SS-Uniform

  • Hallo Leute,

    möchte hier auch mal kurz eine Frage, genau genommen sind es drei, einwerfen. Die Rubrik ist ja immer sehr begehrt und ich habe jetzt extra gewartet bis ihr mit eurer Feldbluse da soweit im klaren seit, wollte nicht dazwischen funken. Also meine Fragen an die Uniform-Experten unter euch. Erste Frage, warum wurde bei der schwarzen SS-Uniform nur rechts ein Schulterstück getragen anstatt der üblichen zwei, links und rechts halt. Nur wegen dem Riemen vom Koppel der ja da drunter durch gezogen wurde ? Zweite Frage, wann trug man die schwarze SS-Uniform und wann die graue ? Aufgrund von Dienst- und Ausgehuniform bzw. aus bestimmten ja sagen wir Anlässen ? Dritte und letzte Frage, wann und ebenfalls zu welchen Anlässen trug man Sporen an den Stiefeln ? Für die Uniform-Experten unter euch sicher banale Fragen, ;) aber ich weiß es nunmal nicht und es interessiert mich, da ich da gerade eine Serie darüber mir zugelegt habe. Im Vorraus vielen Dank für eure Mühen.

    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;13212



    Erste Frage, warum wurde bei der schwarzen SS-Uniform nur rechts ein Schulterstück getragen anstatt der üblichen zwei, links und rechts halt. Nur wegen dem Riemen vom Koppel der ja da drunter durch gezogen wurde ? Zweite Frage, wann trug man die schwarze SS-Uniform und wann die graue ? Aufgrund von Dienst- und Ausgehuniform bzw. aus bestimmten ja sagen wir Anlässen ? Dritte und letzte Frage, wann und ebenfalls zu welchen Anlässen trug man Sporen an den Stiefeln ? Für die Uniform-Experten unter euch sicher banale Fragen, ;)



    Hallo KaLeun,

    zu 1. Frage . Die hast Du schon selber beantwortet
    zu 2. Frage . Siehe bitte folgende zwei Links

    http://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_SS

    http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ranggef%C3%BCge

    Ist zwar von Wiki, aber fürs grobe völlig ausreichend.

    zu 3. Frage. Sporen immer für Kavallarie Einheiten oder bespannte Feldartillerie

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    danke das Du Dir trotzdem kurz Zeit genommen hast. Danke für die Links und Deine Auskünfte, ja ich denke das die ausreichend für meine Fragen sind. Dachte nicht, das man so etwas auch bei Wiki findet. Naja, das nächste mal weiß ich da bescheid. Ich werde das erstmal alles durcharbeiten, wenn ich noch ne Frage haben sollte, kann ich ja nochmal später Zeichen bei Dir geben.

    Gruß KaLeun