Erkennungsmarkennummer - Stambt.H.Flk.A.E.Abt. 279 / 431

  • Hallo Julian,

    damit haben wir die von Dagmar genannte Einheit auch bestätigt.

    Hier findest du nähere Infos zur Einheit.
    http://www.lexikon-der-wehrmac…eeresFlakArt/HFA279-R.htm

    Mit einem entsprechenden Einsatzzeitraum deines Großvaters kann nun anhand der unterstellenden Divisionen mehr vom Einsatz nachvollzogen werden.
    Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 279 unterstand ja in verschiedenen Zeiträumen, verschiedenen Divisionen und war an verschiedenen Einsatzräumen eingesetzt.

    Du hast ja nun schon ein paar Bilder eingestellt. Befanden sich auf den Rückseiten der Bilder irgendwelche Notizen? Angaben zu Zeit und Ort sind immer interessant und eröffnen meist neue Wege der Recherche.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hi an alle,


    nach dem ich mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigen konnte habe ich am Wochenende mal wieder ein wenig Zeit gefunden. Der Antrag bei der WAst ist gestellt und meine Großmutter hat diese schon bevollmächtig. Laut Schreiben bekomme ich wahrscheinlich erst in 8-10 Monaten wieder ein Antwort.


    Ein Potrait-Bild mit Uniform ist leider nicht mehr erhalten. Es soll zwar sicher Eins geben...aber ist nicht auffindbar oder einfach verloren gegangen. Schade. Auf den vielen Fotos sind leider nur Zahlen vermerkt. Bringt mich daher nicht viel weiter. Nur auf dem einen ist vermerkt "Heeres-Flak-Art.-Abtlg 279 im Einsatz in Rußland bei Golow 1942" Jetzt hab ich mir am Wochenende die Finger heiß gegoogelt aber ich finde einfach kein Golow in Russland. Entweder ist es ein Schreibfehler?! Die Stadt/Gegend hieß früher anders?! Ich habe leider keine Ahnung. Ich vermute, nach eurem Lexikon, dass mein Großvater der 17. Armee Heeresgruppe Süd angehört hat. Kennt einer von euch den Truppenverlauf der 17. Armee um rauszufinden, was mit Golow gemeint sein könnte?


    Gruß,


    Julian


    PS: Was mich noch interessieren würde ist, ob man anhand meiner Fotos (ich weiß die Qualität ist bescheiden) den Dienstgrad rückschließen kann.

  • Hallo Julian,


    Ab Beginn des Russlandfeldzuges wurde die Abteilung unter der 17. Armee bei der Heeresgruppe Süd in Südrussland eingesetzt. Anfang 1942 unterstand die Abteilung der 1. Panzerarmee. Im Jahr 1942 wurde die Abteilung der 14. Panzer-Division unterstellt. Bei dieser wurde die Abteilung dem Panzer-Artillerie-Regiment 4 als IV. Abteilung eingegliedert. Sie wurde auch kurzzeitig dazu umbenannt. Bereits im Sommer 1942 wurde die Abteilung als Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 279 wieder selbständig.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…meenPz/Panzerarmee1-R.htm


    Hier ist der Weg einigermaßen beschrieben.


    Quelle: LDW


    Zitat

    Was mich noch interessieren würde ist, ob man anhand meiner Fotos (ich weiß die Qualität ist bescheiden) den Dienstgrad rückschließen kann.

    Dazu kann ich leider nichts sagen.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Julian,


    also wir haben hier auf jeden Fall einen Mannschaftsdienstgrad. Meiner Meinung nach unterhalb von einem Gefreiten. Es scheinen auf diesen Aufnahmen keinerlei Oberarm-Dienstgradabzeichen vorhanden zu sein. Zudem würde ich stark dazu tendieren, dass er Funker oder ähnliches war.


