Unbek. Luftwaffendolch

  • Hallo zusammen,
    Habe bei mir im Keller ein schmuckes stück mal wieder ans tageslich geholt
    ein für mich unbekannter Luftwaffendolch. Warum unbekannt für mich?-Weil der Dolch ein stück länger ist als der Ehrendolch, am heft befindet sich ein großer Luftwaffenadler mit HK nur einseitig, auf dem Knauf am Griffstück befindet sich zweiseitig HK in einem Kranz, Griff aus Leder mit Silberdraht umwickelt alles ok soweit was ich nur nicht zuordnen kann unter dem Knauf als abschluss des Kranzes mit dem HK befindet sich ein Totenkopf. Meine Frage nun um was für ein Stück handelt es sich da??
    Fotos Folgen noch!!!:)
    Vielleicht reicht das vorab ja diese info aber Fotos sagen ja mehr als tausend worte..:)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    da warte ich lieber auf ein Bild. Habe schnell im "Hüsken" nachgeschlagen - leider nichts Vergleichbares gefunden.


    MfG UHF51

  • Hallo UHF51,
    habe auch schon im Hüsken geschaut nichts absolut nichts mir fehlt auch momentan das geld für Fachliteratur aber alles wird und kommt noch:)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    einige Fragen musst Du schon noch beantworten.
    1. Gibt es eine Punze/Stempelung?
    2. Wie lang ist der Dolch?
    3. Warum sieht der so "gülden" aus?
    4. Die Aufhängungsringe sind beide oben?
    5. Wer hat ihn Dir "angedreht"?:D


    MfG UHF51

  • Hallo UHF 51,
    also 1.Frage Er hat keinerlei Stempelung
    2.Frage Der Dolch hat eine länge vergleichbar mit dem 98k Bajonett
    3.Frage Der sieht wahrscheinlich so aus weil ich das Foto nicht richtig bearbeitet habe er ist in einer matt silberfarbenen Farbe.
    4.Frage Die Ringe sind rechts sowie links vohanden nur obenhalt wie du es siehst:)
    5.Frage Ich habe bei einem bekannten den Garten ein wenig flott gemacht das übers Jahr hinweg paar mal er ist sozusagen die "Auszeichnung für gute leistung":D:D:D und als bezahlung:)
    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich halte das Teil für eine Kopie.
    Solche Teile hatten meist einen RZM- oder Hersteller-Stempel.


    Aber Du könntest das Teil ja vllt. einmal im MFF (als Dachbodenfund;)) vorstellen, um Gewissheit zu bekommen.


    MfG UHF51

  • Hallo UHF 51
    Ich denke auch das es eine Kopie ist ganz einfach anhand der schachtel in dem es sich befindet die wäre niemals 60 jahre alt geschweige in einer so schäbigen schachtel wäre das stück niemlas ausgehändigt worden.Aber dennoch hat er ein historisches vorbild??
    Im MFF war ich mal angemeldet aber ich denke das ich es lasse ich bin diesem Forum Treu:):) wird sich sicher noch klären was es damit aufsich hat:D
    Grüße Matthias"GeGe"