251. Infanterie-Division - 1945

  • Moin miteinander,


    ich bin neu hier und hoffe hier ein bisschen Hilfe zur Geschichte meines Großvaters zu bekommen.


    Mein Großvater diente in der 251 I.D. als Kradmelder im Divisionsstab. Nun versuche ich seit einiger Zeit seine Zeit beim Heer gerade zum Ende des Krieges nachzuvollziehen. Dazu habe ich mir das Buch von K.W. Maurer "Die hessisch-thüringische 251. ID" und das Buch "Das letzte Drama, der Kessel von Halbe" gekauft.


    Allerdings passen die Berichte nicht ganz zu den Erzählungen meines Großvaters (der leider nun schon 25 Jahre tot ist und den ich nun heute nicht mehr fragen kann), der mir immer erzählte, dass er am Ende des Krieges zusammen mit Kameraden mit einem LKW vor den Russen geflohen ist, um über einen Fluß zu setzen. Beim Abspringen wurde wohl noch Kameraden von ihm von einem MG erschossen und er wurde angeschossen. Er hat es aber über den Fluß geschafft und ist in englische Gefangenschaft geraten. Leider hat er nie viel erzählt und ich erinnere mich auch nur noch sehr sporadisch an die Erzählungen in meiner Kinder und Jugendzeit.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nach der Schlacht bei Warka, der Stab mit der 9. Armee Richtung Seelower Höhen und dann im Kessel von Halbe zurückmarschiert war. Leider wird im Buch über den Kessel von Halbe nix zur 251sten geschrieben. Beim Ausbruch aus dem Kessel und dem Zulauf zur 12. Armee unter Wenck wurde die 12. Armee ja von den Amerikaner gefangen genommen, oder?


    Nun meine Frage, gesetzt den Fall, dass mein Großvater nach den Kämpfen bei Warka beim Stab geblieben ist, wohin hat sich der Stab gewendet, nach Süden zur 9. Armee oder nach Norden zur 4. Armee?
    Gibt es irgendwo ein zentrales Register welcher Soldat wo nach dem Krieg interniert war? Wast etc. hab ich schon angefragt und dort ist die Kriegsstammrolle nicht mehr zu finden nur die Entlassung meines Großvaters aus der Gefangenschaft 1946 ist noch verzeichnet.


    Habt ihr noch Tipps für Literatur zur 251sten ID (englisch oder deutsch)?


    Danke für eure Hilfe
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Willkommen im Forum.


    Zitat

    ..wohin hat sich der Stab gewendet,...


    Der Divisionsstab kam vom Feldheer. „Dabei handelte es sich um den kompletten Stab der zerschlagenen 251. I.D., ca. 200 Mann.“



    Zitat

    ...wurde die 12. Armee ja von den Amerikaner gefangen genommen, oder?...


    ...ausschließlich gegen die Rote Armee zu kämpfen hatte. Demzufolge lieferten die Amerikaner gemäß einer Vereinbarung der Alliierten die Angehörigen der Division „Jahn“, die sich auf das westliche Elbufer gerettet hatten, wieder an die sowjetischen Truppen aus. Ein Schicksal, das selbst einigen Angehörigen der Waffen-SS erspart blieb, wenn sie belegen konnten, daß sie auch gegen die US-amerikanischen Truppen gekämpft hatten.


    Quelle:


    http://www.hl-barbara.de/index…son/wehrmacht/raddivision


    Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Andreas,


    kleiner Nachtrag zum "Kessel von Halbe"


    Zitat

    Leider wird im Buch über den Kessel von Halbe nix zur 251sten geschrieben

    ...Auch suchten ehemalige Angehörige der 251. ID (...) ...Kessel von Halbe...


    Quelle: Seite 89/90


    http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Andreas,


    zu dieser Division gibt es ja noch eine alte Chronik die aber sehr selten ist, mit dem Namen Männer im Feuerofen von Ernst Ufer.


    Ich nehme mal an, dass hier das Thema Fernleihe wohl am besten wäre.


    Gruß
    Mario


    PS: Sorry Birger, ich habe nicht gesehen, dass dieses Buch bereits in Deinem Link aufgeführt war........ :)

  • Hallo Andreas und Willkommen hier im Forum.


    Ich kenne den Autor der Chronik über die RAD-Division sehr gut. Ich kann ihn gerne mal fragen in wie fern es für deine Nachforschungen sinnvoll wäre dieses Buch zu kaufen.


    Vielleicht hat er ja zu diesem Thema auch noch gezielte Informationen vorliegen. :)


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=1411

  • Moin miteinander,



    danke für die Tips, die RAD Division hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. das Buch hatte ich mir sofort bestellt. War auf Dienstreise daher müsste es morgen früh schon bei mir auf Arbeit liegen.