    Auf der einen Aufnahme haben wir einen weißen Blitz der auf jeden Fall einen Rückschluß in diese Richtung gibt. Zudem glaube ich zu behaupten, dass die meisten seiner Kameraden sowie er selbst ein entsprechendes Oberarmabzeichen tragen:


    http://www.abwehr.co.uk/signal…s/insignia/funk_blitz.jpg


    Auf diesem Foto sieht man das sehr gut:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ichen/sonderabzeichen.php


    Gruß
    Michael


    PS: Klar passt das, auf einer weiteren Aufnahme von Dir stehen die ja auch alle um ein Funkgerät. :)

  • Hallo Julian,


    nein das sehe ich eigentlich genauso. Wirklich schade das wir hier keinen Monat haben. Das ist sonst wirklich die Nadel im Heuhaufen. Das Problem ist immer mit diesen Einheiten das sie sehr oft auf HG oder Armeeebene dienten.


    Vielleicht kommen wir hier über die 14 PD weiter. Ich werde mal schauen was die Chronik dazu sagt.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    viele Dank für deine Bemühungen. Ich denke am besten wird es sein, wenn wir den Wast Bericht abwarten. Das kann zwar noch dauern aber ich werde mich dann einfach wieder melden. Falls du natürlich dein neues Buch erhältst und zufällig über neue Infos stolperst, dann ist das natürlich was anderes :D


    Gruß,


    Julian

  • Hallo Community,


    den Wast-Bereicht habe ich zwar noch nicht erhalten aber von meiner Tante habe erfahren, dass mein Opa 1944/1945 in Frankfreich/Belgien in britsche Gefangenschaft kam und bis 1947 auf der Isle of Man inhaftiert war. Leider finde ich nicht viele Infos über die Isle of Man. Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich?


    Gruß,


    Julian

  • Hi an alle,


    gestern lag der Bericht der Wast bei mir im Briefkasten. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft! Da ich vorallem am Truppenverlauf interessiert bin, wollte ich euch nochmal um eure Hilfe bitten. Über euer Lexikon konnte ich schon ein paar Infos finden. Habt ihr noch weitere Tipps?


    Anbei der Bericht der Wast.


    Gruß,


    Julian

  • Hallo!


    Na, dafür, dass die Unterlagen der Luftwaffe im Allgemeinen ziemlich schlecht überliefert sind, hast Du immerhin einen nahezu lückenlosen Nachweis der Dienstzeit Deines Großvaters. Und das in weniger als einem halben Jahr. Was will man denn mehr?


    Besonders aktive Truppenbewegungen der ersten genannten Einheit wird es wahrscheinlich nicht gegeben haben, es handelt sich ja hier um eine Ausbildungseinheit. Die waren normalerweise nicht so viel "unterwegs".


    Zum zweiten genannten Truppenteil wird Dir sicherlich jemand hier im Forum genauere Informationen zukommen lassen. Mir fehlt die entsprechende Fachliteratur. "Die Einheit unterstand der Heerestruppe" hört sich aber nicht "gut" an. Das lässt vermutlich viel Spielraum. Zumindest kann man mit Gewissheit sagen, dass Dein Opa am 22.10.1944 im Ort Breskens war.


    Heinz hatte Dich an das Forum von Stefan Reuter verwiesen. Hat man Dir dort bezüglich der Kriegsgefangenschaft bzw. der Isle of Men helfen können?


    Gruß von Dagmar


    P.S. Deine zuständige Bearbeiterin würde sich bestimmt freuen, wenn sie wüsste, dass Du ihre Unterschrift öffentlich ins Internet stellst. :confused:

  • Hallo Michael und Dagmar,


    das mit der Unterschrift ist mir irgendwie nicht aufgefallen?! Ihr habt natürlich Recht.


    In dem anderem Forum habe ich mich noch nicht angemeldet. Ich dachte ich warte jetzt erstmal bis eine Antwort von der Wast kommt. Am Wochenende werde ich mich aber auch dort anmelden und um Hilfe bzgl. der Gefangenschaft bitten.


    Also aus Erzählungen meinen Eltern weiß ich, dass mein Großvater mit der 279ten wohl doch ziemlich "tief" nach Russland rein ist. Endpunkt war wohl ein Eisenbahnknotenpunkt. Ab da ging es dann wohl nurnoch zurück. Meine Eltern und ich können uns leider an keinerlei Namen erinnern. Sonst habe ich nur den Hinweis Russland, Golow 1942 von einem Foto (weiter vorne schon erwähnt).


