Festungskanone aus der Maginot Linie ( A C 47 -MOD. 1934 France )

  • Hallo Leute,muss gestehen,das ich hier schwierigkeiten habe,an der entsprechenden stelle etwas zu posten.Die Admins mögen mir verzeihen und es vielleicht an die richtige stelle zu verschieben!:DUnd jetzt zu meiner Frage:

    Betr: Festungskanone aus der Maginot Linie ( A C 47 -MOD. 1934 France )

    Bezug: Beutewaffe.

    Die Ac 47 wurden in der ob. gen. Festungsanlage ,lt. meiner Info in zwei varianten dort eingebaut ,wobei diese sich in form und länge unterschieden!Jedoch das Kaliber und Geschoss sollte das gleiche sein!Die erste variante wurde vor der Scharte auf einer Bodenlafette befestigt.
    (gleiches mod. wurde auch bei der fr. Marine auf den Schiffen verwendeT)


    Die zweite variante wurde an zwei- 200.ter doppel-T-Dräger ,als laufschiene,dort befestigt.Würde gerne ein Bild dieses Geschützes hier posten,weiß aber leider nicht wo. Über diese komme ich jetzt zum eigentlichen Thema:

    Die AC 47 (PAK-model 1934-France Festungskanone Frankreich)wurde meines wissens ,nach dem Frankreichfeldzug,1940 aus den Kasematten und einzelnen werken der "ligne Maginot" von WH.Angehörige ausgebaut und teilweise im Atl.Wall wieder verbaut!Der anderer Teil soll auf Fahrzeuge der WH. montiert und gegen Osten geschickt worden sein.Dort wurden diese von der R.A. ebenfalls als Beutewaffen wieder benutzt!

    Die Amerikanischen truppen haben sich auch der selben bedient, mehr oder weniger um ihre museen in der Heimat damit zu bestücken!

    Meine Frage:Wie lautet die offizielle Bezeichnung(als Beutewaffe) der PAK
    AC 47, a)bei der Wehrmacht b) bei der Streitmacht der SU c)bei der amerikanischen Armee! Gruß Festungsfreund

    Ich wurde mal gefragt""Willst Du Butter oder Kanonen ?" Ich hatte mich für Kanonen entschieden! :)

  • Ich habe mal 3 Photos der AC 47 (Kal. 47 mm.)eingestellt. Eine sehr ähnliche gab es auch in cal. 37- Die A C 37.

    Gruß: Festungsforscher

    Ich wurde mal gefragt""Willst Du Butter oder Kanonen ?" Ich hatte mich für Kanonen entschieden! :)

  • Hallo Festungsforscher,


    also ich fang mal ganz vorsichtig an...:rolleyes:


    "Canon de 47 antichar SA-37"(Pak); dt. Beutebezeichnung "4,7-cm-Panzerjägerkanone 180(f)-Frz.37 SA-APX". 1070kg, 823 Stück erbeutet, verschoß 1,7kg schwere Panzergranaten mit V0=855 m/s, Einsatz in den deutschen Streitkräften auch mit 4,7-cm-Panzergranate 40 (Durschlagsleistung auf 500m 70mm Panzerstahl) und 4,7-cm-Stielgranate 42 (Durschlagsleistung 180mm Panzerdstahl auf 100m)


    Quelle:


    http://www.militaria-archiv.com/showthread.php?p=91965


    Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli