Infanterie-Ersatz-Batallion 397

  • Guten Abend,ich suche meinen Großvater oder besser gesagt genaue Informationen bei welchem Batallion er war.
    Meine Informationen sind dürftig.
    Er war beim Infanterie Ersatz Batallion 397 Personenkennzahl 601 laut Auskunft der WAST war er 1944 in einem Lazarett und gilt seit dem 1.1.1945 als vermißt 1950 wurde er dann für verschollen erklärt.Ich habe gehört das dieses Batallion aufgelöst wurde und in ein Grenadier Batallion überging,wie erwähnt ich weiß nicht sehr viel,habe zwar inzwischen einen Auszug aus dem Namensgedenkbuch Bartossen trotzdem ist es auch möglich das er zu diesem Zeitpunkt garnicht dort im Einsatz war.Für mich ein ziemliches durcheinander.Sein Name war Paul Grünberg, geboren am 4.9.1911 in Berlin.Kann mir vielleicht jemand bei der Aufklärung der Einteilungen in der Wehrmacht behilflich sein?:confused:

  • Hallo Gabi64,


    erst einmal ein Willkommen im Forum.


    Zitat

    Er war beim Infanterie Ersatz Batallion


    Dazu findest du einwenig beim LDW


    Quelle:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ErsBat/InfErsBat397-R.htm


    Zitat

    1944 in einem Lazarett und gilt seit dem 1.1.1945 als vermißt 1950 wurde er dann für verschollen erklärt...


    Vielleicht kann dir der Suchdienst vom DRK weiterhelfen


    https://www.drk-suchdienst.de/


    Ich hoffe,dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte,aber hier im Forum gibt es einige die dir bestimmt weiterhelfen können.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Gabi64,


    hast Du dort einen Vermerk, dass es sich definitiv um dieses Btl. handelte? Dieses wurde ja mehrfach umbenannt und lt. den Kollegen im Februar 1944 aufgelöst. Wann lag er denn im Lazarett bzw. wissen wir ggf. auch wo dieses war?


    Gruß
    Michael


    PS: Hast Du eventuell noch Fotos oder irgendwelche Dokumente vorliegen?

  • Hallo, erstmal danke für die Infos.
    Beim DRK habe ich schon angefragt,habe ein Bestätigung bekommen,das man sucht.Das er bei diesem Bataillion war habe ich bei der Wehrmachtsdienststelle in Berlin erfahren.Auch das er 1944 im Lazarett war.Was die weiter an Informationen haben erfahre ich erst in ein paar Monaten, solange dauert die Bearbeitung.Das mit der Auflösung habe ich schon nachgelesen deshalb kam es mir komisch vor das er im Gedenknamensbuch Bartossen vermerkt ist.Mein Wissen im Moment ist das er nach der Entlassung aus dem Lazarett in ein Bataillion kam das für genesende Soldaten gedacht war.Ich wußte bis vor ein paar Wochen nichts über ihn,nur er war im Krieg geblieben.Inzwischen habe ich seine Geburtsurkunde und auch ein Foto.Das hat mich dazu gebracht wissen zu wollen was ist mit ihm passiert wurde er gefunden oder nicht.Ich glaube das die die hier im Forum auch Verwandte suchen das Gefühl kennen,es sitzt ganz tief und tut weh auch wenn ich meinen Opa nicht kannte.Ich sehe ihm so ähnlich das es fast schon unheimlich ist

  • Hallo Gabi64,


    das ist leider wirklich schwierig hier weiter zu kommen. Wir haben hier ein Btl. dessen Geschichte im gesuchten Zeitfenster endet. Es gibt eine unüberschaubare Menge an Möglichkeiten in welche Einheit er ggf. danach versetzt wurde. Um hier weiter zu kommen bräuchte ich mehr Anhaltspunkte.


    Liegen Dir ggf. Feldpostbriefe oder ähnliches vor? Ist das Foto vielleicht mit einem Datum versehen?


    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du bei kommenden Beiträgen auch eine Grußformel verwenden würdest.