    Ich habe aber gestern zufällig erfahren, dass wohl noch ein Kriegskamerad von meinem Opa lebt. Am Wochenende werde ich versuchen Ihn zu kontaktieren. Falls ich hier Erfolg habe, werde ich berichten.


    Für eure Hilfe bin ich weiterhin dankbar!


    Gruß,


    Julian

  • Hallo Julian,

    ich habe nun mal nach diesem Ort Golow gesucht natürlich Fehlanzeige, bei Golowa sieht die ganze Sache schon anders aus über 30 Einträge für Rußland, davon ca. 7 Orte nun habe ich das mal mit der Position der 17 Armee 1942 abgeglichen, Fehlanzeige. 120km westlich von Kasan gibt es ein Golowa, Fehlanzeige, aber was vieleicht interessant ist bei Cholm gibt es ein Golowa, passt aber nicht zur 17. Armee. Müsste man vielleicht mal die Truppenteile bei Chol 1942 beleuchten.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hi Heinz,


    das einzige was ich zu Golow gefunden habe ist ein Eintrag bei Wikipedia.


    "Die viermotorige Ar 232 B startete am 3. August 1943 zum Erstflug. Der noch am selben Tag durchgeführte zweite Flug endete mit einer Notlandung bei Golow."


    Leider ist hier auch nichts weiter hinterlegt. Ob es sich dabei um einen Ort in Russland handel?! Bei Wikipedia natürlich schwer zu sagen.


    Vielen Dank für deine Bemühungen


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arado_Ar_232


    Gruß,


    Julian

  • Hallo Julian,


    zu dieser Einheit etwas brauchbares zu finden wird wirklich schwer werden. Wie ich dem Netz entnehmen kann haben sich bereits auch schon andere daran die Zähne ausgebissen. Die Fachliteratur zu diesem Thema streikt da nämlich auch schon, leider. Problem ist wieder, dass wir hier eine Einheit haben die höheren Kommandostellen (als Heerestruppe) unterstellt war.


    Ich bleibe da aber mal am Ball.


    Gruß
    Michael


    Bisher sind überall nur den Standartinformationen zu finden:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…eeresFlakArt/HFA301-R.htm

  • Hi an alle,


    meine Hoffnung mit einem Kriegskameraden zu sprechen hat sich leider zerschlagen. Bis auf einen sind mittlerweile leider alle gestorben und der einzige noch lebende hat Demenz. (Aussage meiner Oma)


    Ich habe aber neue Fotos gefunden. (Quelle: Privatbesitz)


    Auf dem einem Foto ist meiner Meinung nach der Bahnhof von Tabarz (Bild 1) zu sehen. (vgl. http://www.heimatsammlung.de/t…b_03/99_04/erfurt_628.jpg) Ich vermute, dass hier zumindest ein Teil seiner Ausbildung stattgefunden hat.


    Bild 2 (2.1 Hinterseite; 2.2 Vorderseite) ist leider nicht datiert und ich kann den Ort leider nicht entziffern. Vielleicht kann von euch jemand den Ort lesen.


    Bild 3 zeigt wohl einen Aufbruch mit dem Zug an Ostern. Leider wieder nicht datiert und ohne Ortsangabe.


    Bild 4 zeigt, dass die Einheit wohl an Weinachten auch an diesem Ort den ich nicht lesen kann war.


    Bild 5 kann ich den Ort wieder nicht lesen. Leider nicht datiert.


    Bild 6 und 7 zeigen, dass die Einheit wohl am Schwarzen Meer war. Über den Ort Odetta konnte ich allerdings auch keine Informationen finden.


    Leider kann ich natürlich nicht sagen, ob die Fotos auch von Fronturlauben stammen oder nur den Verlauf der Einheit wiedergeben.


    Was meint Ihr?


    Gruß,


    Julian