Infanterie Ersatz Bataillon 397 Nachricht der Wast

  • habe heute Post von der deutschen Dienststelle bekommen.Naja, war nicht alles dabei.Mußte nochmal anrufen um die Feldpostnummer zu bekommen.Wäre angeblich nicht üblich die mitzuschicken.Habe dem Mitarbeiter erklärt das ich bei Antragstellung ausdrücklich alles haben möchte, eigentlich Kopien der Originalunterlagen.Kann ich das verlangen oder muß ich mich mit den erstellten Unterlagen zufrieden geben? Hab alles mit rangehängt. LG Gabi

  • Bezug nehmend auf den Beitrag im FDW ...


    Wenn die Personalpapiere nicht da sind, dann gibt es auch nichts, was man Dir kopieren kann. Die Vorgaben für die Fertigung von Kopien sind nun mal so, dass aus den Sammelunterlagen nichts kopiert wird. Sicherlich hat der Herr am Telefon Dir das gesagt. Genauso hat man Dir bestimmt bei der Antragstellung gesagt, dass die Fertigung von Personalpapieren durchaus möglich ist, wenn sie denn vorhanden sind. Sammelunterlagen (Erkennungsmarkenlisten oder ähnliches) werden aber generell aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht kopiert. - Was für eine Melderegisterkarte meinst Du denn? Ich hab ja schon viele Unterlagen gesehen, aber Melderegisterkarten liegen dort nicht. Vielleicht hast Du die Karte aus der Zentralkartei gesehen? Dort efinden sich interne Bearbeitungsvermerke und deshalb werden diese Karteikarten generell nicht in Kopie an die Antragsteller übersandt. Ob Du dich mit der Auskunft zufrieden geben musst, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass es sich bei dieser Dienststelle nicht um ein Archiv handelt, sondern um eine Behörde, deren Unterlagen nicht unter das Archivgesetz fallen. Einen Rechtsanspruch auf Kopien dieser Unterlagen hat man nicht, aber Du kannst natürlich versuchen, durch weitere Briefe Deine Wünsche präzise darzulegen. Aber wie gesagt: Solange die Wast kein Archiv ist, "muss" sie gar nichts machen. Die Erstellung eines militärischen Werdeganges ist ein Service, der nur angeboten wird, weil die Unterlagen nun mal da liegen. Andere Behörden sind da leider nicht so kulant (siehe Krankenbuchlager) Dagmar