• Hallo Birger,
    ich meinte,der Ort liegt nicht wie vermutet,an der Bahnlinie Tosno-Shapki,sondern an einer anderen,von Mga ausgehenden Strecke.
    Bei deiner Karte sind die Ortsnamen wieder "eingedeutscht",war das auf Wehrmachtskarten so üblich?
    Auch in Deutschland waren Bahnhöfe nach Ortschaften benannt,die schonmal 2-3 km weglagen.
    gruß Heinz

  • Zitat von eifelhero;14227

    Muß die Siedlung oder Dorf Sologubovka denn in der Gegend liegen?
    Auch bei uns gibt es viele Ortsnamen,die oft vorkommen.



    Hallo Heinz,

    ja, es ist der Ort Sologubovka nahe Mga. Das ist Bild ist eben aus dem Fotoalbum unseres Großvaters und der ist während des Krieges im Raum Schlüsselburg- Mga gewesen in den ganzen Kriegsjahren.

    Birger hat wirklich gut mit seiner Einschätzung gelegen. Nur die Bahnline führt lt. dem Kartenmaterial ja nicht am Dorf Sologubovka vorbei.
    Trotzdem ist auf der Karte von Birger ein Haltepunkt versehen, wie es Heinz erklärt hat. Vielleicht sind die Karten nicht passend zu dem kleinen Zeitfenster 1941-bis 1944.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    das der Ort Sologubowka nicht an der Bahnlinie liegt hätten wir ja jetzt geklärt.
    Und das Gebäude im Hintergrund von Martin sein Bild zeigt ein Stationsgebäude für Feldbahnen in Tafelbauweise.


    Daher vermute ich ,dass das Bild am "Haltepunkt Sologubowka"entstanden ist.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli