Fallschirmjäger - Stiefelmesser aus Nachlass

  • Hallo, ich habe von meinem Großonkel, ach quatsch, das habe ich ja schon woanders geschrieben.
    Verzeiht mir, ich bin absoluter Laie, doch ich will es nicht bleiben.
    Ich habe von meinem Großonkel zwei Messer und einen Orden und viele Fotos geerbt.
    Mein Großonkel ist 1912 geboren also dieses Jahr hundert geworden aber eben leider auch gestorben.


    Als Kind habe ich mich schon für Messer interessiert, dann aber Jahrzente nicht mehr, nun ist da was erwacht.


    Ein Messer hat es mir angetan, weil ich eben denke, er hat es im Krieg getragen (Er war bei der Infanterie und auch in Afrika). Es gibt auch Fotos die ihn dort zeigen. Ich finde das spannend.
    Darf ich euch das Messer beschreiben und von euch vielleicht erfahren was es sein könnte? ich könnte auch Fotos machen, wenn ihr mir erklärt wie man die hochlädt.


    Also meine Beschreibung: Oh je, ich weiß ja noch nicht mal wie man genau die Teile denkt.
    Also das Messer hat einen Holzgriff in zwei Hälften, dazwischen ist der Messerstahl, genietet ist es 3x. Es steht auch eingestanzt Gusstahl Duma, Solingen unten an der Klinge. Der Griff ist abgerundet dunkles Holz und glatt.
    Die Scheide hat oben eine Klemme die ziemlich kurz ist, auch steckt das Messer einfach so darin ohne dass man den Griff noch mal befestigen könnte. Die Scheide war wohl mal schwarz, man sieht es am Metall noch, ach ja sie ist aus Metall.
    Es ist ein sehr schönes Messer, was mein Großonkel sicher benutzt hat im Krieg, ich denke es ist auch echt scharf, hab aber noch nicht genau geguckt.


    Was meint ihr könnte das sein. Darf ich euch hier so löchern?
    Grüße von Frieder

  • Hallo Frieder,


    bilder wären natürlich hilfreich!Zum Bilder hochladen mußt du unter der Texteingabe bei "Dateien anhängen" Anhänge verwalten benutzen!
    Und zu deiner Beschreibung deines Messers würde ich denken es handelt sich hier vielleicht um ein Bajonett!?
    Aber versuch doch mal Bilder hochzuladen!


    Grüße Mario


    PS:Herzlich Willkommen Im Forum

  • Hallo Frieder,


    nun hast du uns aber neugierig gemacht.


    Schau mal hier ist eine genaue Beschreibung bei:
    Anhänge und Bilder



    http://www.wehrmachtforum.de/f…sting#faq_vb3_attachments


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Frieder,


    da lag ich ja richtig mit dem Fallschirmjäger Stiefelmesser!
    Schönes Stück das du da hast!


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    Bist du sicher?, ist der Griff aus Holz oder aus Bakelitt?
    heißt dass mein Großonkel war Fallschirmjäger?
    sollte man es schärfen oder sauber machen? Wenn ja wie?
    Grüße Frieder

  • Hallo Frieder,


    die Griffschalen sind aus Bakelit!
    Ich persönlich würde es nicht reinigen ausser den größten Schmutz, Staub abwischen. Und ich würde auch nichts dran Schleifen!
    In Sammlerkreisen haben solche Sachen meist einen hohen Wert, mal abgesehen vom persönlichen Wert!


    Ob dein Großonkel Fallschirmjäger war kann ich dir nicht sagen! Aber vielleicht frägst du mal in deiner Familie nach vielleicht weiß jemand noch was über dein Großonkel.
    Oder du stellst eine Anfrage bei der Wast.


    Hier der Link: http://www.dd-wast.de/


    Grüße Mario