  • Hallo Michael,
    ich habe nichts weiter, zur Zeit.Nicht mal die Feldpostnummer.Meine Informationen sind noch sehr dürftig.Habe auch schon eine Zuschrift bekommen, das er eventuell in der 3.Kurlandschlacht war aber es kann wohl viel gewesen sein.Ich bin alles durchgegangen was mir einfiel Allenstein, aber auch Schwietgau/Tibor, wer weiß denn schon genau was in den Letzten Kriegsmonaten ablief.Ausser die die wieder zurückkamen.Ich versuche im Moment eine Seite zu finden auf der Rückkehrer vermerkt sind.Wer weiß kann ja sein das noch welche leben.Ich bin auf diesem Gebiet eine absolute Anfängerin,darum bin ich auch sehr dankbar das es Foren gibt in denen Menschen sich bemühen anderen zu helfen.Lerne täglich was dazu.Hoffe das ich bald vom Wehrmachtsarchiv was höre und dann vielleicht ein paar Antworten zu finden sind die mich weiterbringen.Ach so auf dem Foto ist kein Datum drauf nichts wußte bis vor kurzem nicht mal das das mein Opa ist und ich dieses Bild schon lange habe.Konnte nämlich als 13jährige die alten Fotoalben meiner Oma retten,bevor sich Familie Geier über alles hergemacht hat.Da sind Bilder noch vom Anfang des 19.Jahrhunderts drin Wünsch Dir was liebe Grüße Gabi:)

  • Hallo Gabi, Hallo Leute,

    sorry wenn ich kurz dazwischenfunke. Aber ist es nicht wahrscheinlich wenn Dein Großvater im Namensgedenkbuch von Bartossen erwähnt wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, daß er in Bartossen beigesetzt wurde ? Ich bin nächstes Jahr im Frühjahr in Ostpreußen unterwegs. Vielleicht könnte man da ja was evtl. vor Ort rausbekommen.

    Gruß KaLeun

  • Hallo!


    Zitat

    Aber ist es nicht wahrscheinlich wenn Dein Großvater im Namensgedenkbuch von Bartossen erwähnt wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, daß er in Bartossen beigesetzt wurde ?


    Äh ... nö. :rolleyes:



    Sobald der VDK einen Suchvorgang in der Hand hat, nimmt er den Gesuchten schon mal gerne in ein Gedenkbuch auf. Dann kann man als Angehöriger diese Namensliste bestellen und dann kann man ja gerne auch noch etwas spenden. Der Volksbund gibt sich große Mühe, den Angehörigen (für die zu erwartenden Spenden) auch etwas Greifbares anzubieten. Wenn es nicht die Angaben über die Grablage sind, dann muss auch schon mal ein Eintrag im Gedenkbuch ausreichen.


    Namensgedenkbuch bedeutet also nicht, dass derjenige dort auf dem Friedhof liegt. Es bedeutet nur, dass der Volksbund den Namen in einem Gedenkbuch des (vermutlich zuständigen) Friedhofs aufgenommen hat.


    Hier der entsprechende EIntrag aus der Datenbank des Volksbundes.



    Es empfiehlt sich für Gabi eine Anfrage beim Volksbund, um zu erfahren, was dort noch für Informationen vorliegen.


    Gruß Dagmar

  • Zitat von KaLeun;15578

    Hallo Gabi, Hallo Leute,

    sorry wenn ich kurz dazwischenfunke. Aber ist es nicht wahrscheinlich wenn Dein Großvater im Namensgedenkbuch von Bartossen erwähnt wird, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, daß er in Bartossen beigesetzt wurde ? Ich bin nächstes Jahr im Frühjahr in Ostpreußen unterwegs. Vielleicht könnte man da ja was evtl. vor Ort rausbekommen.

    Gruß KaLeun



    Hallo KaLeun,
    habe mich schon erkundigt.Mir wurde gesagt er ist nicht gefunden un beigesetzt worden.Man nimmt an das er dort im Einsatz war deshalb auch die Eintragung ins Namensgedenkbuch.Trotzdem vielen vielen Dank für das Angebot.Vielleicht gibt es ja vorort noch andere Infos.

  • Hallo Dagmar,
    habe den Auszug schon.Klar war auch ein Überweisungsformular zur Spende dabei.Denke aber das sollte Selbstverständlich sein.Zumal die Liste in einer Mappe angekommen ist, qualitativ sehr gut, mit der Aufschrift im Gedenken an einen lieben Menschen.Es gibt viele Organisationen die auf diesem Gebiet tätig sind.Meiner Meinung nach wird das in der Öffentlichkeit viel zu wenig erwähnt.Soviele Menschen suchen noch bis heute.Gruß Gabi

  • Wehrmachtlexikon

    Hat den Titel des Themas von „Informationen zum Infanterie Ersatz Batallion 397“ zu „Infanterie-Ersatz-Batallion 397“ geändert.