    Das mit dem Stab der 251 ID hat mir wirklich gut weitergeholfen und vielleicht finde ich ja noch ein paar gute hintergrundinfos im besagten Buch.


    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    um den maximalen Rücklauf auf Deine Frage erhalten zu können, habe ich jetzt auch noch den Autor eingeschaltet. Vielleicht können wir auf diesen Weg noch weitere neue Informationen erhalten, die nicht im Buch aufgeführt sind.


    Gruß
    Michael


    PS: Im folgenden Buch sind auch noch einige interessante Informationen über die Rückführung der Division von der Ostfront zu lesen. Teile der 137 ID wählten nämlich genau die gleiche Route wie die Reste der 251 ID. Beide Divisionen waren ja auch Bestandteil der neuen Korpsabteilung E.


    http://www.amazon.de/137-Infan…tt-Ostfront/dp/3895553824

  • Hallo Michael,


    danke für die Mühe, wenn der Autor irgendwas zum Stab der Division hat, dann würde ich mich freuen. Das Buch ist spannend und beleuchtet natürlich primär die kämpfende Truppe. Ist schon Wahnsinn was sich noch in den letzten Tagen mobilisieren ließ und welcher logistische Aufwand beim ausheben der neuen Division zu leisten war. Ich lese erstmal weiter, vielleicht hab ich ja mal Glück und mein Großvater wird irgendwo erwähnt.


    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es freut mich das ich Dir etwas helfen konnte. Ich habe vom Autor auch bereits eine Rückinformation erhalten. Leider hat er mir mitgeteilt, dass er alle ihm vorliegenden Information auch bereits im Buch verarbeitet hat.


    Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich ggf. über andere Bücher noch weiter kommen kann, mal schauen. Versprechen kann ich Dir aber leider nichts. Meistens ist das wirklich reiner Zufall, dass ich noch etwas finde.


    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre aber sehr nett von Dir, wenn du nachher mal ein Feedback zum Informationsgehalt zu diesem Buch abgeben könntest.

  • Hallo Andreas,


    so ich fang einfach mal an.


    18.01.1945


    Gestern Vormittag kam der Befehl, dass die einzelnen Abteilungen alles überflüssige Gepäck zu vernichten hätten. Zudem wurden wir an der Weichsel bei Hohenburg (vor allem an der Brücke nach Schröttersburg) von feindlichen Fliegern angegriffen.


    In dem Ort der als Sammelpunkt für den Stab vorgesehen war fanden wir die Führung des Stabes nicht. Die vorhandenen Fahrzeuge wurden gesammelt und untergestellt, dann wurde Quartier für die Nacht gemacht.


    Fortsetzung folgt.................


    Gruß
    Michael


    Quelle: Männer im Feuerofen

  • Vielleicht koennte dieser link dir noch von nutzen sein,




    http://www.myway.de/kwmaurer/mbuch.html




    der Autor behauptet noch einsicht in entsprechende Tagebuecher dieser Division zu sein.......


    Vielleicht waer es auch nicht verkehrt sich mal mit dem autor in verbindung zu setzten. (Auf diese art und weise bin ich auch schon zu so manch wertvoller information gekommen)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!!!


    MFG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Zu dem fehlt uns noch jede Nachricht, was aus den Kampfeinheiten unserer Division geworden ist.


    19.01.1945


    Bei dem Versuch, zum Hauptteil des Ib-Stabes zustoßen, wurden wir gestern mit dem Ib-Omnisbus und den angeschlossenen 7 Fahrzeugen auf das rechte Weichselufer nach Schröttersburg abgeleitet, weil der Feind schon überall auf der linken Uferseite vorstieß.


    Wir wussten nicht, wie ernst die Lage war, da wir keinerlei Verbindung zum Stab hatten, aber an dem fluchtartigen Zug der Kollonen merkten wir, dass es um das allgemeine Entkommen nach einer Richtung ging. Morgen soll es schon weitergehen. Dennoch wissen wir immer noch nicht was aus unserer Division geworden ist.


    23.01.1945


    Wir haben jetzt drei Nächte lang nicht geschlafen. Im Moment ziehen wir weiter mit einer neugebildeten II. Abteilung unseres Ib-Stabes. Zu dieser Abteilung gehören außer 35 Mannschaftsdienstgraden der Oberstabsveterinär, der Oberstabsrichter und wir drei Pfarrer. Die anderen Abteilungschefs und Offiziere sind zum Ia gestoßen und bilden dort einen gemeinsamen Arbeitsstab.


    Die Division muss sich irgendwo sammeln, jedoch bei der andauernden Rückzugsbewegung wissen wir nicht wo der Versammlungsraum sein wird.


    Fortsetzung folgt.............


    Gruß
    Michael