC, mit US Tastertur!!! :D:D:D:D

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Das ist doch schon mal was.
    Vielen lieben dank!


    Ich hoffe es kommen noch mehr beitraege!
    GLG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    Hier sind ein paar Links,wo auch schon einmal Über die Division bzw. das Regiment gesprochen wurde.


    Quelle:


    http://6-juin-1944.forum-2007.com/t647-la-716e-di


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nadieregimenter/GR736.htm


    Ein Link mit viel Text und Bilder.
    ...Die Brücke wurde von 50 Mann bewacht, die zum deutschen 736. Grenadier Regiment der 716. Infanterie Division gehörten. Die Einheit wurde von Major Hans Schmidt kommandiert...
    Quelle:


    http://tabletopdeutschland.wor…ridge-6-juni-1944-teil-1/


    Vielleicht passt es ja...


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Das sinda ja schon mal ein paar interessante sachen.
    Danke !!!!!:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • WOW....toll, danke !!!
    Aber was heisst "Nara-Rollen" ? (Sorry, wenn ich so unwissentlich frage):o

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Zitat von Michelle;15705

    WOW....toll, danke !!!
    Aber was heisst "Nara-Rollen" ? (Sorry, wenn ich so unwissentlich frage):o


    Hallo Michelle,


    die Amis haben derzeit alles, was sie an militärischen Unterlagen (Kriegsstagebücher etc.pp.) finden konnten, "mitgehen" lassen.
    Diese wurden auf Mikrofilme gespeichert und lagern im National Archives and Records Administration in Washington.


    Man kann dort im Archiv forschen oder auch Rollen auf DVD bestellen, welche so um die 100,00 Dollar kosten.:cool:


    MfG Uwe

  • Das ist ja interessant! Danke !!!!!!:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Eine frage noch.....wie war seine erkennungs marke nun gestempelt.


    Mit der inschrift: -536-3./I.E.B.58


    Oder : -536-3./Inf.Ers.Btl.58


    Was ist wahrscheinlicher ????? :o:o:o


    Danke schon mal im vorraus!!!


    Und in welcher groesse waren die buchstaben eingeschlagen, weiss das einer ,oder ist das in irgend einer form ueberliefert ?????


    (Ich frage deswegen so bloed,weil ich seine Marke reproduzieren moechte)


    GLG: Michelle :):):)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    also ich würde meinen,wenn die Auskunft der WASt die Erkennungsmarke mit
    -536-3./I.E.B.58 beschreibt,dass sie denn auch so gestempelt war.Die Schlag-Zahlen/Buchstaben fielen manchmal recht unterschiedlich aus wie auch die Marke ansich (Sollbruchstelle,Material...)


    Hier mal eine Seite zu den Deutschen Erkennungsmarken.
    Quelle:


    http://www.emarken.de/buch01/jeanh.htm


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michelle,


    mal an ein paar Eckdaten zu diesem Thema die ich leider auch noch nicht in mein Lexikon einbinden konnte:


    Stempelung auf EKM


    Lt. Bestimmung sollten die EKM mit 3mm hohen Buchstaben gestempelt werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Stempelung auf beiden Hälften zur Mitte (also zu den Trennschlitzen hin) aufgebracht wird. Die Abkürzungen sollten dabei klar verständlich sein.


    Die Realität sah aber leider ganz anders aus. Es gab z.B. auch keine verbindliche Abkürzungsliste die verwendet werden sollte. Viele Abkürzungen können zum Teil selbst heute nur sehr schwer identifiziert bzw. zugeordnet werden.


    Ich habe hier im Buch sogar eine Beschwerde eines Befehlshabers des Ersatzheeres vom Oktober 1940 zu diesem Thema vorliegen.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Höidal dt. Erkennungsmarken

  • Ahhhh.... Super !!! Danke Danke!!! Na dann werd ich doch mal gucken wo ich ein paar Punzen in 3mm Schriftgroesse auftreiben kann.:)


    Was ich ja ueberigens interessant finde ist, das das scheinbar so ein problem dargestellt hatte das umzusetzen.
    Haett ich nicht gedacht.



    GLG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,


    bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich das auch noch nicht. :) Ich werde sonst mal bei Gelegenheit dazu etwas schreiben wenn Du magst.


    Ich könnte mir übrigends sehr gut vorstellen, dass dieses Buch Dir weiterhelfen könnte. Leider wurde ich aber im letzten Moment überboten und kann daher nicht aus dem vollen schöpfen. :mad:


    http://www.ebay.de/itm/3706940…g_cvip=true#ht_1617wt_973


    Gruß
    Michael

  • Danke fuer den super tipp. Werd mal schauen ob ich das noch anders wo auftreiben kann.


    Ueberigens hab ich was spaektakulaeres gefunden. Und zwar eine filmaufnahme meines Urgeossvaters.
    Er ist in der Wochenschau vom 07.06.1944 kurz zu sehen. In der wochenschau wird berichtet ueber die Schlacht von CAEN.


    Ihr koennt euch sicherlich vorstellen das mir im wahrsten sinne des wortes die luft weg geblieben ist, und ich nicht mehr wusste wie mir geschieht. Freude, trauer,und ergebenheit zu gleichermassen alles auf einmal. (Und jaaaa....ich gebe es zu,ich habe sogar geweint:o:o )


    Wenn ihr interesse habt, schreib und zeig ich euch die tage mal wie ich darauf gestossen bin. Eine art kleine bericht mit Bilder und links.


    mfg: Michelle


    P.S.: Ich moechte euch allen auch nochmal ganz herzlich danken. Ohne eure tipps,waere das wahrscheinlich nicht moeglich gewesen.

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle,

    na wenn das wirklich so ist, dann ist das ein super Ding. Da freut man sich richtig mit.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michelle,


    Zitat

    Ihr koennt euch sicherlich vorstellen das mir im wahrsten sinne des wortes die luft weg geblieben ist...

    Ja,sowas geht durch Mark und Knochen.



    Zitat

    Wenn ihr interesse habt, schreib und zeig ich euch die tage mal wie ich darauf gestossen bin. Eine art kleine bericht mit Bilder und links.

    Na dann mal los,ich bin wirklich schon sehr gespannt.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli