Wie wurden die Veteranen des 1. Weltkrieges in Nazideutschland behandelt?

  • Hallo!


    Wie wurden eigentlich die Verteranen oder besser gesagt Überlebenden des 1 Weltkrieges in Nazideutschland behandelt? Galten sie als Kriegshelden und hatten damit einen höheren Sozialen Status? Oder wurden sie ganz normal behandelt wie jeder andere auch? Das hätte mich jetzt interessiert. Danke nochmal für alle Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik


  • Hallo Dominik
    Deine Folgefrage bezüglich der Veteranen des 1. Weltkrieges gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber ich gebe Dir gerne meine Einschätzung dazu kund:


    Nach 1918
    Grundsätzlich war es so, dass die Kriegsheimkehrer nach 1918 keinen besonderen Status besassen, sie hätten auch daraus keinen Nutzen ziehen können: Deutschland lag sowohl wirtschaflich als auch gesellschaftlich am Boden, die Reparationsverträge verpflichteten die spätere Weimarer Republik zu horrenden Zahlungen an die Alliierten. Zudem herrschten in der Zeit nach 1918 anarchistische Zustände in Deutschland, die durch die Weltwirtschaftskrise noch erheblich verstärkt wurden. Die Reichswehr konnte aufgrund des Versailler Vertrages bei weitem nicht alle ehemaligen Soldaten übernehmen, da sie auf ein personelles Minimum begrenzt war. Viele waren traumatisiert, verkrüppelt und entwurzelt. Andere fanden eine neue "Heimat" in den verschiedenen Freikorps, die zu jener Zeit aktiv waren. Am ehesten hatten Offiziere aus dem Adels- oder Aristokratenstand eine Chance, in die Reichswehr übernommen zu werden, aber längst nicht alle. Einzig die ausbezahlte Kriegsrente war für viele das einzige Einkommen in diesen Jahren.


    Status im Dritten Reich
    Die Veteranen waren im Dritten Reich nicht anders gestellt oder privilegiert. Die NS-Proaganda benutzte vor allem in den Kampfjahren die Niederlage Deutschlands, das Verdikt von Versailles und die "Dolchstoss-Legende" für ihre Parteipolitischen Zwecke.


    Soweit ich das beurteilen kann. Wie gesagt: meine persönliche Meinung.


    Gruss
    Bernie

  • Hallo Leute, Beitrag wurde hierher verschoben...
    Bitte ein wenig mitdenken Wehrmacht78. Es ist ein erheblicher Aufwand die Beitrage zu splitten und richtig einzusortieren.
    Bitte nicht in dem einen Beitrag auf einen anderen wechseln sondern einen neuen an richtiger Stelle eröffnen!


    Danke Dominik.