Villers-Bocage

  • Hallo,
    in Villers-Bocage hat Wittmann zwei Angriffe gefahren. Einmal alleine mit dem Abschuss zahlreicher britischer Fahrzeuge.
    Beim zweiten Angriff wurde er von zwei anderen Tiger I und einem Pz IV der PzLehrDiv, die ihn deckten, begleitet. Auch dieser Einsatz war ein Erfolg, allerdings wurden alle vier Panzer abgeschossen.
    Wie seht ihr das? War das ein taktischer Fehler alleine loszufahren oder war das eine phantastische Leistung? Oder war das einfach nur Glück gehabt?
    Gruss
    Rainer

  • Ich würde das eher als Geistesgegenwart bezeichnen. Er hat in wenigen Augenblicken realisiert, das keine Zeit mehr blieb um etwas anderes zu versuchen.
    Guten Abend
    F.

  • Zitat von Friedrich;715

    Ich würde das eher als Geistesgegenwart bezeichnen. Er hat in wenigen Augenblicken realisiert, das keine Zeit mehr blieb um etwas anderes zu versuchen.



    Hallo Zusammen
    Friedrich hat recht, die Situation liess keinen Handlungsspielraum mehr zu. Wenn ihr das Photo des abgeschossenen Tigers (mit der Nummer 007, der Turm des Tigers liegt ca. 8 - 10 Meter hinter dem Fahrzeug auf dem Rücken) kennt,dann fällt - zumindest meiner Meinung nach - auf, dass der Marsch entlang des Waldrandes auf der rechten Seite zwar nicht unbedingt taktisch klug, aber nicht anders machbar war. Zumal der Waldabschnitt seitens der deutschen Einheiten nicht richtig aufgeklärt worden war. Wie auch immer, die Geschichte ist da geteilter Meinung....

    Gruss
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich an diesem Thema auch mal beteiligen aber vorher muß ich nochmal kurz das Wort an Stefan richten. Ich glaube Du hast da was durcheinander gebracht. Wenn Du das folgende Bild meinst:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…1dd0ac32a9b50a2c3af0ccb4a


    das zeigt dem abgeschossenen Panzer von Wittmann am 08.08.1944. Rainer meinte doch den Waffengang von Villers-Bocage wo er für diese zwei Anläufe die Schwerter erhalten hat.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…1dd0ac32a9b50a2c3af0ccb4a


    Gruß


    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;717

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich an diesem Thema auch mal beteiligen aber vorher muß ich nochmal kurz das Wort an Stefan richten. Ich glaube Du hast da was durcheinander gebracht.


    Hallo Miteinander
    Uuups, habe es bei genauerer Überlegung heute selber gemerkt, sorry!!!! War keine Glanzleistung meiner grauen Hirnzellen:(!! Am 12. Juni 1944 hat er ja den Befehl erhalten, eine Stellung nordöstlich von Viller-Bocage einzunehmen. An seiner rechten Seite war die 1. Kompanie unter SS-Hauptsturmführer Möbius angetreten. Man nimmt an, dass er die Angreifer von hinten umfahren und ins Dorf gelangen wollte. Im Verlauf seines Einsatzes hat er dann das A Squadron/3rd County of London Yeomanry, die 22nd Armoured Brigade, ein Panzerbataillon und ein mechanisiertes Inf.-Bataillon so praktisch vernichtet.


    Soviel zu meiner Ehrrettung....


    Gruss Stefan

  • Zitat von Rainer;706

    Hallo,
    in Villers-Bocage hat Wittmann zwei Angriffe gefahren. Einmal alleine mit dem Abschuss zahlreicher britischer Fahrzeuge.
    Beim zweiten Angriff wurde er von zwei anderen Tiger I und einem Pz IV der PzLehrDiv, die ihn deckten, begleitet. Auch dieser Einsatz war ein Erfolg, allerdings wurden alle vier Panzer abgeschossen.
    Wie seht ihr das? War das ein taktischer Fehler alleine loszufahren oder war das eine phantastische Leistung? Oder war das einfach nur Glück gehabt?
    Gruss
    Rainer


    Also das stimmt auch nicht so, Der zweite Angriff wurde von Panzern der 1./101 geführt und zwar nach Einweisung von Wittmann unter der Führung von Möbius, außerdem waren noch Teile der PzLehrDiv beteiligt.
    Also Rainer solltest dich besser informieren bevor du postet


    Guten Abend
    F.

  • Das kann man in einem Buch von Michael Agte nachlesen, darin befindet sich sogar ein Plan von Villers-Bocage in dem alle liegengebliebenen oder abgesch0ßenen Panzer eingezeichnet sind.


    Guten Abend
    F.

  • muss ich mir deswegen um Antwort auf meine Frage zu bekommen extra dieses Buch kaufen?
    Villers-Bocage kenne ich. Ich habe mir das schon in natura angesehen. Meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.

  • Also die vier Tiger der 1. Kompanie mit Nummer 111, 112, 121, 131, zu dem noch die Nummer 132 dazu kam, außerdem befanden sich zu diesem Zeitpunkt einige Panzer IV der Lehrdivision ebenfalls im Ort. Abgeschossen wurden während der Kämpfe dieses Tages 6 Tiger und 1 Panzer IV. Ich glaube aber das, dass nicht der Punkt ist, fest steht das Wittmann den zweiten Angriff nicht mit gefahren ist.


    Guten Abend
    F.

  • Guten Abend zusammen,
    Das Tondokument ist also sehr interessant vom Wittmann muss schon sagen.Also ich schließe mich Mario an es gibt wirklich wenig noch erhaltene TonDokumente mit RK-Trägern.
    Gruß Matthias

  • Tja Matthias, das ist wirklich sehr selten das sowas den Krieg überstanden hat. Hier war es besonders interessant wie ich fand. Nachdem bekannt wurde das Wittmann vermißt wurde erhielt seine Frau zwei Schallplatten (wohl eher der Vorgänger von Schallplatten) zugesand. Gemeinsam mit diesen Platten kamen dann noch von anderen Dienststellen zahlreiche andere Unterlagen und Dokumente.


    Nur diesem Umstand ist es zu verdanken das diese Teile den Krieg überstanden haben. Die Familie hat zwar ca. 30 Jahre benötigt um jemanden zu finden der das Interview auf eine Kasette überspielen konnte aber es war wohl ausgesprochen schwer jemanden zu finden der diese Platten noch abspielen konnte.


    Gruß
    Michael

  • Diese Leistung die er erbracht hat war ein Beispiel für jeden Panzerfahrer.

    Währen alle von diesem Kalieber gewesen, hatte der Krieg bestimmt anders ausgehen können.

    Gruß

    Lukas

  • Also Lukas,

    du hast jetzt gefühlte 139 Beiträge zu allen möglichen Themen geschrieben aber kaum einer davon war wirklich konstruktiv. Wäre es nicht Sinnvoller diese Beitragsammelei zu unterlassen und sich nur zu melden, wenn man wirklich sachdienliche Hinweise hat?

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Lukas,
    so langsam bin ich mir nicht mehr so sicher ob du einer rechten Gesinnung angehörst oder du evtl. nicht begriffen hast was Krieg eigentlich in seinen tiefsten Dimensionen für Menschen bedeutet. Bitte unterlass solche Beiträge, die nicht Konstruktiv sind. Sonst wirst du gesperrt. :(